News Adapter erlaubt Betrieb von eSATA an USB 3.0

Perfekt für jemanden, der ein bereits vorhandenes eSata Gerät nicht mehr per eSata nutzen will (warum auch immer :)) oder, viel wichtiger, um ein USB2.0/eSata Kombigerät, wovon es viele gab/gibt mit reichlich Speed an USB3.0 zu betreiben. Jetzt muss der nurnoch hier verfügbar werden, immer her damit!

edit:
Warum vertreibt ein Mac Spezialist ein schwarzes Device? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kaigue

Das wärs in der Tat - schon hat jeder Urald-Rechner mit einer Slot-Blende von den interenen SATA-Ports "native" USB 3.0 Unterstützung. Aber ob sich ein solcher Anschluss wirklich gleich wie ein USB 3.0-Port verwenden lässt (Hubs/ Peripherie anschließen) weiß ich nicht...

Jedenfalls sieht man an der Tatsache, dass sich eSATA schon irgendwie ein bisschen (und solche Produkte wie dieser Adapter eine Berechtigung haben) verbreitet hat, dass USB 3.0 doch etwas zu spät dran ist - auch wenn das nicht alle Beteiligten so sehen.

Gruß,
Lord Sethur
 
Ich sage einfach mal, das das ein Zeichen dafür ist, das in den neuen MBPs doch USB 3.0 verbaut wird :D
.
 
ich habe ne externe icy box die schafft über esata aktuell 70-120 mb/s das sind normale werte für esata sehe ich das richtig?die platte in der box ist allerdings nur sata 150.
was schafft denn so ne usb3 festplatte?
ich meine im real test keine bechmarks und wie bedeutend schneller ist usb3 im gegensatz zu esata würde sich der umstieg überhaupt lohnen oder lieber auf lightpeak warten,sollte es überhaupt irgendwann kommen?
 
DunklerRabe schrieb:
Perfekt für jemanden, der ein bereits vorhandenes eSata Gerät nicht mehr per eSata nutzen will (warum auch immer :))

Nun, ich könnte mir vorstellen, daß der eSATA-Anschluß an Mainboards schon bald aussterben wird. Wenn AMD und Intel USB3.0 erst in die Chipsätze integriert haben, werden wohl massenweise USB-Anschlüsse das ATX-Feld zieren. Von der Geschwindigkeit her ehmen sie sich ja nix mehr, und USB ist einfach universeller, weshalb auch die Hersteller von Peripheriegeräten mehr auf USB als eSATA setzen werden. Dann werden solche Adapter interessant.
 
@time-machine

Was du da nennst sind die unefähren Werte einer SATA Festplatte egal ob SATA1 2 3 (1,5 3 oder 6Gbit).
Mehr wird es auch bei USB 3.0 nicht werden.
 
Klassikfan schrieb:
Nun, ich könnte mir vorstellen, daß der eSATA-Anschluß an Mainboards schon bald aussterben wird.

Davon geh ich auch aus... eSata ist durch USB3.0 praktisch überflüssig geworden.
In Sachen Geschwindigkeit tun die sich nix und USB ist einfach universeller (:)) einsetzbar, nicht nur für Datenträger wie eSata.
Warum sollten die Hersteller also noch eSata verbauen wenn USB3.0 erst mal richtig in Fahrt kommt... was nicht mehr lange dauern wird.
Wenn dann das neue Board nur noch USB3.0 hat man aber noch ne alte eSata Platte daheim zu liegen hat, macht son Adapter Sinn. Sofern er dann billiger ist als n neues HDD Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
Wenn dann das neue Board nur noch USB3.0 hat man aber noch ne alte eSata Platte daheim zu liegen hat, macht son Adapter Sinn. Sofern er dann billiger ist als n neues HDD Gehäuse.

Und, nicht zu vergessen: Billiger als ein eSATA-Slotblech, mit dem man einen internen SATA noch zum eSATA machen könnte. Sofern Platz ist.
 
lufkin schrieb:
eSata ist durch USB3.0 praktisch überflüssig geworden.

Und USB3.0 ist durch Light Peak überflüssig geworden. Wen kümmert's ob USB3.0 unter den Tisch fällt.

Kommt jetzt darauf an, welcher Hersteller welche Technik zuerst pushen wird. Intel hofft ja bei Light Peak auf Apple und laut Gerüchten soll Light Peak bereits im April 2011 in die neuen Macbook Pro wandern.
 
time-machine schrieb:
was schafft denn so ne usb3 festplatte?
ich meine im real test keine bechmarks und wie bedeutend schneller ist usb3 im gegensatz zu esata würde sich der umstieg überhaupt lohnen oder lieber auf lightpeak warten,sollte es überhaupt irgendwann kommen?

Wie oft denn noch??
Was steckt in dem Wort eSATA drin? SATA oder?? Und was für ein Anschluss haben Festplatten? Richtig SATA.
Also jetzt mal gaaaanz scharf nachdenken! Kann USB3 dann schneller sein, wenn die Festplatten weiterhin einen SATA Anschluss haben? Nein.
eSATA ist und bleibt das gleiche wie Normales SATA, wird also immer das Maximum bringen. Bei USB3 müssen hingegen erst irgendwelche Chips irgendwas umrechnen!
 
Eisbrecher99 schrieb:
Und USB3.0 ist durch Light Peak überflüssig geworden. Wen kümmert's ob USB3.0 unter den Tisch fällt.


Glaub ich nicht, ich denke Light Peak wird n Nischenprodukt bleiben... wie Firewire.
Der nicht zu unterschätzende Vorteil von USB3.0 liegt eben in der Abwärtskompatibilität.
Ich kann eben jede 4-5 oder mehr Jahre alte USB Festplatte, Tatstatur, Maus, Drucker, was auch immer, an ein funkelnagelneues Board anschließen.
Selbst wenn Light Peak ne universelle Schnittstelle wird, ich müsste jede Peripherie neu kaufen. Die Board Hersteller müssten also über min 2-3 Jahre immer beide Schnittstellen verbauen, bis sie anfangen könnten USB auslaufen zu lassen.
Oder sie verbauen eben nur USB3.0... und alle alten Peripheriegeräte funktionieren auch weiterhin ...
 
time-machine schrieb:
ich habe ne externe icy box die schafft über esata aktuell 70-120 mb/s das sind normale werte für esata sehe ich das richtig?die platte in der box ist allerdings nur sata 150.
Die Geschwindigkeits-Begrenzung bei normalen HDDs liegt ab SATA1 (150MB/s) selten an der Schnittstelle. Selbst die schnellste HDD, die WD Velociraptor, schafft maximal 130MB/s lesend.

Nur mit SSDs profitiert man afaik von der neuen Schnittstellen, da die Flashplatten deutlich höhere Datenraten schaffen.
 
ich sag mal so - dann hätte ich nicht mehr das Problem
(wenn das System nicht unter AHCI läuft, sondern IDE)

die ESATA Platte erst gefunden wird,
wenn man im GeräteManager - nach neuer Hardware sucht.

werd aber bei Zeiten mal alles auf AHCI umstellen
leider dauert dann der Boot meines Boards länger - nuja
kann die E-SATA Anschlüsse auch extra umschalten,
auf AHCI

hab noch SATA intern über - Blende auch *G*
aber 2 E-SATA Platten reichen.

solche Adapter können aber immer hilfreich sein.
nur finde ich ihn doch ein wenig teuer
 
Also ich bin mit meiner ext HDD zufrieden. Glaube kaum mir das Ding kaufen zu werden (Bei uns werdens 30€ denk ich ma). Weil wenn ich große Datenmengen zuhause kopiere, dann bin ich eh am Essen oder Duschen oder sonstwas^^
 
hallo

überzogener preis denn
für das geld (29,95$) kann man sich schon fast das externe gerät mit esata anschluss kaufen
jedoch wers braucht und sein geld so verschwenden kann solls tun

mfg

boklu don
 
Zurück
Oben