News Adapter ermöglicht Klonen von Festplatten ohne PC

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Mannheimer Hersteller Lindy hat einen neuen Adapter auf den Markt gebracht, der das Klonen von 1,8 Zoll, 2,5 Zoll und 3,5 Zoll großen SATA-Festplatten ohne einen Computer ermöglicht. Zudem erlaubt der Adapter bei Bedarf über ein USB- oder eSATA-Kabel den Anschluss der Festplatten an den Computer.

Zur News: Adapter ermöglicht Klonen von Festplatten ohne PC
 
Wenn es so funktioniert wie es beschrieben wird: Nen tolles Gerät! Leider etwas teuer, aber ich denke wenn man es oft nutzt wäre es durchaus eine Investition.
 
Parwez schrieb:
Mit dem Adapter lassen sich per Knopfdruck 1:1-Kopien mit allen Daten anfertigen, wenn das aktuelle Systemlaufwerk zum Beispiel gegen ein größeres oder performanteres Modell ausgetauscht werden soll.

Funktioniert das denn auch, wenn von einer großen HDD auf eine kleinere SSD umgerüstet wird?
Hier hakts ja auch bei vielen Softwarelösungen!
 
Sowas nenn ich mal neu und praktisch^^
Dafür gibs bestimmt nen großes anwendungsgebiet :)
 
finde 40€ völlig OK! Ordentliche Klonsoftware gibts auch nur selten wo Gratis, und wenn das ganze halbwegs Flott läuft ists eine echte Arbeitserleichterung für alle dies oft brauchen. Da stell ich mir Firmen vor, die einen großen Park an Standardgeräten haben, die alle fertig konfiguriert und Einsatzbereit sein sollen. Auch wenn es dafür rein Softwarebasierte Lösungen gibt, bei denen das Gerät nicht erst zerlegt werden muss.

mfg
 
Prima! Jetzt lassen sich Firmenfestplatten quasi total unauffällig klonen!
 
addicT* schrieb:
Prima! Jetzt lassen sich Firmenfestplatten quasi total unauffällig klonen!

Die Firma, welche noch PCs mit Festplatten einsetzt hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt :lol:

@topic
lieber nen Adapter für 20 EUR und nen Acronis dabei. ;)
 
towa schrieb:
Die Firma, welche noch PCs mit Festplatten einsetzt hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt :lol:

Ja, wie 99% der Firmen die nicht im IT Bereich ihr Geld verdienen. Was empfiehlst du denn als Massendatenspeicher? SSD?
 
Kleiner Fehler (da fehlen 2 n) [...]mit separat erhältliche Adapter[..]

Sehr gute Erfindung Lindy! Werde ich mir kaufen.

@Athlonscout

Ist zwar eine Softwarelösung, aber Kostenfrei und sehr gut! EASEUS Todo Backup .
 
Das Gerät finde ich mehr als super, vllt upgrade ich dann wirklich mal mein Notebook ohne zu großen Aufwand.
 
@panpoticum: vermutlich Thin-Clients die nur die Oberfläche darstellen, während alles andere im Netz passiert.
Ist für manche Anwendungsfälle bestimmt nicht schlecht, auch wegen einfacher Wartbarkeit aber in vielen Fällen ist ein extra PC schon noch sinnvoll - auch mit eigener Festplatte.

BTT:
Das macht also nix anderes als ein `dd if=/dev/sda of=/dev/sdb`nur ohne Rechner eben. Nicht schlecht wenn es wirklich Flott geht :)
Im Falle von kleiner Festplatte nach großer Festplatte wird man die Partitionen dann im nach hinein noch entsprechend vergrößern müssen, aber wenn das schief geht hat man ja ein BackUp ;)
 
Das ist nichts anderes als der Controller eines externen Cases mit RAID1 Einstellung in einer Plastiktüte...
 
Nicht schlecht.
Per eSATA ein Platte anschliessen und Daten kopieren.
Dann abziehn, zweite Platte ran an den Adapter und Clonen.
Ist ja fast ein RAID-1 :)
Nur kostet es weniger und verbraucht weniger Strom.
 
Endlich, sowas habe ich schon lange mal gewünscht :D
 
@me
sicher nicht , aber du kann ja unter windows wieder neue laufwerke erstellen , der rest ist 1:1



hier der link: http://www.lindy.de/usb-esata-clone-adapter-fuer-2-sata-festplatten/42618.html

"Nach Abschluss des Klonprozesses kann (über geeignete Software, nicht enthalten) auf der Klonplatte verbliebener freier Speicherplatz zur Erweiterung bestehender Partitionen oder für neue Partitionen verwendet werden."

Das stört aber wieso kann ich den restlichen speicher nur mit einen spezialen Programm verwalten und nicht mit windows
lw Verwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte ich gut gebrauchen können, aber z.Zt. muss ich meist 160-320GB HDD's auf 60/80/120GB SSD's klonen ...
 
Zurück
Oben