Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAdapter ermöglicht Klonen von Festplatten ohne PC
Der Mannheimer Hersteller Lindy hat einen neuen Adapter auf den Markt gebracht, der das Klonen von 1,8 Zoll, 2,5 Zoll und 3,5 Zoll großen SATA-Festplatten ohne einen Computer ermöglicht. Zudem erlaubt der Adapter bei Bedarf über ein USB- oder eSATA-Kabel den Anschluss der Festplatten an den Computer.
Wenn es so funktioniert wie es beschrieben wird: Nen tolles Gerät! Leider etwas teuer, aber ich denke wenn man es oft nutzt wäre es durchaus eine Investition.
Mit dem Adapter lassen sich per Knopfdruck 1:1-Kopien mit allen Daten anfertigen, wenn das aktuelle Systemlaufwerk zum Beispiel gegen ein größeres oder performanteres Modell ausgetauscht werden soll.
finde 40€ völlig OK! Ordentliche Klonsoftware gibts auch nur selten wo Gratis, und wenn das ganze halbwegs Flott läuft ists eine echte Arbeitserleichterung für alle dies oft brauchen. Da stell ich mir Firmen vor, die einen großen Park an Standardgeräten haben, die alle fertig konfiguriert und Einsatzbereit sein sollen. Auch wenn es dafür rein Softwarebasierte Lösungen gibt, bei denen das Gerät nicht erst zerlegt werden muss.
@panpoticum: vermutlich Thin-Clients die nur die Oberfläche darstellen, während alles andere im Netz passiert.
Ist für manche Anwendungsfälle bestimmt nicht schlecht, auch wegen einfacher Wartbarkeit aber in vielen Fällen ist ein extra PC schon noch sinnvoll - auch mit eigener Festplatte.
BTT:
Das macht also nix anderes als ein `dd if=/dev/sda of=/dev/sdb`nur ohne Rechner eben. Nicht schlecht wenn es wirklich Flott geht
Im Falle von kleiner Festplatte nach großer Festplatte wird man die Partitionen dann im nach hinein noch entsprechend vergrößern müssen, aber wenn das schief geht hat man ja ein BackUp
Nicht schlecht.
Per eSATA ein Platte anschliessen und Daten kopieren.
Dann abziehn, zweite Platte ran an den Adapter und Clonen.
Ist ja fast ein RAID-1
Nur kostet es weniger und verbraucht weniger Strom.
"Nach Abschluss des Klonprozesses kann (über geeignete Software, nicht enthalten) auf der Klonplatte verbliebener freier Speicherplatz zur Erweiterung bestehender Partitionen oder für neue Partitionen verwendet werden."
Das stört aber wieso kann ich den restlichen speicher nur mit einen spezialen Programm verwalten und nicht mit windows
lw Verwaltung.