Adapter für 3,5"HDD, SSD und Brenner

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, hat jemand empfehlungen für einen bequemen Adapter, womit ich 3,5" SATA HDD. 2,5Zoll SSD und einen großen SATA Brenner, an mein Laptop stecken kann?

am meisten werden ich die 2,5" SSD anschließen, als externes Laufwerk für Datenarchiv oder Backups. Daher sollte der Adapter auch ohne externe Stromzuführ funktionieren, damit ich das umständliche, an die Steckdose anschließen vermeiden kann.

hat jemand Tipps :)?
 
Gibt genau 2 Controller darin. Werden queer in Modellen gemischt. Beide tun ihren Job :)
 
Amaoto schrieb:
Davon gibt es viele auf eBay, Amazon u.ä. Am Ende werden wohl ohnehin gleiche Controller verbaut sein.

Z.B.: https://www.amazon.de/dp/B01K22TZ3I

Für 3,5"- und 5,25"-Laufwerke ist ein Netzteil notwendig.

hmm der Stecker am Adapter ist mir unbekannt. GIbt es auch eines mit USB C? welches am Adapter angeschlossen wird?
 
Das ist USB B (genauer: USB Micro b 3.0)

mit einer suche nach sata usb c findest du was du suchst.
 
Amaoto schrieb:
Davon gibt es viele auf eBay, Amazon u.ä. Am Ende werden wohl ohnehin gleiche Controller verbaut sein.

Z.B.: https://www.amazon.de/dp/B01K22TZ3I

Für 3,5"- und 5,25"-Laufwerke ist ein Netzteil notwendig.

das hab ich gekauft, leider wird mein 5,25" DVD Brenner nicht erkannt :/ ---- was ist los?
 
ja natürlich. 3,5" Festplatten werden problemlos erkannt.

Hab es an 2 Notebooks probiert. am zweiten Notebook poppte kurz die Meldung auf "treiber für dieses Gerät nicht erkannt"

das Laufwerk öffnet sich jedoch ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du es ausschließen, dass der DVD Brenner das Problem ist? Bei einem Tower PC könnte man es für einen Test einfach intern anschließen, mit Notebooks ist das schwieriger. Hast Du vielleicht ein weiteres DVD Laufwerk, das Du am USB-SATA-Adapter testen könntest, um den Fehler einzugrenzen?

Ich habe den gleichen Adapter von CSL (aplic, ASMT1153E) vor Jahren gekauft und bei mir funktioniert er zusammen mit dem DVD Brenner LG GH22NS40 am Tower einwandfrei. Vielleicht unterstützt Dein DVD Brenner nur kein UASP.
 
Zurück
Oben