Adapter für m.2 NVMe zwecks klonen

dd9176

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
111
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand einen Tipp für mich welcher Adapter zum Klonen meiner M.2 NVMe sinnvoll ist? Ist mir primär erstmal egal ob auf USB oder SATA, wobei ersteres für eine spätere externe Nutzung natürlich schöner wäre. Finde da nur Sachen für die ich auch nochmal ne schöne neue SSD kaufen kann. Sinn ist das klonen meiner mittlerweile zu kleinen M.2 SSD auf eine Neue, mein Laptop hat aber nur einen M.2 2280 NVMe-Slot und Platz für eine 2,5" SATA-Platte.

Schon mal danke für Eure Antworten.

Schöne Grüße

Daniel
 
gibt es nicht günstig
wie wäre es mit einem Image auf eine normale externe HDD/SDD und dann zurück auf die neue SSD
 
Repariert und flexibler c't-WIMage: Neuerungen dank Creators Update

Unser Skript c't-WIMage erzeugt mit nur einem Doppelklick ein Abbild Ihrer Windows-Partition, welches sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen lässt. Seit wir das Skript 2014 veröffentlicht haben, fragen uns Leser bei jeder neuen Windows-Version, ob es damit auch funktioniert. Beim gerade erschienenen Windows 10 Version 1703 lautet die Antwort: Ja, jetzt sogar mit USB-Sticks.

Von Axel Vahldiek c't 2017 Heft 11 Seite 142

Funktioniert auch 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Es gibt inzwischen einige wenige USB Gehäuse für M.2 NVMe SSDs, aber von SATA kann man nicht auf NVMe konvertieren. Wie wäre es den Weg über ein Image zu gehen? Die meisten Backupprogramme können ja auch von einem Notfallmedium gebootet werden, ersatzweise kann man ein Live Linux nehmen, dann erstellt man ein Image z.B. auf einer leeren USB Platte (nicht das man sich sonst die Daten auf der Platte überschreibt!), tauscht die SSD und spielt das Image auf die neue zurück, ggf. mit gleichzeitiger oder nachträglicher Anpassung der Partitionsgrößen.
 
Ich denke ich werde das ganze dann auf eine alte HDD über USB klonen und später zurück, ich dachte ich könnte mir den doch recht zeitintensiven Umweg sparen......

@Harry Bo Die c't habe ich sogar noch, werde ich testen!
 
Das sind dann aber SATA-Adapter wenn ich mich nicht irre?
 
Richtig. Sinnvoller wäre da ein Pcie -Adapter, den es für ein paar Taler bei Amazon und Co. gibt. Bei manchen (höherwertigen) Board liegt ein solcher sogar bei, z.B. Beim Asus X99 Deluxe II
 
Affe mit Waffel schrieb:
Richtig. Sinnvoller wäre da ein Pcie -Adapter, den es für ein paar Taler bei Amazon und Co. gibt. Bei manchen (höherwertigen) Board liegt ein solcher sogar bei, z.B. Beim Asus X99 Deluxe II

Würde ich bei einem Desktop-Rechner auch gerne machen, bei meinem Laptop dürfte es sich aber recht schwer gestalten etwas separat an die PCIe-Lanes dranzuhängen!?
 
Gildet schrieb:
Für 15-20 euro bekommst du in der Bucht oder Amazo Usb 3 Adapter
Verklinke doch mal die konkreten Angebote, für 15 bis 20€ dürfte es keine USB Adapter für M.2 NVMe SSDs geben, allenfalls welche für M.2 SATA SSDs.

Der Preisvergleich listet zwei passende USB Gehäuse ab 45€, lieferbar ist aber nur einer welches gut 10€ mehr kostet. Wobei das XT-XINTE NVMe PCIE USB3.1 HDD-Gehäuse (HDD?) bei Amazon 36€ kostet, auf eBay aber für nur 21,48€ zu haben ist, jeweils aus China geliefert.

Es gibt auch noch das Adwits USB 3.1 UASP zu PCIe NVMe M.2 für 46,95€ bei Amazon.
Affe mit Waffel schrieb:
Sinnvoller wäre da ein Pcie -Adapter
Nicht nur sinnvoller, sondern nötig, denn eine NVMe SSD ist immer eine mit einer PCIe Anbindung und funktionieren in einem M.2 Slot für M.2 SATA SSD gar nicht, also auch nicht in Adaptern für M.2 SATA SSDs.
dd9176 schrieb:
bei meinem Laptop dürfte es sich aber recht schwer gestalten etwas separat an die PCIe-Lanes dranzuhängen!?
An den genannten Adaptern hängt die SSDs ja an den PCIe Lanes des Bridgechips im Gehäuse, nicht an Lanes des Notebooks selbst.
 
Holt schrieb:
An den genannten Adaptern hängt die SSDs ja an den PCIe Lanes des Bridgechips im Gehäuse, nicht an Lanes des Notebooks selbst.

Ich hatte den Post von Affe mit Waffel so verstanden dass er einen Adapter direkt für ein Mainboard in einem Desktop-PC meint, so etwas ist in einem Laptop ja nicht möglich. Die Anbindung in den von Dir erwähnten Adaptern ist selbstverständlich an PCIe welches dann an USB weitergereicht wird......
 
Gildet schrieb:
Hatte mich schon geärgert das die billiger geworden sind
Die USB auf NVMe Adapter sind noch ganz neu, da ist es doch normal und war zu erwarten das die dann auch schnell billiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildet
Zurück
Oben