Adapter für Soundsystem über HDMI

db1986

Ensign
Hallo Zäme

Bei meinem Notebook habe ich leider nur einen HDMI Anschluss, welchen ich für die Bildübertragung benötige an den TV.
Gerne würde ich aber auch noch den Sound über mein BOSE Soundsystem übertragen lassen. Dort hat es genug Anschlüsse frei, HDMI, Toslink Optical.

Ich müsste jetzt dies Anschlüsse vom Soundsystem mit dem Notebook verbinden können. Die einzige Möglichkeit, resp. Anschlüsse sind USB oder Kopfhörer/Microphone. Gibt's da Möglichkeiten? Was für einen Adapter würde ich da benötigen?

Danke für eure Rückmeldung allenfalls mit Produkte Links.

Geht das folgende nicht? Wenn der TV aus ist, sollte das Bose System als Audio Gerät verfügbar sein. Was hast du da konkret von Bose?

<PC> - HDMI - <BOSE> - HDMI - <TV>

Am Notebook habe ich nur 1x HDMI, diesen brauche ich für Bild zum TV. Frei am Notebook wäre nur noch USB, Kopfhörer/Mikrophone. Vom Notebook muss ich jetzt noch zur BOSE verbinden können für Sound. zum TV schauen. Das Bild kommt vom Notebook

Bose SoundTouch 520 home cinema System
Samsung UE55KS7080

TV und BOSE sind via HDMI aber auch Toslink verbunden
Ich muss jetzt nur noch das Notebook mit der BOSE verbinden, am Notebook gibt's nur noch USB Kopfhörer/Mikorphon Anschlüsse

Und das Bose hat HDMI Out und 4xin ... also einfach Notebook per HDMI ans Bose und von dort per HDMI ans TV ... fertig.

HDMI Überträgt ja Ton und Bild, du brauchst dafür keine 2 Kabelverbindungen ..... im Notebook dann das Wiedergabegerät noch auf den HDMI Output ändern und das wars.

mfg

Mit Notebook per HDMI in das Bose System sollte doch funktionieren. Dann hast du Sound über Bose und Bild am TV.

eben, kann mich nur wiederholen, HDMI vom Notebook ist für TV Bild reserviert. Am Notebook gibt's nur noch USB Kopfhörer Mikrophon Anschlüsse, welche ich mit der BOSE verbinden müsste.

Die Frage ist, geht das überhaupt? Gibt es USB Adapter für den Sound?
Anschlüsse an BOSE sind genügend vorhanden

Und auch wir wiederholen uns :)
#.kFk schrieb:
HDMI Überträgt ja Ton und Bild, du brauchst dafür keine 2 Kabelverbindungen ..... im Notebook dann das Wiedergabegerät noch auf den HDMI Output ändern und das wars.

mfg

Dann solltest du deinen Einsatzzweck genauer beschreiben. "Bild für TV reservieren" ist in diesem Setup sehr "fragwürdig".
Um das Bild deines Notebooks an den TV zu leiten brauchst du keine Verbindung zum TV.
Das macht dann die Bose Anlage.

kevchen01 schrieb:
Dann solltest du deinen Einsatzzweck genauer beschreiben. "Bild für TV reservieren" ist in diesem Setup sehr "fragwürdig".
Um das Bild deines Notebooks an den TV zu leiten brauchst du keine Verbindung zum TV.
Das macht dann die Bose Anlage.

Das wäre mir jetzt neu. Wusste ich nicht und werde ich sicher versuchen. Ich verbinde nur die BOSE mit dem TV via HDMI und das Notebook via HDMI an die BOSE. Welche Anschlüsse muss ich da speziell wählen, Input, Output?

Input TV: HDMI Eingang der Bose Anlage
Input Bose: je nachdem wie der HDMI Eingang heißt, wo das Notebook drinsteckt.

Sollte so gehen...

Im Idealfall kann die Boseanlage HDMI Passthrough. Damit muss die Bose nicht an sein, damit das HDMI Signal zum TV gelangt. Funzt aber manchmal nicht auf allen HDMI Eingängen!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es funktioniert also. Sogar noch anderst. HDMI Verbindung vom Notebook zum TV und Toslink Verbindung vom TV zur BOSE Anlage.

Danke euch für eure Hilfe

Das ist eine eher, naja, eigentümliche Strategie. :D

Wäre möglich, dass Mehrkanalton in dieser etwas schrägen Konstellation nicht funktioniert.

Warum meinst du komische variante?

Brauche die Verbindung ja nur 1x pro woche für 4h und das auch nur für etwa 5 monate im jahr 😂

Weil da ein Kabel überflüssig ist. Und wegen Punkt 2. ;)

Das einfachste wurde ja schon genannt. Laptop an hdmi in der Anlage. Von dort ganz normal vom hdmi Out der Anlage an den Fernseher, der ja Arc kann. Dabei schleift der Receiver der Bose-Anlage das Bildsignal durch zum TV. Fertig ist die Laube und Mehrkanalton geht auch.

Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ging so direkt irgendwie nicht. Habe aber auch nichz wirklich geschaut.

An der BOSE sind halt auch scho Bluray Player und TV Empfangsbox angeschlossen. Tosling Kabel hängt eh scho dran für TV Youtube Sound.

So muss ich nur immer wieder HDMI kabel an notebook hängend um zu hören

Also wie jetzt? Ging es nicht oder "hast Du nicht geschaut"?

Naja, egal, Hauptsache es geht so wie Du Dir das gedacht hast.

Zurück
Oben