Adapter oder ähnliches gesucht

Hatecore

Lt. Commander
Moin,

beim Kramen bin ich auf eine alte Western Digital 307AA Festplatte gestoßen.

Da ich eh eine Platte für ein regelmäßiges Backup brauchen könnte (die 30 GB sollten für die sensiblen Daten ausreichen) habe ich mir gedacht schließe sie mal an den Rechner an und gucke ob sie noch in Ordnung ist.

Da kam ich auch direkt zu meinem Problem, mein Mainboard (Asrock 870 Extreme3) hat keinen IDE Anschluss. Da ich nicht weiß ob die Festplatte noch funktionsfähig ist suche ich nach der günstigen Lösung sie an meinen Rechner anzuschließen.

Was ist da am sinnvollsten?

Hm, ich würde statt sensible Daten mittels Adapter auf eine alte Festplatte zu spielen, lieber eine neue anschaffen.
Allerdings ist der Zeitpunkt sehr ungünstig gewählt, bei den momentanen Preisen! Wahrscheinlich führt Dich dies zu Deinen Überlegungen?

Oder ein externes Festplatten Gehäuse IDE.
Dann brauchst du sie nur anstecken, wenn du sie wirklich brauchst.

Danke für die schnellen Antworten, ich leg mir die Links mal für die nächste Bestellung zurück, leider gibt es hier wenig bis keine Computergeschäfte.

@Frankieboy

Jep, die etwas unschönen Preise und der Fund brachten mich auf die Idee. Die wichtigsten Daten werden zudem noch auf meinem Webspace gesichert, nur dauert das hochladen der 1-2 GB bei meiner 3000 DSL Leitung ewig so das die Idee der zusätzlichen Sicherung.

Die aktuellen Preise, für Festplatten die zudem überdimensioniert sind, sind wesentlich zu hoch.

Alternate 1
Zurück
Oben