Minischraubenzieher-Set, Feinmechaniker-Set oder "Ähnliches" gesucht

Trog.Herman

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
Ich sitze gerade an einem Samsung-Smartphone, welches ich auseinandernehmen möchte, und stelle gerade fest, dass ich keinen ausreichend feinen (kleinen) Kreuzschraubenzieher habe...

Ich bräuchte ein qualitativ solides SET, welches für solchen "Kleinkram" bzw. "Feinkram" geeignet ist. (Auch in Zukunft mit Hinblick auf kommende Eigenreparaturen)

Manchmal braucht man so etwas ja, z.B. für Uhren, Brille, Modellbau, Smartphone, Tablet, Elektronik und Ähnliches...

Könnt ihr mir ein brauchbares Set empfehlen? Eventuell habt ihr ja selbst Erfahrungen mit solchen Sets gesammelt! ;=)

https://abload.de/img/1657032070647-kopie0bkyf.jpg
 
Ich stimme @ghecko zu. Ich habe mir selbst vor einiger Zeit das iFixit Mako-Set gekauft und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Trog.Herman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trog.Herman und SpartanerTom
+1 für Ifixit, deren 60€ Set mit den ganzen Gadgets dabei und du kannst so ziemlich alles an Elektronik zerlegen was du findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Trog.Herman
Wera und iFixit sind top, kann ich beides nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Trog.Herman
Trog.Herman schrieb:
Ist die Qualität auf WERA und WIHA Niveau?
nein, im leben nicht. ifixit ist sehr gute chinaware. wera und wira ist europäische profiqualität. das ist schon noch mal ein unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Trog.Herman
Natürlich ist ifixit Zeug nicht so hochwertig wie das Zeug von Wiha und Wera. Letztlich würde ich die Entscheidung Abhängig von der Höhe des Preisunterscheids und den eigenen Anforderungen machen.
Gürs Hobby reicht oft das günstigere Zeug, ich persönlich kaufe aber eher die Hochwertigeren Werkzeuge.

Ob sich irgendwas lohnt kannst nur du entscheiden. Ich persönlich kaufe eher ungern Zeug aus China…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trog.Herman
Drewkev schrieb:
@Trog.Herman
Kommt auf die Ansprüche an, für die meisten reicht iFixit aus. Für Leute die wirklich täglich damit zu tun haben und das Werkzeug eine gewisse Belastung aushalten muss, nicht.
Täglich benutzen werde ich es sicherlich nicht, jedoch bin ich auch in Hinblick auf Ressourcen und Klima des Öfteren am Überlegen, ob man nicht doch langlebige Ware kaufen sollte... Auf lange Sicht schont es den eigenen Geldbeutel, zudem freut es die Ökobilanz.... ^^

Und da ich hier schon des Öfteren billige abgenudelte Bits hatte.... :freaky:
 
das iFixit set ist nicht schlecht, wenn man sowas nur alle 1-2Jahre mal macht tut es auch das feinmechaniker bit set aus dem baumarkt für ~10€

denke auch daran, dass du ggf heißluftpistole und diverse plastik plättchen und hebel benötigst ggf auch saugnapf und pinsetten für den kleinkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trog.Herman
Zurück
Oben