Adapter SATA Stromanschluß auf 4-Pin Molex ?

[CC]Eurynome

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
21
Hallo zusammen,

da mein Shuttle SN25P nur zwei (oder drei ?) 4-Pin Molex Stromanschlüsse hat, zusätzlich aber noch zwei SATA Stromanschlüsse, wollte ich mal fragen, ob hier jemand eine Bezugsquelle für einen Adapter von SATA Strom auf 4-Pin Molex hat
(wie hier, nur möchte ich ungern in Florida bestellen: http://www.cooldrives.com/sa15poto4moa.html)

ich hab schon alles bekannte abgesucht (conrad, reichelt, pearl, mindfactory, alternate, ebay), aber man findet immer nur die umgekehrte richtung.

wäre schön, wenn jemand nen tipp hat.

gruß,
uli
 
Leider reicht ein Y-Kabel nicht aus, habs schon probiert.

Ich zitiere hier mal meinen Post aus einem anderen Forum, um das Problem zu erklären:

Ich besitze den SN25P mit 2GB Ram, AMD 64 3200+ (übertaktet auf 2400 MHz, an den Spannungen habe ich nicht gedreht), einer SATA Platte und einem DVD Brenner.
Vor ca. zwei Monaten habe ich die Grafikkarte ausgetauscht, vorher war es eine ATI Radeon X800XT, jetzt ist es eine Geforce 7900GT von Sparkle.

Und seitdem hab ich folgendes Boot-Problem:
Wenn ich den Rechner anschalte, röhren zunächst alle Lüfter unter Volllast und regeln sich dann runter. Soweit so gut. Allerdings kommt dann erst sehr spät ein Bild. Ich seh z.B. das Shuttle Logo nicht, ich sehe keine Informationen über das Bios der Grafikkarte. Das erste, was angezeigt wird, ist der Windows-Ladescreen. Und zwar fehlerhaft mit lauter großen grauen Kästchen. Und dann kommt plötzlich nix mehr und der Rechner rebootet auf gleiche Weise.

Um den Rechner erfolgreich zu starten, muß ich ihn anschalten, warten bis die Gehäuse-Lüfter runtergeregelt sind, den Rechner nochmal ausschalten und dann wieder einschalten. Dann läuft nur noch der Grafikkartenlüfter voll, die Gehäuselüfter aber nicht und der Rechner bootet korrekt (inkl. Anzeige Shuttle Logo und Graka Bios Infos).

Daher tippe ich mal auf ein Stromproblem…wenn ich mir allerdings so durchlese, was manch anderer hier in seinem System hat, wundert mich das.

Die Grafikkarte benötigt zwei 4-Pin Molex Stromanschlüsse und ich habe nur einen frei. Allerdings habe ich in diversen Foren gelesen, daß es auch mit einem funktionieren müßte…was ja auch bedingt stimmt, denn im Betrieb habe ich keinerlei Probleme, auch nicht beim Zocken (BF2, Flat Out2, Titan Quest etc.). Nur isses halt sehr lästig beim hochfahren.
 
Danke, aber das ist genau die falsche Richtung. Ich brauche einen Adapter von SATA auf 4 Pin Molex.
 
Wieso sollte es über Sata gehen aber nicht über Molex? Im Netzteil sind die ohnehin elektrisch verbunden, daher sollte es eigentlich egal sein.
Ich würde es so machen: 1 Molex Stecker für die Grafikkarte und ein für den Rest.
Welche Grafikkarte hat denn 2 Stromanschlüsse? Die 7900gt braucht nur 50W, das sollte eigentlich bereits durch den Slot zur Verfügung gestellt werden können. Könnte vielleicht die Grafikkarte defekt sein?
 
Also wie du schon erwähnt hast sieht das ja nach einem Stromproblem aus. Ob du jetzt über Molex oder Sata Strom abzweigst dürfte dem Netzteil dann ja egal sein. Teste doch mal ein anderes Netzteil und schau, ob deine Probleme damit verschwinden. Deine Grafikkarte ist ja kein Stromsparwunder :)
 
Ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil neben den Rechner gestellt und die Grafikkarte dabüber versorgt...keine Probleme mehr.
Das Problem ist: Ich hab nen Shuttle Barebone und kann das Netzteil nicht ohne weiteres austauschen. Daher habe ich immer noch die Hoffnung, daß mich so ein Adapter weiterbringt...nur woher nehmen...
 
Zurück
Oben