Adapter - sehr leise

thomy800

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
21
Hi.

ich habe 2 Rechner und eine Soundanlage. Um von beiden Rechnern gleichzeitig den Sound hören zu können (auch wenn einer der beiden aus ist) habe ich mir einen kleinen Klinken-Adapter besorgt. Das Problem besteht nun darin, dass wenn einer der Rechner aus ist, der Sound extrem leise ist. Sobald ich beide an habe, sind beide wieder völlig normal.
Weiß jemand, woran das liegt und wie ich das ändern kann?

MfG thomy800
 
Hast Du mal probiert, ob der Sound wieder normal wird, wenn Du an dem asugeschalteten Rechner den Soundstecker rausziehst ?
 
Ja. Dann wird der Sound wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ist auch leicht verständlich ! Der abgeschaltete PC zieht Strom, den er nicht aus der Stromversorgung bekommt über den Audioanschluss vom eingeschalteten Rechner und dabei geht natürlich die Spannung in die Knie !

Also entweder immer beide Rechner laufen lassen

oder

jeweils den/die anderen Soundstecker am ausgesshalteten Rechenr herausziehen

oder

in die Soundleitungen einen Switch einbauen oder die beiden Audio Kabel über einen Mixer/Mischpult (könntest Du bei Conrad finden oder in einem sonstigen Elektronik Shop) mit dem Seoundsystem verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube mixer wäre da etwas teuer. dafür dass ich nur den sound hören will.
ich habe mal geguckt, ein switch wäre gut, aber kann man da auch beide sounds gleichzeitig hören?
beide rechner laufen lassen will ich nciht, kostet strom, und den adapter habe ich mir ja gerade besorgt, dass ich nicht ständig die stecker umstecken muss :D
gibt es kein gerät, was verhindert, dass ein ausgeschalteter pc den strom frisst? sone art sperre?^^
 
nun, die Kondensatoren auf dem MBO ziehen halt Strom in den Computer rein über den Anschluss des Soundausganges; das kann man zwischen dem MBO und dem Ausgangsstecker eigentlich nicht verhindern; da müßte man ja intern ins Motherboard eingreifen.

Du kannst es aber im Prinzip außerhalb, also zwischen dem Soundausgang und Deinem Adapter auf einfache Weise machen, indem Du in die einzelnen Stromadern jeweils einen kleinen Schalter einbaust, mit dem oder denen Du dann durch einfaches Ein- und Ausschalten den gewünschten Zustand jeweils einstellst.

Wenn Du Dich mal auf den Seiten von Conrad Electronics oder ähnlichen Anbietern umschaust, findest Du bestimmt auch einen solchen kleinen Schalter, der gleichzeitig zwei oder mehr Phasen schaltet, so daß Du nur jeweils eine Schalterbetätigung hättest, um die Verbindung jeweils zu unterbrechen oder freizuschalten, anstatt den oder die Stecker jeweils aus den Buchsen ziehen und wieder einstecken zu müssen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben