Adaptive sync und 6900xt

rokK0

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
57
Hallo,
Ich habe eine 6900xt Und nutze diesen Monitor AOC , der nur adaptive sync hat und es auch nur eine gsync "an oder aus" Option im Monitor gibt.
ist der Monitor geeignet für meine Karte?
ich habe das Gefühl ich bei jedem Game erst die richtigen settings rausfinden muss damit es einigermaßen läuft.
Monitor Ist über Displayport angeschlossen und ein zweit Monitor über HDMI.


Gruß
 
1692052449954.png

hast dus an?
1692052595643.png
zur kontrolle/framelimetter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0, Xero261286 und madmax2010
rokK0 schrieb:
ist der Monitor geeignet für meine Karte?
FreeSync via DP ist auch nur Marketing für Adaptive Sync + mindest Features im Monitor.
Selbst modernes G-Sync via DP ist auch nur Marketing für Adaptive Sync + mindest Features im Monitor.
In beiden Fällen muss die GPU nur Adaptive Sync können, damit man es anwenden kann.

Wie gut die Erfahrung damit ist, liegt dann am Monitor selbst (er ist immerhin G-Sync Compatible zertifiziert).

Höchstens wie die GPU mit LFC umgeht könnte einer schlechten Adaptive Sync Implementierung im Monitor Artefakte entlocken (wie das VRR Flackern).
Nvidia scheint Frames eher nur zu verfielfachen, wenn notwendig, während AMD es macht wenn immer möglich (nach dem was ich so lese). Intel hat eine Option mit der man zwischen beiden Verhalten wählen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0
Quafe schrieb:
Moin Moin, ja habe ich an. Framelimitter ist 48-165hz.



Edit. Bildschirm treiber ist die offizielle Version von der aoc Seite. Vll sollte ich mal mein Windows neu aufsetzen. Ich habe schon so viele Einstellungen in Windows gemacht, um Herr der Lage zu werden. Aber kein plan mehr was das alles war.

Gibt's noch einen Tipp was man so in Adrenalin einstellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst uns schon sagen was dich stört /

ich ZB: randeon chill fand ich ziemlich nerfig wenns bei manschen games einfach automatisch anschaltet und ich es noch 36fps (144 /72 /36) eingstellt hatte (von 36 auf 72 fühlte sich derb träge an) (144fps nutz ich nur bei "completive shooter" )
 
Ist echt schwierig zu sagen.
Ich habe jetzt Adrenalin auf Werk zurück gesetzt und im Moment sieht alles ganz Super aus. Hab aber ehrlich kein plan welche Einstellung jetzt für Probleme gesorgt hat.

Danke für eure antworten
 
rokK0 schrieb:
Framelimitter ist 48-165hz.
Das ist kein Limiter. Das ist nur der Bereich in dem Freesync funktioniert. Liegt deine Framerate darüber, dann ist ohne echtes Limit oder Vsync Freesync nicht mehr aktiv und es gibt Tearing.

Also geeignete Einstellungen nutzen, um Freesync aktiv zu halten.
 
Wie begrenzt man jetzt bei AMD die FPS im Treiber ?

Früher gab es noch FRTC (Frame Rate Target Control= und das war ein großer Vorteil
gegenüber Nvidia aber die haben jetzt Max.Bildfrequenz und AMD hat Nichts mehr ?
 
Zurück
Oben