AData 4 ->8GB ?

CheGuerillia

Lieutenant
Ich habe ja, wie in meinem Sys Profile zu sehen ist,
zurzeit 4GB 800er Adata verbaut.
Ich hatte auch bisher keinerlei beschwerden mit dem RAM.

Da ich jedoch zuzeit komplett auf 64bit umgestiegen bin,
frage ich mich ob sich eine erweiterung auf 8GB lohnen würde.
Das Zeug kostet ja nicht allzuviel, aber ohne Sinnvolle Anlage ist das immernoch zu viel Geld ^^

Zurzeit läuft mein Prozessor bei FSB 410, so auch der Ram.
Würde sich evtl. ein Umstieg auf einen anderen Arbeitsspeicher lohen, dann gleich im 8GB kit?

Wie viel Performance unterschied bringen eigentlich geringere RAM timings?

Glaube das macht sich nur im Pi Test bemerkbar und`Zugriffsgeschwindigkeiten werden um 0,1 - 0,2 sec. verkürzt. Also nichts...Steige aber gerade auch auf 8 GB um, Zukunftsorientiert =)

Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt 8GB in den Rechner zu stecken? Entweder Du hast die Software/Arbeitsweise um 8GB zu füllen oder Du hast sie nicht. Kann niemand von uns hellsehen. Zum Mail-Schreiben ist es zu viel. Wie wäre es wenn Du mal einen Speichermonitor beschäftigen würdest?

Aber um es mal ganz generell zu halten: Wer fragt braucht nicht, wer braucht der weiß. Es ist ja nicht allzuschwer zu übersehen wenn man auf seine ratternde Swap-Platte warten muss.

Und Timings bringen zwar mehr als Takt, aber immer noch zu wenig um überhaupt aufzufallen. Das groß aller Programme läuft im Prozessor-Cache ab.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ok.
Also ich merke eine deutliche Reaktionsverlangsamung,
wenn ich z.B. XFire, Das Oblivion Construction Set, Blender und Oblivion gleichzeitig laufen habe.

Das wird wohl großteils am Ram liegen, ist aber eher selten (1-2mal pro Woche) der Fall,
das solche erscheinungen auftreten.

werde dann wohl bei meinen beiden Riegeln bleiben, und lieber mal in 2 Kühlerelemente für den
Ram investieren.

Könnt ihr mir dazu auch was empfehlen`?
Habe bisher noch fast keine Tests zu diesem Bereich gesehen.

Was sollen die RAM-Kühler denn bewirken?

Hitzestau? Besseres Aussehen?

Lol^^
Ne dachte an so einen Ram Kühler Aufsatz, also son kasten den man draufclipst,
mit 2x 80mm Lüfter oder so.

Er meinte mit seiner Aussage wohl, dass die meisten solcher RAM Kühler nutzlos sind und nur für besseres Aussehen sorgen. Die mit Lüfter kühlen zumindest besser, aber die Frage bleibt, wozu? Der RAM wird nur heiß, wenn er übertaktet wird und die Spannung erhöht wird.

Ja, der RAM wird bei mir schon deutlich wärmer als "Handwarm"
Spannung ist bei 1,95 normal sind 1,85, wegen besserer Stabilität bei FSB 410

Wenn ihr aber meint das lohnt sich nicht nehm ich bei den Speicherpreisen lieber dochnoch 4GB :D

^^
Schau in das Datenblatt der Chips die auf den Rams stecken. Normalerweise sind die bis locker 85° spezifiziert. Da kommt man nicht so einfach hin. Wenn Du sie noch anfassen kannst bist Du eher weit davon entfernt.

Na dann umso besser.
Ich dachte nur das ist evtl. wie bei der CPU, die ist ja auch bis 85 oder 95 grad ausgelegt gesund ist aber eher was bis 70°

Wenn das die DIMM's aber ncih stört sollen sie ruhig brutzeln.

Ganz ehrlich .... als die CPUs noch keine Sensoren hatten ist auch niemand den Temps hinterhergerannt, und ich würde das auch jetzt nicht machen. Entweder die CPU läuft, oder sie läuft nicht. Es ist eigentlich unerheblich ob sie nun 10° vor der Abschalt-Temp oder 50° vor der Abschalttemp läuft. Sie wird schon ein paar Jahre durchalten. Viel lustiger ist es dass die Sensoren in der CPU gar nicht zum Anzeigen von Temps gebaut sind, sondern alleine um die CPU abzuschalten. Bedeutet im Umkehrschluss: Auch wenn Dir 70° angezeigt werden, SIND es auf keinen Fall 70° (oder nur in einem Glücksfall).

Solange die CPU stabil ist, ist die Temp egal (persönliche Meinung, in 3 Jahren ist die CPU sowieso nur noch Altmetall).

Zurück
Oben