News AData erweitert „XPG Gaming V2.0 Series“-RAM

... wirklich? Habe ich dich recht verstanden, dass du persönlich bis zu 8 FPS mehr im Spiel erlebt hast? :confused_alt:

Und damit du mich jetzt nicht falsch verstehst - ich will dich nicht veräppeln, denn mich interessiert das Thema wirklich!

Sollte sich die höhere Frame-Rate tatsächlich auch auf die wichtigeren min-FPS auswirken, wäre ich noch nicht einmal abgeneigt, mich näher mit dem Thema zu befassen ...
 
nein, es bringt dir nicht wirklich was, wenns hoch kommt vielleicht 2-3%. im wichtigen 25-40fps bereich sind das aber gerade mal 0.x fps, kann also genauso gut messtoleranz sein. deine ladezeiten verkürzen sich auch ein wenig, ist aber auch kaum spürbar. rein theoretisch könnten sich damit auch nachladeruckler leicht verringern....praktisch bringt's dann aber nicht wirklich was. für schnellere ladezeiten und nachladeruckler bringt dann schon eher eine SSD was.

zum zocken kauft man sich einfach das günstigste 4-8gb kit von irgendeinem x beliebigen markenhersteller. preislich sind die 1333er und 1600er module recht nah beieinander, schneller kostet nur unnötig geld. latenzen sind wurscht, spannung <1.65V. wer mehr fps will muss CPU/GPU aufrüsten bzw. übertakten.
 
naja grafikkarte 100€ mehr oder speicher

ich wrüd grafikkarte nehmen aus dem grund da einige games schon schnell genug sind und ich die 100 € wenn genug leistung da is in bildqualität umwandeln kann
wenn ich ram habe hab ich dann bei games die ehflüssig laufen zb 60 fps dann mit oc ram 68fps im besten fall und das wars.
bei der graka hab ich dann 75 fps hau 8x ssaa an bin dann vielleicht auf nur 40-50 aber hab was von der 100€ investition :D

Und speicherspeed is wohl das letzte das ein system ausbremst das macht sich erst bei high end systemen wie 980x/2600k OC und 580gtx oc bemerktbar.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich schrieb ja wie man z.B. mehr Nutzen von den 16GB Hat, statt von den 8 fürs gleiche Geld... RAM Disk und es gibt auch durchaus viele Anwendungen die von mehr RAM profitieren. Es lohnt sich null, den doppelten Preis für RAM zu zahlen, der ein paar MHz schneller taktet. Nichtmal beim Benchen fällt das ins gewicht.

Entweder gleich richtig viel RAM oder halt in was anderes investieren, aber nicht in "Gamer RAM"...
 
Leute bleibt mal auf dem Teppich.

Wer ein Spieler ist, den interessieren FPS mehr als irgendeine andere Geschwindigkeitserhöhung. Macht ja auch Sinn, es sind Spieler. Wenn diese Spieler nun keine Mehrleistung durch 16GB gegenüber 8GB haben, wieso sollten sie dann 16GB kaufen anstatt 8GB?

Und jetzt der Umkehschluss: Wenn ein Ram, der ca. 130€ kostet nur 3% schneller ist als ein Ram, welcher 60€ kostet, wieso sollte man den 3% schnelleren Ram nehmen? Genau, wegen 3% schnellerer Geschwindigkeit.

Das ist genauso eine Sinnfrage wie eine SSD kaufen um Spiele darauf zu installieren. Der Eine freut sich über eine verkürzte Ladezeit bei Spielen von Spiel zu Spiel zwischen 100 bis 1 Sekunde, der Andere hält das für rausgeworfenes Geld bei 170€ für 120GB.

ICH denke, ein Spieler erhält die größte Mehrleistung mit einer größeren Grafikkarte. Die 170€ für eine SSD sowie die 60€ für den Ram ergeben 230€ die man mehr für eine größere Grafikkarte zur Verfügung hat. Auch hier ist die Mehrleistung durch eine Grafikkarte sehr viel höher als eine Mehrleistung durch z.B. einen teureren Prozessor.

Der Clou des Ganzen ist @2Pat, dass man durch übertakten einer Grafikkarte oder eines Prozessors nicht 3%, sondern schnell mal 5% - 20% mehr Leistung heraus bekommt. Und das ist MEHR, als 3% bei nem Ram-Modul. Du siehst es ja selbst, dein Prozessor läuft auf 5Ghz und wird sicher nicht langsam sein. Du hättest dir ja auch den 2600 kaufen können, da gibt es auch Mehrleistung zu einem höheren Preis. Da du aber übertaktest, holst du mehr durch die Übertaktung raus, als du durch den Aufpreis einer "größeren" CPU bekommen hättest. Daher wäre doch im Umkehrschluss zulässig zu sagen: Normalen Ram kaufen (billigen) und den ans Maximum übertakten. Vielleicht bekommt man so nochmal 1% raus. Nach deiner Logik sind 1% = 1% also ein Fortschritt. Ob das bei 100FPS zu 101FPS oder von 24fps zu 24,24fps einen großen Unterschied macht, ich bezweifel es stark.

Nichts desto trotz werden eben solche Speicher erfolgreich verkauft, selbst wenn sie kaum einen hohen Nutzen haben. Marketing ist alles, so kann man hiermit einen wahrlichen "Gaming-Rechner" anbieten, der sogar "Gaming-Ram" hat.

Mir wäre es das einfach nicht Wert.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Schön aussehen tun sie ja schon, und wenn das kein Kaufgrund ist, dann was?!? ;)

Und der typische PC-Gamer sitzt beim Daddeln bekanntlich neben seinem Tower und guckt selig entrückt durchs Seitenfenster auf die schönen RAMs.... wie sie da so glitzern im Schein der Kathodenlampen....

:D:D

Hat schon irgendwie was von Glaubenskrieg hier...
 
Es ist schon interessant, wie die Industrie den Spielern und Enthusiasten erfolgreich glauben machen konnte, dass Timings, Taktraten und äußere Spielereien mit Kühlkörpern sich messbar auf die Leistung oder sogar Stabilität auswirken.

Von korrekt eingepflegten SPD-Werten redet man seltsamerweise nirgendwo, viel lieber passt man händisch Timings und Spannungen an, auf dass der Rechner danach auf keinen Fall so aussieht, als könnte ihn jeder zusammen bauen.

Die c't hat vor einiger Zeit nachgewiesen, dass gerade sogenannter Übertakterspeicher, also umgelabelter, außerhalb der Herstellerspezifikation betriebener Speicher, derjenige ist, welcher die höchsten Rücklaufquoten hat. Immerhin ist auch dieses Forum voll davon, dass Speicher nicht erkannt wird, instabil läuft oder andere Zicken macht und selten ist dann von anderen Markena als G.Skill, OCZ, Corsair oder anderen zu lesen.

Nützt aber alles nichts, wenn wieder viele Leute feuchte Höschen kriegen, sobald ein zackiger Kühlkörper im Seitenfenster sichtbar ist.
 
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