Leute bleibt mal auf dem Teppich.
Wer ein Spieler ist, den interessieren FPS mehr als irgendeine andere Geschwindigkeitserhöhung. Macht ja auch Sinn, es sind Spieler. Wenn diese Spieler nun keine Mehrleistung durch 16GB gegenüber 8GB haben, wieso sollten sie dann 16GB kaufen anstatt 8GB?
Und jetzt der Umkehschluss: Wenn ein Ram, der ca. 130€ kostet nur 3% schneller ist als ein Ram, welcher 60€ kostet, wieso sollte man den 3% schnelleren Ram nehmen? Genau, wegen 3% schnellerer Geschwindigkeit.
Das ist genauso eine Sinnfrage wie eine SSD kaufen um Spiele darauf zu installieren. Der Eine freut sich über eine verkürzte Ladezeit bei Spielen von Spiel zu Spiel zwischen 100 bis 1 Sekunde, der Andere hält das für rausgeworfenes Geld bei 170€ für 120GB.
ICH denke, ein Spieler erhält die größte Mehrleistung mit einer größeren Grafikkarte. Die 170€ für eine SSD sowie die 60€ für den Ram ergeben 230€ die man mehr für eine größere Grafikkarte zur Verfügung hat. Auch hier ist die Mehrleistung durch eine Grafikkarte sehr viel höher als eine Mehrleistung durch z.B. einen teureren Prozessor.
Der Clou des Ganzen ist @2Pat, dass man durch übertakten einer Grafikkarte oder eines Prozessors nicht 3%, sondern schnell mal 5% - 20% mehr Leistung heraus bekommt. Und das ist MEHR, als 3% bei nem Ram-Modul. Du siehst es ja selbst, dein Prozessor läuft auf 5Ghz und wird sicher nicht langsam sein. Du hättest dir ja auch den 2600 kaufen können, da gibt es auch Mehrleistung zu einem höheren Preis. Da du aber übertaktest, holst du mehr durch die Übertaktung raus, als du durch den Aufpreis einer "größeren" CPU bekommen hättest. Daher wäre doch im Umkehrschluss zulässig zu sagen: Normalen Ram kaufen (billigen) und den ans Maximum übertakten. Vielleicht bekommt man so nochmal 1% raus. Nach deiner Logik sind 1% = 1% also ein Fortschritt. Ob das bei 100FPS zu 101FPS oder von 24fps zu 24,24fps einen großen Unterschied macht, ich bezweifel es stark.
Nichts desto trotz werden eben solche Speicher erfolgreich verkauft, selbst wenn sie kaum einen hohen Nutzen haben. Marketing ist alles, so kann man hiermit einen wahrlichen "Gaming-Rechner" anbieten, der sogar "Gaming-Ram" hat.
Mir wäre es das einfach nicht Wert.