adata SSD plötzlich leer

Dieter2bb

Newbie
Hallo, ich bin neu im Forum, da ratlos. Plötzlich konnte ich mein Windows 7 nicht mehr booten. Nach mehreren Stunden Fehlersuche aufgegeben und Windows neu installiert. Dabei bemerkt, System SSD für die Installation völlig leer. Neuinstallation auf dieser SSD problemlos. Windows lief ohne Probleme. Problemloser Zugriff auf die SSD. Heute Morgen das gleiche: PC nicht mehr bootbar.
Ist dieser Fehler bekannt und lösbar ohne neue SSD?

Hier scheint ein Defekt der SSD vorzuliegen.. würde die umtauschen, bzw. zurück geben wenn das noch möglich ist.

Erstmal mit der SSD Toolbox von ADATA die SSD überprüfen (Firmware und Funktion).
Anschliessend je nach Ergebnis und alter der SSD - RMA, oder Mülleimer.

Wie alt ist das Teil?
Wie kommt man eigentlich auf die Idee eine SSD von ADATA zu kaufen?

Letztes Jahr hatte ich bei einer AData, daß nur noch 1GB Kapazität angezeigt wird. Lt. Amazon-Bewertung stand ich damit nicht alleine. Aus dem Bauch heraus würde ich das auf die BGA-Verlötung mit dem bleifreien Lot schieben. Backen hatte aber zumindest bei mir nicht geholfen.

Das ist wohl auch so ein Nachteil von SSDs, daß diese ziemlich plötzlich komplett ausfallen, während HDDs einen längeren Todeskampf führen.

Das oder ähnliche Probleme habe ich/kenne ich aus dem Beruflichen Umfeld bei ADATA, Kingston u.ä. "Billig" SSDs
Eine teure SSD wie zB Samsung Pro oder Intel schützt zwar nicht grundsätzlich vor Totalausfall/Defekt aber er tritt wesentlich seltener auf.
Bei den aktuellen SSD Preisen würde ich das Teil direkt entsorgen und eine neue SSD kaufen.
Jeder versuch irgendetwas zu retten oder zu analysieren kostet unnötig Zeit und Nerven ;)

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Zurück
Oben