Addiert sich die Geschwindigkeit bzw. der Takt des Arbeitsspeichers?

Mr.Steady

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
8
Hallo,

hätte da eine Frage, bezüglich des Arbeitsspeichers, DDR2, hier wollte ich wissen, wie schnell dieser Datenüberträgt, da bin ich auf diese Tabelle gestoßen Ram Geschwindigkeit und in meinem Taskmanager wird mir das hier angezeigt:
1605251186038.png

Jedoch kann DDR2-Speicher gar keine Taktfrequenz von 800 MHz haben oder?
Da ich 4 Stück habe, könnte es natürlich sein, dass diese sich addieren liege ich da richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Also ich habe 2x8GB Aegis OC'd auf 3200, er zeigt dir den Speed 1nes Riegels an.
TASKMANAGER.PNG
 
Es gab DDR2 Module bis hoch auf DDR2-1066, hatte selbst solche (Gskill in Babyblau :D). Da wird nix addiert, du hast eben vier Module mit DDR2-800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop, eigsi124 und Dimensionday
Woher kommt deine Annahme das DDR2 keine 800 Mhz Takt haben kann?
1605251866662.png
 
DDR2 800 läuft physikalisch mit 400MHz, aber da es DDR(=Double Data Rate) ist, ist der effektive Takt 800 MHz.
Das hat nichts mit der Anzahl der Riegel zu tun!

Wikipedia sagt: Während „normale“ SDRAM-Module bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,06 GB/s bieten, arbeiten Module mit DDR-SDRAM (133 MHz) nahezu mit der doppelten Datenrate. Möglich wird das durch einen relativ simplen Trick: Sowohl bei der auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen, anstatt wie bisher nur bei der aufsteigenden.
 
DDR2 800 war doch der standard Speicher zur DDR2 Zeit, den hatte glaube jeder. Dann DDR3 1600MHz und jetzt DDR4 3200. Zuvor DDR400.
 
Ok Danke ich war von der Tabelle mit 200MHz verwirrt, aber da steht ja Speichertakt 200MHz.
 
Zurück
Oben