News Ade, simpler Texteditor: Microsoft integriert Bilder-Darstellungen in Notepad

1000041329.gif

Zusammenfassung von 99% der Kommentare hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, tollertyp, RedSlusher und 5 andere
pseudopseudonym schrieb:
Win7 konnte nicht mal virtuelle Desktops. Oder Tabs im Explorer.
Hätte man einfach mit einem Service Pack 2 nachreichen können. Im Zweifel wärs halt n kostenpflichtiges SP für, keine Ahung, 20$/€ oder so geworden, wenn Microsoft damit noch Geld verdinen wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
Hyourinmaru schrieb:
Hätte man einfach mit einem Service Pack 2 nachreichen können. Im Zweifel wärs halt n kostenpflichtiges SP für, keine Ahung, 20$/€ oder so geworden.
Ändert nix an der Nostalgiebrille das Windows 7 so unfassbar toll gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, saintsimon und DNS81
Azeron schrieb:
Am Ende gibts dann irgendwann wieder zusätzlich nen einfachen Texteditor weil Microsoft einsieht dass Notepad mittlerweile zu aufgeblasen ist.
Witzigerweise gibt es das seit fast einem Jahr. Zwar fürs Terminal und nicht als GUI-Anwendung, aber hey, darf ich edit vorstellen? Quasi das nano von Microsoft für die Windows-Welt. Gibt es tatsächlich auch für diverse Linux-Distros.
https://github.com/microsoft/edit

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Der Puritaner und Azeron
Benj schrieb:
Schade, dass man hier keine Posts downvoten kann.
Finde ich bei deinem Beitrag auch schade.

Notepad war mal ein nützliches Werkzeug um schnell in eine Datei zu schauen. Für alles andere gibt es tausend bessere Werkzeuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, ChrisM und konkretor
@craxity Was hindert die aktuelle Funktionalität daran weiterhin damit schnell in eine Datei zu schauen? Das wird keinem genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, tollertyp und Benj
Und was bitte nutzt man nun als Editor Ersatz, absolut ohne (nicht mal versehentlicher) Formatierung?

Wenn ich Markdown nutzen möchte, wähle ich Obsidian.md, da es viel besser umgesetzt ist.

Fritzler schrieb:
Notepad hatte mal eine Startzeit von nichts aka 0,x Sekunden.
Also Ideal um mal kurz was reinzuschreiben oder zu kopieren.

...das hatte Paint auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Snapuman und rollmoped
Azeron schrieb:
ordentlicher Formatierung
Dann nehme ich inzwischen Libreoffice in der aktuellen Version die alle paar Monate aktualisiert wird.
Von 2008-2020 Offfice 2007 Home&Student
von 2021-2023 Office 2019 Professional
Seit 2023 Libreoffice in der aktuellen Version.
kellyfornia schrieb:
Für ein Windows 7 mit Sicherheitsupdates würde ich jährlich sogar 10 Euro zahlen.
Wenn sie mir aber den VirtualPC2007 wieder bringen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
kellyfornia schrieb:
Die allermeisten Nutzer waren sehr zufreiden, also kann es nicht so schlecht gewesen sein. Bist du überhaupt alt genug, um Windows 7 zu beurteilen? Du kommst rüber wie ein Teenager, der sich über jeden Schrott freut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, RdV, Innocience und 6 andere
Pandora schrieb:
fehlt nur noch KI

hat der schon ..... CoPilot randaliert ja schon drin rum seit Mitte letzten Jahres.

https://support.microsoft.com/en-us...-notepad-4088b954-c97b-46dc-813f-959be01746d5

ich hab für txt dateien schon Notepad++ als Standard auf der Arbeit eingestellt - Notepad bis Win 10 war das sicherste, weil der nur den einen PainText angezeigt hat und wenn Scripte im header etc enthalten waren diese keine chance hatten.

Aber seit MS in der letzten Win11 Major Version angefangen hat, den aufzublähen, kann man das vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, konkretor und craxity
craxity schrieb:
Die allermeisten Nutzer waren sehr zufreiden, also kann es nicht so schlecht gewesen sein. Bist du überhaupt alt genug, um Windows 7 zu beurteilen? Du kommst rüber wie ein Teenager, der sich über jeden Schrott freut.
Streng genommen hätte Vista mit Servicepack 1 raus kommen sollen, dann wäre es fast genauso gut gewesen wie Windows 7. Weil ab Servicepack 1 vorausgesetzt die Hardware konnte alles darstellen ohne Ruckler war fast identisch.

Habe W11 bisher nur auf einem wenig benutzten Zweit-Rechner auf der Arbeit und da dann das Problem vor einiger Zeit mit dem "neuen" Notepad - hatte an den Einstellungen noch nix geändert -, dass er unbenutzbar war, weil er "Tabs" wiederherstellen wollte, von zwischenzeitlich nicht mehr verfügbaren (Netzwerk-)Quellen. Hat sich aufgehängt, nix ging mehr. Konnte ich dann nur beheben, in dem ich mit CMD notepad.exe mit einem ungültigen Schalter geöffnet hatte - da hatte es sich dann irgendwie resetet.
Tabs habe ich nun aus - starten tuts trotzdem langsamer. Hoffentlich nimmt mir keiner W10 auf den Hauptrechner so schnell weg - auch wenn mir das gegenüber W7 auch nicht mehr gefällt.
Gruß Matze

Da bin ich doch glatt froh, dass bei Win 11 LTSC noch der "uralt" Editor enthalten ist.
(stellt sich nur die Frage wie lange …)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und konkretor
B226 schrieb:
Am liebsten die Markdown-Formatierung per Switch oder Shortcut schaltbar machen (gibt's vielleicht schon) und mglst. keinen komplett neuen anfälligen Image-Viewer daraus machen.
Leider hat MS das bisher in der stabilen 25H2-Version nicht so gemacht, sondern beim Öffnen ist man im Rich-Text-Modus und man kann auch nicht einfach mit Markdown-Syntax wie Sternchen-Fettdruck-Sternchen loslegen, sondern muss, um den Syntax-Modus überhaupt zu aktivieren, einmal irgendeine Formatierung im Rich-Text/Vorschaumodus vornehmen, um auf die Quelltext-Ansicht umzuschalten. So gefällt mir das leider auch nicht. Ich fände Quelltext/Plaintext als Standard und manuelles Umschalten auf die Markdown-Preview auch besser, ich hoffe, dass da noch was dran geändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Laut Windows Central handelt es sich offenkundig um einen Versuch, Notepad auf ein Niveau zu bringen, das vergleichbar sei mit Apples Notes-App.
Da ham wir wohl des Übels Wurzel... FOMO!
Wieso muss immer aus JE-DEM Scheiss früher oder später ein Schwanzvergleich gemacht werden?

Naja bin vor kurzem auf Sublime gewechselt, für alles was bisschen mehr einfaches textbasiertes editieren betrifft. Bin ganz zufrieden damit.
Aber temporär nutze ich notepad halt immer mal noch für ne quick'n dirty Notiz nebenbei - genau das wofür die allermeisten notepad wohl nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX-
Die Fragen die sich mir stellen sind erst mal andere...

WER nutzt denn Notepad für WAS?

Ändert daran ein Featureupgrade Irgendwas?

Wer SOLL denn Notepad zukünftig WIE nutzen?

Das kann alles abseits der deutschen CB-Grummler-Bubble durchaus sinnvoll sein.
Das muss halt aber zum Glück eine Marktanalyse bei MS zeigen und nicht der gemeine Michel hier im Forum. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wagga
DeusoftheWired schrieb:
Haben Dateien, die man mit dem neuen Notepad bearbeitet und die Bilder etc. enthalten, dann auch das Dateiformat RTF? Wenn es bei TXT bliebe, käme ich mir veralbert vor.
Es geht hier um Markdown. Solange man keine HTML-Tags verwendet ist Markdown reiner Text. Er wenn man den Text durch einen Markdown-Prozessor schiebt kommt hinten was mit Layout raus, wie z. B. HTML.
Beispiel siehe unten.

Editoren wie Notepad++ oder Kate verwenden bei Textdateien mit der Endung ".md" automatisch das Mark Down Syntax-Highlighting.
Tzk schrieb:
Ich bin dann mal gespannt wie die Integration der Bilder von statten geht.
Es gibt zwei Optionen:
  • Preview Window wie es z. B. NotePad++ über Erweiterungen hat.
    • damit hätten wir eine saubere Trennung von Text und Layout, was zu einem Texteditor passt
    • Beispiel siehe unten
  • einen Markdown-Edit Mode, so wie ihn viele Wikis unterstützen in dem der Text in Place layoutet wird.
    • Diese Variante wäre für einen Texteditor ein Stilbruch
    • Wenn MS diesen Weg geht, bleibt die Frage wie weit gehen sie, bauen sie dann auch einen Tabelleneditor ein?
    • Wenn MarkDown zu schreiben so gut funktionieren sollte wie Obsidian, wäre es ein Grund Notepad++ zu verwenden
Bei einer schnellen Suche wurde ich nicht schlau was welche der beiden Varianten geplant ist, auch bei den Artikeln die ich gefunden habe ging es hauptsächlich um Stimmungs mache.

Tzk schrieb:
Markdown ist ja eigentlich nur eine Textdatei, in die links zu Bildern eingebettet werden (ein bisschen wie in html), aber die binärdaten nicht mit in der Datei liegen. Ein Markdown Viewer lädt die Daten beim parsen nach… Man darf gespannt sein.
Genau so was kann man auch bei Notepad++ per Plugin installieren.
Tzk schrieb:
Davon ab geht mir der Featurecreep auf den Keks, der Editor war gut wie er ist. Simpel, klein, schnell.
Da haben wir eine andere Meinung.

Ich habe es immer gemieden meine Zeit mit NotePad zu verschwenden. Ich kenne nur noch Windows PCs wo von Anfang an Notepad++ installiert ist. Früher habe ich Mal mit UltraEdit gearbeitet, aber ich habe auf Arbeit keine Lizenz mehr dafür bekommen. NotePad++ war ein halbwegs akzeptabler Ersatz. Daheim mit Linux verwende ich so oder so Kate. Kate ist für meine Zwecke so gut dass ich meine Private UltraEdit-Lizenz nicht von Windows auf Linux geholt habe.

Tzk schrieb:
Für alles darüber hinaus nimmt man ein passendes Programm. Sei es einen vollwertigen Texteditor oder eine IDE.
Wenn ich einen vollwertigen Texteditor habe, gibt es keinen Grund Notepad zu verwenden. Alles mit einem Tool zu machen ist effizienter als sich an zwei Tools zu gewöhnen. Ladezeiten sind irrelevant weil der Texteditor so oder so offen ist.
Faluröd schrieb:
Beim Lesen der Kommentare hatte ich den Eindruck, dass die etliche nicht wissen, was Markdown überhaupt heißt und wozu es gut ist.
Nicht nur Du
Faluröd schrieb:
Um das was Du beschreibst zu Illustrieren:
1771778549396.png

Rechs Links Markdown links rechts Ausgabe mit Layout

Man beachte: Notepad++ kann Markdown layouten, inklusive Bilder.

Auch wenn einig "Experten" hier etwas anders behaupten.

Faluröd schrieb:
Was heißt das für den Artikel: Microsoft erfindet nicht das WordPad neu. Sondern möbelt nur den Editor auf, dass es einen 20 Jahre alten Standard nutzen kann. Wo man Microsoft genausogut vorwerfen könnte: Warum erst jetzt :) ?
Vor allen weil es die Programmiertools von Microsoft auch schon lange Markdown unterstützen.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Finde ich gut. Jetzt noch Zeilenabstand und feste Textausrichtung bzw. Blocksatz integrieren, dann brauche ich Word nicht mehr. :daumen:
Zu was brauchst Du Blocksatz? Der richtige Zeilenabstand kommt aus der Vorlage.

Markdown ohne HTML-tags beinhaltet fast alles was man braucht um einen gut strukturierten Text zu schreiben. Fast alles: wenn man Tabellen braucht kommt man nicht an Tools vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Faluröd
Zurück
Oben