Admin-Rechte selbst beschnitten

seiph

Cadet 1st Year
Hi Leute,

mir ist ein kleiner fauxpas passiert und ich bitte um eure Hilfe. Bei meinem neuen Notebook habe ich einen Gast-Account eingerichtet und wollte diesen in seinen Zugriffsrechten stark beschneiden. Leider habe ich das anscheinend ein wenig zu überhastet durchgeführt und auch dem Admin-Account z.B. Zugriffsrechte auf die Systempartition verweigert. :freak:
Auf diese Einstellungsmöglichkeit habe ich anscheinend keinen Zugriff mehr, jedenfalls ist die Auswahl bei den Benutzerkonteneinstellungen stark eingeschränkt.
Systemwiederherstellung hat funktioniert aber leider diese Einstellungen nicht zurückgesetzt.

Vielen Dank im Voraus

seiph

Deinem Adminkonto mit deinem Namen doer dem Konto "Administrator"?
Wenns nur deins war, kannst du dich als Administrator einloggen und alles wieder richtig einstellen.

Das einzige Administratorkonto. Wüsste nicht, wie ich mich als "Administrator" anmelden kann. Ist aber auch mein erster Rechner mit Win7 (seit 2 Tagen).

cmd -> net user Administrator /active:yes

Solltest du dir als Hauptuser wirklich die Adminrechte genommen haben und dich nicht als "Administrator" anmelden können versuch doch mal im abgesicherten-Modus zu starten. Hier kannst du dich als "Administrator" anmelden und dem entsprechenden User wieder die gewünschten Rechte zuteilen/entziehen.

@ agratos: Zugriff verweigert
Ergänzung ()

hab auch im abgesicherten modus keine möglichkeit gefunden, mich als administrator anzumelden

Starte die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Vielleicht geht es dann....

erst mal zum gast account
sobald wie möglich -> deaktivieren. das ding ist eine eingebaute sicherheitslücke, keine ahnung, warum microsoft den noch immer mitbringt. wenn du einen benutzer für gäste einrichten willst, erstell einen einfachen user, der nur in der gruppe benutzer ist.

dein benutzer mit administrativen rechten
solltest du diesen benutzer aus der gruppe der lokalen administratoren entfernt haben, dann wage ich mal ein rien ne va plus & goto neuinstallation einzuwerfen.

ist dein benutzer hingegen noch in der administrativen gruppe, dann klingt es erst mal so, als ob du deinem benutzer "nur" den zugriff auf die festplatte explizit verweigert hast.
bei den ntfs sicherheitsrichtlinien überschreibt diese einstellung alle anderen zugriffsrechte (restriktives system). diese einstellung musst du rückgängig machen, dafür ist es unter umständen erforderlich, dass du als erstes den besitz über die daten übernimmst, sonst lässt das system das nicht zu. *das system wird whrscheinlcih fehlermeldungen auswerfen, dass es nicht geht, es wird aber dennoch einen gewissen kleinen unterschied machen*
rein zufällig hab ich die tage hier beschrieben, wie das geht :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-windows-neuinstallation-daten-gesperrt.1021805/
(startpunkt dafür ist: rechte maustaste auf lauwerk c im explorer, eigenschaften, sicherheit, ...)
ob das aber zu dem gewünschten ziel führen wird, kann ich dir leider nicht sagen, mit solchen sachen musste ich mich seit nt4.0, also groben 10 jahren, nicht mehr rumärgern.

solltest du die zugriffsrechte über policies beschnitten haben und unter anderem auch die rechte entfernt haben policies zu bearbeiten, könnte evtl eine reparatur der installation helfen. bei nt4.0 konnte man die policies gesondert zurücksetzen lassen (evtl nur mit wiederherstellungsdiketten, oder was auch immer da bei win7 verwendet wird, möglich).

ich hoffe das bringt dich irgendwie voran, auch wenn ich fürchte, dass du nicht um eine neuinstallation herumkommen wirst.

cmd in der Suchleiste eingeben, Rechtsklick, Als Administrator ausführen, net user administrator /active:yes

So. erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin weitergekommen. Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung konnte ich den Administrator aktivieren. Der hat auch Zugriff auf die Systempartition. damit hab ich ein neues Admin-Profil erstellt, welches aber auch, wie das alte nur Eingeschränkte Zugriffsrechte hat. Und die Einstellungsmöglichkeit, einzelnen Benutzern bestimmte Zugriffe zu gewähren/verweigern hab ich immernoch nicht wiedergefunden, auch als "Administrator" nicht.

@ quotenkiller: Mit deinem Post werd ich mich morgen intensiv beschäftigen, dafür fehlt mir jetzt die Zeit und die Nerven. =)

Wäre nett wenn mir jemand besagte Einstellmöglichkeit lokalisiert. Wie gesagt: Win7-noob

Danke vielmals!!!
Ergänzung ()

Hab die Einstellung gefunden:
Im Arbeitsplatz / Eigenschaften von der jeweiligen Partition / Sicherheit

Allerdings sind selbst beim Administrator die Häkchen vergraut, sodass ich niemandem Zugriff auf C:\ gewähren kann. Dieser selbst kann allerdings darauf zugreifen.

Zurück
Oben