PHP Adminer installieren, wie?

DerZock

Lieutenant
Ich versuche gerade adminer zum laufen zu bekommen.
Dazu habe ich mir die Adminer.php heruntergeladen und auf meinen Webserver geladen.
Beim Start wird allerdings ein Benutzername und ein Passwort verlangt, was ich bis jetzt noch nirgends gefunden habe.
Was ist außerdem der Unterschied zwischen Adminer und Adminer Editor? :confused_alt:
Hat jemand Erfahrungen mit Adminer und weiß wie man das Konfigurieren kann?

Kann es sein, dass es sich dabei einfach nur um das Passwort etc. handelt, um auf den Datenbankserver zuzugreifen? Wenn du das natürlich nicht kennst (weil viele Anbieter das über ihr Interface abstrahieren), müsstest du es bei diesem entweder erfragen... oder musst probieren.... oder bist aufgeschmissen :D

Bin gerade ein bisschen weiter gekommen. Scheinbar legt man die Login Informationen in einer Konfig selber fest, siehe hier.
Demnach ist der Benutzer admin und das PW leer.
Wenn ich mich jezt mit Admin einlogge, bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:
Code:
Fatal error:  Call to a member function fetch_assoc() on a non-object in /volume1/web/adminer/editor-2.3.2.php on line 279

jo sieht danach aus als würde das SQL Objekt nicht initialisiert worden sein ($Sql = new Sql(); oder sowas)
Evtl ein Fehler im Script oder du rufst die falsche Datei auf..

mal was anderes ... hast du kein phpmyadmin auf deinem server?!? Hast du root zugriff? wenn ja würd ich ein externes tool wie navicat verwenden... adminer selbst kenn ich jetzt nich aber es macht mir nicht so wirklich den seriösen eindruck...

da geb ich ignator recht. phpmyadmin ist kostenlos und einfach das datenbankadministrationstool schlechthin

Ja also PHPMyAdmin habe ich auch und habe auch Root Zugriff.
Ich wollte halt einfach mal dieses "Tool" ausprobieren weil es recht schlank ist.
Aber ich glaube ich lass es jetzt einfach ;)

Habs jetzt übrigens auch zum Laufen bekommen, hatte die falschen Login Informationen angegeben^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nicht ganz so schlank sein darf / soll, könnte ich noch als Alternative den MySQL-Dumper empfehlen :) Aber das muss jeder für sich selbst heraus finden was er nutzen möchte. Ich nutze den Dumper, wenn ich z.B. bei Kunden in die Datenbank möchte und deren Anbieter kein pypMyAdmin mit drin hat :D Ist zwar nicht oft der fall, aber das Tool funktioniert sehr gut :)

@ignator, der Tipp mit navicat ist ja nett. Das kannte ich noch gar nicht, ich verwende immer HeidiSQL :)

Gruß, Domi

mysqldumper verwende ich meist wenn ich nen domainumzug mache oder mal schnell ein db-dump machen muss... wusste bisher nicht dass man damit auch felder und werte editieren kann... aber du hast recht, es ist schlank und leicht anzulegen.

Zurück
Oben