Kann Win11 nicht installieren

Denzu

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe das Problem, dass ich aktuell Windows nicht installieren kann.

Kurz zu meinem Setting.

Ich habe in meinem Rechner Festplattenwechselrahmen verbaut, damit ich meine SSDs wechseln kann. Somit habe ich ein System, für private Zwecke (Gaming) und eins für die Arbeit.

Auf meiner Crucial MX500 läuft Windows aktuell weiterhin ohne Probleme.

Meine Samsung 870 Evo fiel gestern mehr oder weniger aus. Diese war mit VeraCrypt verschlüsselt. Ich hatte das Problem, dass ich nach der Eingabe des Passworts nicht weiterkam.

Ich konnte das Problem nicht lösen, entschied mich dann, Windows neu zu installieren.

Jetzt das Problem. Ich kann auf die Samsung-SSD, Windows nicht installieren. Wenn ich das System starte und im Bootmenü den Installationsstick anwähle, komme ich immer wieder ins Bootmenü zurück. Linux Mint konnte ich ohne Probleme installieren.

Weiterhin habe ich die Samsung-SSD auf Fehler über Magician geprüft, keine gefunden.

Ich habe noch eine weitere Samsung 870 Evo. Habe zum Test versucht, auf diese Windows zu installieren, ohne Erfolg.

Komischerweise kann ich bei der Crucial MX500 die Installation von Win11 starten.

Ich habe einen frischen USB‑Stick über MS erstellt, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen. Dann habe ich einen über Rufus erstellten Stick mit entsprechenden Einstellungen versucht. Hier bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

„Windows botmgr encountered a security validation or internal error“, allerdings eben nur bei den Samsung-Festplatten. Und das verstehe ich derzeit nicht.

Die Vorschläge, die ich im Netz gefunden habe, führen dazu, dass ich Secure Boot deaktiviere, das will ich aber derzeit vermeiden. Vielleicht hat einer einen Vorschlag?

Intel Core i5-11400
GIGABYTE B560M AORUS PRO AX
2x16GB G.Skill F4-3200
Sapphire Radeon RX 9060 XT PULSE OC
Win11Pro

Falls mehr benötigt wird, Bescheid geben.

Es lässt sich also nur auf der verschlüsselten Platte nicht installieren? Ist das das Problem? Nichts mit dem stick?
Dann die Platte mal löschen, secure erase?

Zurück
Oben