Administratorenrechte Abfrage

Weaver550

Ensign
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem. Seit einiger Zeit geht bei W7 ständig ein Fenster auf mit der Meldung ich hätte keine Administratorenrechte z.b. für die Installation von Programmen etc. Da nur ich das Laptop verwende wurde das damals auch so eingestellt, das ich die Administratorenrechte habe. Nur weiß ich dazu kein Passwort oder ähnliches mehr was dafür benötigt wird. Bin in Sachen Windows und Adminrechte nicht so bewandert. Was muß ich jetzt tun, damit ich wieder auf diverse Dinge Zugriff habe und neue Programme installieren kann?

Wäre für Hilfe dankbar. Jemand anderes hatte mein Laptop für die Nutzung eines Programmes benutzt und seitdem geht dieses Fenster auf.

Gruß!

Ok bzw. Ja drücken wenn es der UAC Prompt ist.

Starte das problematische Programm statt mit einem Doppelklick mal mit Rechtsklick und dann "als Administrator" ausführen. Hat bei mir schon mehrmals geholfen.

Würde es auch so funktionieren, das ich bei Benutzerkonten auf den Namen und einfach auf "Kennwort ändern" klicke und ein neues vergebe? Ich habe nur das Kennwort vergessen.

@Agricola: da das Fenster bei etlichen Programmen aufgeht, muß ich dann jedesmal rechtsklick und als Administrator ausführen anklicken oder bleibt das gespeichert?

Das kommt jedes mal neu.

Wenn dir der Dialog angeboten wird, dann musst du noch in der Gruppe der lokalen Admins sein.

Ein Nicht-Admin User sieht den UAC Prompt nicht.

Und da du selber noch Admin bist kannst du auch von anderen vorhandenen Konten das Kennwort ändern ohne es zu kennen.

Wie meldest du dich denn bitte an Windows an, wenn du das Passwort vergessen hast?
Ist da in der Registry ein AutoLogon aktiviert? Dann könntest du es einfach im Klartext innerhalb der Registry finden.

Also da gibt's zwei verschiedene Fenster. Einmal das, wo man immer gefragt wird, ob man das Programm ausführen will. Das ist ja meines Wissens erst seit Windows 7. Das Fenster ging bisher immer auf, das hat mich auch nicht gestört. Nur das Fenster das ich keine Adminrechte hätte, das ging vorher nicht auf. Und das verhindert momentan das Ausführen oder Installieren diverser Programme.

Ich wollte gerade das Kennwort ändern, aber dazu muß ich das alte Kennwort eingeben und das weiß ich ja nicht mehr.

Wenn ich aber noch Administrator bin wieso kommt dann dieses Fenster?

Zuletzt bearbeitet:
Weaver550 schrieb:
@Agricola: da das Fenster bei etlichen Programmen aufgeht, muß ich dann jedesmal rechtsklick und als Administrator ausführen anklicken oder bleibt das gespeichert?

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Häkchen bei "als Admin ausführen" setzen, dann bleibt es auch gespeichert.

Wenn der Installer nicht sauber programmiert ist, musst du z.B. die Setup.exe manuell als Admin ausführen. Auch wenn dein Benutzerkonto Adminrechte hat wird erstmal alles als mit Userrechten ausgeführt. Deshalb kann/muss eine bestimmte Aktion oder Installation privilegiert werden, sprich als Admin ausgeführt werden. Rechte Maustaste -> Als Admin ausführen.
Bleibt die Frage wie du dich an Windows anmeldest, wenn du das Kennwort nicht mehr weißt! :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er weiß das Passwort für den Admin Account nicht mehr.

Für sein Benutzerkonto wird kein Kennwort gesetzt sein.

Scheinbar bist du doch kein Admin mehr, wenn die entsprechenden Dialoge kommen. Das Kennwort vom Admin Account zurücksetzen geht dann natürlich nicht.

@Agricola: danke - das werde ich gleich mal machen.

@zynisch: wenn ich mein Laptop starte (Dell XPS) dann erscheint ein Bildschirm wo links mein Benutzerkonto abgebildet ist. Da müßte ich dann das Kennwort eingeben. Auf der rechten Seite ist aber das Fingerprintsymbol - ich melde mich deshalb über diesen Fingerprintsensor an, weil es einfach schneller geht als jedesmal das Kennwort einzugeben, zumal ich das eben nicht mehr weiß.

Fraglich ist nur, warum ich plötzlich bei der Installation von Programmen nicht mehr als Administrator erkannt werde. Ich bin ja über die Anmeldung mit dem Fingerabdruck als Adminstrator drin. Warum kommt dann aber die Meldung ich habe keine Rechte? Das ist wie gesagt erst seitdem der Fall als jemand Anderer mein Laptop benutzt hatte.

@easy.2ci: wenn ich über die Systemsteuerung in die Benutzerkonten gehe, dann ist links mein Admin-Konto und rechts ein Gastkonto. Mehr Benutzerkonten sind nicht vorhanden, da nur ich das Laptop nutze.

Fingerprint...ok!

Was da schief gelaufen ist weiß ich nicht. Falls deine Festplatte nicht verschlüsselt ist, kannst du mit bestimmten Tools das Kennwort ändern bzw. löschen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich solche Tools hier empfehlen darf.

Um den eingebauten Administrator zu aktivieren müsstest du ebenfalls selbst Adminrecht haben, ist auch keine Option. Neue Benutzerkonten anlegen ebenfalls.
Sonst mal die Systemwiederherstellung laufen lassen, vielleicht ist ja wirklich irgendwas "kaputt".

Und wie gesagt, das Prinzip der UAC ist ja eben dass du nicht immer volle Rechte hast, selbst wenn dein Konto in der Gruppe der Administratoren ist, aber du kannst alles privilegiert mit Adminrechten ausführen (je nach Aktion oder Installer geht das automatisch oder manuell im Kontextmenü). Das ist schon richtig so.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sag ich schon mal danke an alle für eure schnelle Hilfe! Es ist mir eigentlich erst gestern so richtig aufgefallen. Ich wollte mal den TCP Optimizer installieren. Als ich dann auf die exe-Datei geklickt habe kam erst das "wollen Sie diese Datei wirklich ausführen"-Fenster und dann kam das andere Fenster:

"The current user account does not have permissions to change all necessary settings. Please start the program with administrator privileges (right click and "run as adminstrator" or login as administrator under older versions of Windows".

Das kommt bei einigen Programmen, die ich öffnen oder installieren will, und das finde ich irgendwie seltsam, weil ich ja per Fingerabdruck als Administrator angemeldet bin.

Das ist völlig normal und richtig!
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/User-Account-Control-Overview

Wenn du dir z.b. EXE Dateien im Windows Explorer ansiehst, dann haben die beim Icon nochmal ein kleines Icon integriert das aussieht wie ein kleines gelb-blau kariertes Schild. Das zeigt an dass das Programm/der Installer automatisch mit priviligierten Rechten ausgeführt wird. Fehlt das Symbol sind entweder keine erweiterten Rechte nötig, oder es ist falsch programmiert.
Sollte ein Installer erweiterte (sprich privilegierte Rechte) benötigen, diese aber bei Ausführung nicht vom OS anfordern, dann kommen gerne Fehlermeldungen wie "Sie verfügen nicht über die erforderlichen Rechte". In dem Fall einfach rechte Maustaste und "Als Admin ausführen". Deine Fehlermeldung hat das eigentlich bereits recht schön beschrieben.
Auch in der Systemsteuerung wirst du dieses kleine Schild immer wieder sehen. Hierbei sind die Ausführung oder Änderungen nur möglich wenn du selbst Administrator bist oder Anmeldedaten eines anderen Benutzerkontos mit Administratorrechten hast.

@zynisch: ok, dann ist mir das vorher vielleicht gar nicht so aufgefallen. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Jetzt weiß ich bescheid.

Zurück
Oben