PC: Nach reshade Installation - Kein Administrator zugriff - Spezielle rechte

ESU26

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Guten Abend,
Ich habe vorgestern Reshade für GTA installiert die Installation aber abgebrochen. Als ich gestern mein PC gestartet habe konnte ich plötzlich nichts mehr als Admin ausführen, Ich bekomme im Defender die Meldung Trojan:Wacatac.H!ml.
Das ausführen von spielen, Deinstallieren, Alles was mit Administrator zu tun hat. :-( :-(
Wenn ich auf ein Programm rechtsklick mache - Eigenschaften, steht bei meinem Accountnamen - zugriff Speziell.

Fehler Meldungen wie :
auf das angegebene gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um das Element zugreifen zu können.

Über erweiterten Neustart kann ich den PC auch nicht zurücksetzen, über Gesicherten Modus funktioniert ebenfalls nichts.

Mir wird geraten Windows neu installieren, wenn die Möglichkeit nur gibt. Kann ich dann über Bios Windows installieren und auf die SSD drauf Installieren oder soll ich eine neue ssd kaufen ?

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen, Ich wäre über jede Hilfreiche Antwort sehr erfreut. :)

Vielen Dank :) :)
 
die ersten Nachfragen:
  • welche Edition von Windows 10 ist installiert (Home oder Professional)?
  • handelt es sich um einen Microsoft- oder einen lokalen Account, mit dem du dich bei Windows anmeldest?
 
Windows 10 pro und es handelt sich um ein Microsoft Account jetzt gibt es noch ein Profil namens Administrator mit Passwort
 
Erstell dir nen Bootstick mit dem du Windows installieren kannst (natürlich von einem anderen als deinem infizierten Rechner), starte davon (bspw. übers Bios) und installier auf deine vorhandene SSD Windows.

Solltest du außer der SSD noch mehr Festplatten im Rechner haben dann sind diese aber vermutlich ebenfalls infiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ESU26
  • Gefällt mir
Reaktionen: ESU26
Okay mach ich, hab noch eine HDD, stecke sie dann aus.

Ich danke dir sehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Linkupdate)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ESU26
Also bin jetzt dabei Windows neu zu installieren soll ich meine 2 Te Festplatte löschen , formatieren oder so lassen wie sie ist ?
 
hab es abgeklemmt jetzt installiert es, was soll ich mit der anderen Festplatte machen. Danach ?
Ergänzung ()

Der nächste Schritt wäre : wiederherstellen aus ihrer pc Sicherung soll ich das machen oder als neuen pc einrichten & was mach ich mit der anderen Festplatte wenn alles fertig ist wieder anstecken ?
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für die Antworten es sieht langsam besser auch 💪💪💪
 
Zuletzt bearbeitet:
ESU26 schrieb:
was mach ich mit der anderen Festplatte wenn alles fertig ist wieder anstecken ?
Ich formuliere das mal so: das sollten nur Daten/Dateien sein. Nichts was bei Systemstart ausgeführt würde.
Du kannst die Laufwerke wieder anschließen. War das ein «False Positive» brauchst du weiter nicht zu unternehmen. War der Alarm echt scanne die Laufwerke ohne die bis dahin weiter zu betätigen.

CN8

Nachtrag: was ist das nur für ein Defender? Während der Aktion sagt er keinen Ton und dann fällt ihm beim Reboot was auf? Kann ich verzichten drauf…
 
Zurück
Oben