Administratorenkonto passwortgeschützt?

Stefan_85

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
23
Hallo Kollegen,

ich sollte heute für einen nahen Verwandten auf seinem Laptop ein update machen von Win 7 auf Win 10.

Das Win 7 wurde vor langer Zeit von einem IT-Spezialisten installiert, der mittlerweile nicht mehr lebt.

Auf dem Laptop war das Administratoren-Konto nicht sichtbar.
Als erstes habe es deshalb aktiviert. (net user ....)
Hat auch geklappt, jedoch scheint das Admin-Konto passwortgeschüzt zu sein. Und niemand kennt das Passwort.

Wie kann ich das update dennoch durchführen ?

Gruß Stefan
 
Mach ne Neuinstallation, das dauert kaum länger.
Oder über den Utilman Hack das Adminkontopasswort ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Nero_XY und Stefan_85
Fujiyama schrieb:
Mach ne Neuinstallation, das dauert kaum länger.
Bei manch einem kann das viel länger dauern, sehr lange sogar,
bis alle wieder installiert und eingerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Bits&Bytes und Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Der funktioniert nicht mehr in neueren Versionen. Bzw. Zwischenschritte sind nötig.

Vor dem Update ist es eh zwingend nötig alle Daten gesichert zu haben. Weil immer was schief gehen kann.
Und wenn auf dem Laptop nur Word und ein Browser installiert ist, dann installier einfach Windows 10 neu und alle übrigen Probleme erledigen sich gleich mit. Wenn es Tausend Programme mit Einstellungen sind, dann kann man den schwierigen Weg gehen. Muss situationsabhängig entschieden werden.
Grundsätzlich ist so eine uralte Installation durchaus mal mit einer frischen zu ersetzen.

Stefan_85 schrieb:
vor langer Zeit von einem IT-Spezialisten installiert
Einen Spezialisten braucht man echt nicht dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Stefan_85 schrieb:
Hat auch geklappt, jedoch scheint das Admin-Konto passwortgeschüzt zu sein. Und niemand kennt das Passwort.
Setz dieses Kennwort neu, Anleitungen gibts dazu im Netz. Geht mit entsprechendem Bootmedium sehr für Win7 einfach. Blöde Frage, der normale Benutzer hat dann keine Admin-Rechte oder doch? Dann ist es noch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_85
@Smily
Es wird doch Windows 7 verwendet und nicht Windows 10 wenn ich das richtig verstanden habe. Oder wurde das auch unter Windows 7 geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_85 und PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Stefan_85 und PHuV
-->fReAkShOw<-- schrieb:
also wenn du mit "net user" den Admin aktiviert hast, hast du mit dem derzeitigen Konto nicht dann eh Adminrechte?
Deshalb ja nochmals meine Nachfrage, dann gehts auch bequem über die Systemsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--
Jop da gebe ich dir recht :)
 
mit den net-Befehlen kann man der selben Stelle wo man sein Konto aktiviert auch ein neues Passwort für entsprechende Konten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_85
hey, sollte dir schon weiter helfen 🥱


https://www.google.de/search?q=ultimate+password+changer

greetz
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Nabend,
also wenn du mit "net user" den Admin aktiviert hast, hast du mit dem derzeitigen Konto nicht dann eh Adminrechte?

Falls ja, mit "net user Administrator %neues Password%" und fertig

https://www.windows-commandline.com/change-user-password-in-windows-command-line/
Ich hab garnicht nachgeschaut welche Rechte der eingestellte User hatte.

Lediglich das update-Programm hat gemeckert, dass es nicht ausgeführt werden kann.

Daraus schloß ich, dass der eingestellte User keine Admin-Rechte hat.

Ob man das Passwort eines Admin-Kontos verändern kann weil man es freischalten kann, weiß ich nicht ...

Ich werde es aber versuchen.
 
MS Dart falls man da ran kommt...
 
Dargh das Update-Programm hat gemeckert. Sprich: Das Media Creation Tool 21H2.

Problem Deutsch.png

Microsoft hat sich da was Neues ausgedacht. Es verlangt für die Ausführung des MCT jetzt ein aktiviertes TLS-1.2-Protokoll. Wird natürlich auf der Downloadseite mit keinem Wort erwähnt.

https://support.microsoft.com/help/3140245
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_85
Das Problem ist gelöst.

Ich habe innerhalb von Win 7 die setup.exe eines bootfähigen Win 10-Sticks ausgeführt und alles funktionierte einwandfrei.

Welchen Sinn und Zweck der "Windows-10-Update-Assistent" hat, der die Probleme aus #1 verursachte, weiß ich nicht.
(https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-upgrade-immer-noch-kostenlos/)

Jedenfalls war nicht das gesperrte Admin-Konto das Problem. Welche Rechte das aktuell genutzte Konto hat, weiß ich nicht. Offenbar aber genug.

Grüße Stefan
 
Zurück
Oben