Platte nach Neuinstallation (BS) sehr langsam

lacerta

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir einige Threads durchgelesen, komme aber nicht so richtig weiter.
Habe eine neue Samsung T166 160GB an meiner unten aufgeführten Hardware angeschlossen und WinXP inkl. SP2 soeben frisch installiert. Beim Zugriff auf die Platte stelle ich teilweise erhebliche Verzögerungen fest, welche sich nicht mehr im ms sondern im Sekundenbereich befinden. Habe ein HDTune Bench als Bild angefügt, kann mir jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber sind die IDE- oder SATA-Treiber vom Board installiert?
Die Transfer-Raten von HDTune sehen doch ganz I.O. aus oder?

Also die Werte in HD Tune sind soweit in Ordnung kann da nichts drin sehen warum dein System angeblich zu langsam läuft.
Siehe auch mal die Vergleichswerte von meiner Samsung 500 GB SATA - Festplatte sind also sehr ähnlich wen nicht fast gleich.

Hast du auch die Mainboard Chipsatz Treiber installiert ?

Und stimmen die Einstellungen im Bios ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
was haste denn als Auslagerungsdatei festgelegt ? oder haste Win das selbst überlassen ?
wenn ja empfehle ich die >AD selber festzulegen auf >permanent ca 1gb und auf auf ner
>anderen als der >Win-Partition fals vorhanden (auf jeden fall empfehlenswert=2-4-Parts)
evtl können die Verzg auch mit dem >SP2 in zusammenhang stehen >habe den bei meinem
sys wieder runtergeschmissen bzw gar nicht erst instaliert da mir Win zu lahm lief
mit nur SP1 läuft es wesentlich flotter und habe bisher keine Nachteile feststellen könnnen

@kennyalive:

Ja habe ich, die aktuellen von der Gigabyte Seite

@CBase64:

Hast recht, die Werte sind auch fast identisch. Habe HDTune ein paar mal mehr durchlaufen lassen und die Ausbrecher nach unten sind dabei erheblich öfter und stärkrer ausgeprägt vorgekommen.

@testosteron:

Über die Sache mit der AD hab ich schon öfters was gehört, viele kommen zu dem Fazit das es nichts bringt sie auszustellen oder woanders zu speichern.

Den Tip von testeron, von wegen SP2 nicht installieren kannst Du vergessen, wer heute mit Win XP ohne SP2 noch arbeitet, hat etwas ganz gewaltig nicht verstanden.

Zu Deinem Problem:

Deine Werte sind völlig in Ordnung, die Auslagerungsdatei ist auch vernachlässigbar, WIN XP macht das schon ganz gut mit der Speicherverwaltung, auch wenn andere Leute gerne das Gegentei behaupten.

Wann tritt der Fehler denn auf, bzw. wie genau macht er sich bemerkbar?

Ich vermute ja mal irgendwie das es Ärger auf den IDE Channels gibt. Beim Hochfahren braucht mein PC ziemlich lange bis er beide Festplatten erkannt hat.
Hab übergangsweise noch meine 80GB IDE Platte und meine neue SATA Platte zusammen laufen.
NCQ/AHCI/Raid oder sonstiges benutz ich nicht. Zur Zeit hab ich diese enormen Zugriffszeiten nicht, treten sporadisch auf.

Zurück
Oben