Adobe Acrobat 7 Pro

Halimm

Newbie
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
4
Vor Jahren, vermutlich noch unter Windows XP oder 7, habe ich einen Film (Datei-Typ AVI) mit Hilfe von Adobe Acrobat 7 Pro in ein PDF-Dokument eingebunden. Soweit ich mich erinnern kann, klappte dies erst, nachdem ich einen Video-Codec installiert hatte.

Jetzt versuche ich das Gleiche wieder mit Adobe Acrobat 7 Pro, das unter Windows 10 einwandfrei funktioniert, und versage jämmerlich. Welcher Code es damals war, weiß ich nicht mehr, und nur das Problem mit einem Link zu umgehen, ist in einer Vereinschronik nicht so ansehnlich …

Kann mir jemand helfen?
 
Konvertiere doch das Video z.b mit der Freeware Xmedia Recorde nach MP4 oder gar MP2. Mit einern dieser enorm verbreiteten beiden Codecs wird es auf jeden Fall eingebunden
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, weißt du nicht, welcher Codec bei der Videodatei verwendet wurde? AVI ist ja ein Containerformat.
Ich würde das Video nach mp4 o.ä. konvertieren. Dann sollte das Einbinden und Abspielen kein Problem sein.

Edit: zu langsam
 
Acrobat 7 ist aber inzwischen arg angestaubt. Bekommst du nicht öfters Fehlermeldungen, dass dies oder das nicht mehr funzt?
 
@assman17 : Dein post bringt den TE nicht wirklich weiter ;)
Dann soll der TE ein Format/Codec nehmen, der im Zweifelsfall unterstützt wird. Ich schrieb ja auch "o.ä".
Da so alte SW verwendet wird, muss der TE ein wenig rumprobieren 🤷‍♂️
 
Nagut, dann in Einzelheiten :rolleyes::
Klar ist mp4 ein Container, aber üblicherweise ist bei den aktuellen Konvertern ein allgmein gut funktionierender Codec voreingestellt. Da muss der TE nicht viel machen bzw. wissen. Und den unbekannten alten codec wird er durch eine Konvertierung auch los. Gleiches gilt logischerweise auch für mpg und Co. .
 
Ich habe früher zwar Hardware für Großrechner Entwickel aber die Software, das war nie mein Gebiet. Deswegen beschränkt sich meine Kentnisse am PC auf vorgegebene Anwendungsschritte.

Das Video in einem anderen Format darzustellen (mp4 usw.), bringt keine Veränderung.

Mein Vorgehen:

Mit Acrobat 7 Pro wird eine PDF Seite aufgerufen

Mit dem Werkzeug „Video hinzufügen“ werden

Acrobat 6 kompatibel

der Speicherort und der Inhaltstyp.

Kein Standbild ausgewählt

Ein Übertragungsvorgang wird eingeleitet.

Es erscheint im PDF-Dokument ein rotes, schraffiertes Feld.

Und das ist das Ende.

Der nun notwendige Player wird anscheinend nicht geladen.
 
Hmmm, hat der Acrobat früher nicht den Flashplayer verwendet, der zum Glück von der Bildfläche verschwunden ist? Vielleicht liegt es daran. Hab grad keine Zeit zum Recherchieren.
 
Du hast vermutlich recht. Die Wiedergabe der alten DVDs mit eingebettetem Film funktioniert zwar immer noch, aber nur mit Acrobat. Andere PFD-Interpreten verweigern den Dienst.

Hat jemand eine Idee, wie man heute einen Film so wie damals preiswert in ein Dokument einbetten kann?
 
Ich wüsste nicht einmal, warum man das tun sollte. Film und PDF sind zwei Dinge, die für mich gar nicht zusammenpassen :confused_alt:.
Kannst Du mal genauer beschreiben, was Du überhaupt vorhast? Sind das kurze Animationen zur Erläuterung oder ganze Spielfilme? Und was meinst Du mit DVD? Brennst Du das Dokument anschließend darauf?
Da würde ich ja dann eher eine HTML-Seite machen und die Videos verlinken.
 
Ich hab damals eine 200-seitige Vereinschronik erstellt, gespickt mit Filmmaterial aus der Vergangenheit. Das Ganze wurde als PDF-Datei inklusive Film auch auf DVDs zum Lesen am PC gespeichert und das funktioniert immer noch.

Jetzt will ich genau sowas nochmal machen. Natürlich nicht auf DVD. Verlinken klappt natürlich, aber das ist nicht das Gleiche und nicht so ansehnlich wie Einbetten.
1765295956793.jpeg
 
Mit Verlinken meinte ich natürlich auf den Datenträger, auf dem die HTML-Dateien und die Filme sind.
 
Zurück
Oben