Adobe Acrobat Student & Teacher auch nach Studium nutzbar

Wombats

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

aktuell bin ich noch Student und bald beginnt mein letztes Semester.
Ich habe jetzt gesehen, dass man als Student bei Adbobe für Acrobat eine "Dauerlizenz" (Adobe Acrobat Pro 2020 für Studenten und Lehrer) kaufen kann. Dafür ist ein Nachweis erforderlich, was aktuell kein Problem ist. Kann ich das Programm aber nach Abschluss meines Studiums weiter nutzen oder müsste ich dann jedes Halbjahr einen Nachweis erbringen? Und falls ersteres zuträfe, wie würde das ggf. bei einer Neuinstallation nach Abschluss des Studiums aussehen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße

In Nordamerika speichert Adobe Überprüfungsinformationen ein Jahr lang für berechtigte Lehrkräfte und 6 Monate lang für berechtigte Studenten. In allen anderen Regionen behält Adobe Überprüfungsinformationen 90 Tage lang. Während dieser Zeit brauchen Sie für weitere Bestellungen keinen Berechtigungsnachweis einzureichen.

Nachdem Studenten ihr Studium abgeschlossen haben, erhalten sie aber eine Schonfrist, um den Preis zurückzuzahlen. Nachdem das Jahr abgelaufen ist, wird das Abo auf einen höheren Preis aktualisiert. Der Studentenrabatt läuft ab und das Upgrade tritt zum Verlängerungsdatum des Vertrags in Kraft, nachdem die EDU-Schonfrist vorbei ist.

Studenten, die ihr Studium abgeschlossen haben, erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung zur neuen Preiserhöhung 30 (dreißig) Tage vor dem Verlängerungsdatum des Vertrags. Weitere Informationen finden Sie unter Ablaufdatum für Studienabschlussrabatt.

Adobe.com: Häufig gestellte Fragen

Du wirst Nachweise erbringen müssen ansonsten wird deine Lizenz deaktiviert, nach dem Studium kannst du natürlich keinen Studentenrabatt mehr nutzen.

Ich möchte ja aber nicht das Abo-Modell nutzen sondern die Dauerlizenz erwerben. Die würde aktuell knapp 85 € kosten statt den 420 €.

Vom Support habe ich leider noch keine Antwort erhalten, aber vielleicht kommt ja im Verlauf der nächsten Woche etwas

Dazu braucht es keinen Support. So was ist ja kein Geheimnis was man nur unter 4 Augen teilt.

Das ist ja der Sinn dahinter. Im Studium mit günstigen Preisen ködern und wenn man dann viel Zeit investiert hat um die Software zu erlernen und damit seinen Alltag zu bestreiten wird abkassiert.

Such dir Alternativen zu den Programmen, das ist der beste Rat den ich dir geben kann. Den hätte ich dir auch schon am Anfang des Studiums gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Im Studium haben wir das von der Uni halt gestellt bekommen.
Und da es halt wie eine Vollversion beworben wird (einmaliger Kauf) hatte ich die Hoffnung, es dadurch weiter nutzen zu können.
Könntest du mir da eine gute Alternative vorschlagen?

Das ist mir bewusst, deshalb wollte ich mir ja eine eigene Lizenz holen.
Ich konnte nur nirgends herausfinden, ob diese dann nach Ablauf des Studiums weiterverwendet werden kann.

BlubbsDE schrieb:
Die Frage beantwortet Dir Adobe. Und nein, Du darfst es nur nutzen, wenn Du die Voraussetzungen erfüllst.

https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/student-teacher-edition-orderfulfillment.html

Kann aber sein, dass sich der Abschnitt "Berechtigte Personen" hier nur auf den Bestellvorgang beschränkt.

Bei Microsoft war es in der Vergangenheit so, dass man gekaufte Studentenversionen (also nicht aus einer Campuslizenz) auch nach Ende des Studiums weiternutzen, aber nicht verkaufen durfte. Der Hinweis war aber schön in der EULA versteckt.

Die Adobe-Lizenzbedingungen für die Student and Teacher-Version würden hier vielleicht Klarheit schaffen, allerdings finde ich die online nicht.

Mal sehen, den Support habe ich ja schon angeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Zurück
Oben