Adobe Acrobat - Texterkennung

HansDampf555

Banned
Ich habe eine Frage zur Texterkennung von Adobe Acrobat in gescannten Dokumenten.

Mein Bürorechner sieht wie folgt aus:

Gigabyte P35-DQ6
C2D 6400 @ 2,13 Ghz (also nicht übertaktet)
Grafik AMD 5450
8 GB DDR2 Ram

Meine beiden Rechner zu Hause:

Gigabyte H87-HD3
i5 4670 @ 3,40 Ghz (auch nicht übertaktet)
Grafik AMD 280x
8 GB DDR3 Ram

Gigabyte H87-HD3
i3 4350 @ 3,50 Ght (nicht übertaktet)
Grafik AMD 7750
8 GB DDR3 Ram

Wenn ich jetzt die Worterkennung zu Hause laufen lasse, dann ist die ca. 3-4 mal so schnell wie im Büro.
Beide Rechner zu Hause nehmen sich fast nichts. Der i5 ist bei 200 Seiten ca. 5 Seiten schneller.

Die CPU Auslatung im Büro liegt bei ca. 60%.
Beim i3 zu Hause bei ca. 25%.

Alle 3 Rechner haben eine Samsung 840 oder 850 SSD verbaut.

Meine Frage:
Von was ist es abhängig, wie schnell die Texterkennung läuft?

Warum ist dann die Auslastung nicht bei 100%?

Auch kein einziger Kern ist voll ausgelastet.

Der i3 und der i5 langweilen sich ja beide direkt.
Auch der C2D ist nur bei etwa 60%

Typisches Zeichen einer Software, die nur auf einem Kern läuft. Die i3- und die i5-CPU haben jeweils vier "Kerne", also liegt die Auslastung bei ca. 25%. Die CPU des Bürorechners hat nur zwei Kerne, weshalb die Auslastung bei etwas über 50%, mit Hintergrundprozessen in Deinem Fall damit bei 60% liegt. Das der Taskmanager nicht einen Kern als voll ausgelastet anzeigt, kann sowohl an der Anwendungssoftware oder auch am Betriebssystem liegen, wenn nämlich der gerade genutzte Kern ständig wechselt.

i3 und i5 stammen aus derselben CPU-Generation und haben darum auch die gleiche IPC. Die 100MHz Taktunterschied sind dagegen viel zu gering, als sich das deutlich auswirken könnte. Wenn die Software z.B. vier Kerne nutzen könnte, müsste die i5-CPU auch ca. doppelt so schnell sein wie die i3-CPU, da zwei Kerne der letzteren nur virtuell vorhanden sind. Der C2D ist viel älter, hat eine viel niedrigere IPC und ist entsprechend langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 4350 hat aber HT, was ihn für Windows zum 4 Kerner macht und somit gilt wieder 25% = 1 Kern ausgelastet.

Zurück
Oben