Adobe After Effects - GPU Probleme

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
Ich hatte diese Frage schon im Adobe Forum gestellt. Hat aber keinen Schwanz interessiert. Evtl hat ja hier jemand eine Idee oder Lösung.

Das Grundproblem:
After Effects (falls GPU Beschleunigung in AE aktiviert) beansprucht die (Haupt-)Grafikkarte komplett für sich. In meinem Fall die 980Ti. Das Problem besteht auch auf dem Arbeitsrechner. Ich kann in AE zwar die Graka deaktivieren, aber dann läuft die Bearbeitung halt nicht mehr so flüssig.

Beispiele:
- ist AE offen, kann ich in keinem anderen Programm Videos rendern/umrechnen lassen
- ist AE offen, kann ich in keinen GPU-beschleunigtem (was ja Standard ist) Browser Videos laufen lassen

Nach kurzer Zeit hängt/ruckelt/freezt die Bildausgabe und ich brauche Minuten bis ich die Programme über den Taskmanager beendet habe.

D.h. ich muss immer erst AE beenden, wenn ich irgend ein anderes Programm benutzen will, was Videos beschleunigt. *nerv!*

die Frage:
ist es irgendwie möglich Browsern oder AE die Intel-iGPU als Beschleunigung zuzuweisen?
Dann würden beiden Grafikkarten evtl. nicht mehr "kollidieren".

thx
yaegi
 
Schon mal mit Hwmonitor und/oder GPU-Z geguckt was den an den Anschlag kommt mit AE? VRAM evtl.?
Für die Nutzung der Intel GPU müsste vermutlich der betreffende Monitore an die Onboard GPU gehängt werden und im UEFI müsste die Option verfügbar/aktiviert sein dass beide GPUs verfübgar sind (standardmässig wird m.W.n. immer noch die Intel GPU deaktiviert wenn eine PEG Karte reinkommt).
 
Zurück
Oben