News Adobe CS2 zeigt Vista die kalte Schulter

Man sollte bei der Diskussion bedenken, dass CS2 nicht mehr ganz aktuell ist und dass man die Schuld auch bei Microsoft suchen darf. Da muss man nicht nur auf Adobe zeigen.

MS muss die Leute irgendwie dazu bringen die Code anzupassen oder eben (saurer Apfel) kompatibel zu XP bleiben.

Problem an der ganzen sache is einfach, das das programm CS2 selber keinen fehler hat, sondern Vista nicht XP-kompatibel ist. Das wollt ihr also Adobe in die schuhe schieben? Ts ts... armes deutschland.

Ich zeig Vista auch die kalte Schulter. Unperformant, unpraktisch, unkompatibel, unstabil und langweilig. Wirklich mit Photoshop arbeiten will ich dann doch lieber unter XP, die ach so tollen (eigentlich nur visuellen) "Kracher-Features" sind unprofessionell und plump. Schaut Euch allein mal den neuen Explorer an, die linke Seite ist komplett unbenutzbar.

Wer nen modernen Deskop will, soll OSX benutzen. Das is bei durchdachterer Bedienung und besseren Möglichkeiten auf der gleichen Plattform um ein vielfaches schneller.

Sowas passiert eben in einer Monopolverseuchten IT-Welt. Betriebssysteme dürfen keine Firmenzugehörigkeit besitzen, die Rechte daran müssen ALLEN gehören.
Das zeigt wie wichtig Linux in den nächsten Jahren werden wird, oder habt ihr Lust solche "Kaufanreize" bis zur Rente mitzumachen?

also ich find ne frechheit hier über ms herzuziehen...

ihr beschwert euch wenn sie änderungen am os vornehmen und wenn sie keine vornehmen...
wisst ihr was ihr wollt?

fakt is das adobe eigentlich für so einen preis das bieten sollte!
wollt ihr etwa auch mercedes nenn vorwurf machen wenn die felgen von OZ nicht passen?!

erstmal denken und nicht mit der begründung rangehen MS is an allem schuld!

Was sind denn die Probleme von CS2 mit Vista? Ich hab letzens die Tryout-Version von Illustrator CS2 aufgespielt und hatte eigentlich keine Probleme ...

Das Adobe keinen Patch für CS2 rausbringt ist eigentlich ne ziemliche Frechheit, aber man kann es sich erlauben. Schließlich gibt es kaum andere Alternativen und viele Adobe-User nutzen eh Macs.

Hallo,

sorry, die Verantwortung liegt ganz klar bei Adobe. Es kann nicht sein das man über 1000,- € für eine software ausgibt und der Support schon eingestellt wird, wenn der Nachfolger noch gar nicht auf dem Markt ist. Da muss man sich zusammen tun und gemeinsam mit Microsoft an einer Lösung arbeiten. Jeder kann sich im Moment noch CS2 Produkte für den vollen Preis kaufen. Klar steht XP drauf und nicht Vista, nur wurde XP abgelöst.

Wass soll ich von so einem vorgehen halten. Ich rüste meine Firma mit Adobe Produkten aus, so das ich mich abhängig von denen mache, weil es mit die einzige Firma ist, weit und breit, nur damit die sagen Pustekuchen.

Legt das Beispiel doch mal auf CS3 um. Neue B.-Sys. Version und ich muss mir wieder eine neue CS kaufen. Das weckt vertrauen und Sicherheit. Ist ja nicht so, das die Software komp. neu geschrieben werden muss. Andere Herstelle in anderen Sparten schaffen es ja auch, ach ja ich habe vergessen, da gibt es ja Konkurrenzprodukte.

Wir reden hier nicht von Spielesoftwae und mal eben50,- € oder 10,- €, sondern von Software für Firmen die sich damit eine Arbeitsumgebung für viel Geld aufbauen.

Und kommt nun bitte nicht wieder mit, Vista ist Müll und der gleichen. Damit hat es rein gar nix zu tun.

Das Wort heißt Service und Kundenbindung.

Aber um Kundenbindung müssen sie sich ja keine Gedanken machen, haben ja alles aufgekauft.

Sorry, ich kann so etwas nicht verstehen.

m.f.G.
Knalle...

Wieso hört sich das bitte gut an? Derartig teure Software kauft man sich als Privatmensch einmal in 6 Jahren, die möchte bitteschön auch auf Vista funktionieren. Besonders, weils die AKTUELLE Photoshop-Version ist, bei CS1 oder noch älter würde ich ja nix sagen... Ich finds ne Frechheit. Dafür wird Adobe sicherlich reichlich freundliches Feedback in deren Foren lesen und die Einstellung hoffentlich ändern.

Ich bin auch der Meinung, dass nicht von Adobe zu erwarten ist, dass sie Microsoft hinterherkriechen und so schnell wie möglich alle ihre Anwendungen für Vista anpassen. Aber ich möchte doch zwei Punkte zu bedenken geben:

Einmal ist es so, dass zumindest bei mir die allermeisten Programme ohne irgendeine Anpassung klaglos unter Vista laufen. Also an der Stelle die Schuld direkt an Microsoft weiterzuschieben ist einfach unangebracht. An der Stelle muss ich mich auch mal als Vista-Fan outen. Es ist sicherlich nicht so, dass irgendeine Killer-Verbesserung dabei wäre, aber es sind schon viele Sachen dabei, die einem das Leben sehr vereinfachen. Und es ist ja nicht so, dass es besonders teuer wäre - ganz im Gegensatz zu den Adobe-Produkten.

Und zum zweiten finde ich es doch erstaunlich wie schnell die Updates für Photoshop und Premiere Elements bei der Hand waren. Da die vor allem mit Komplett-PCs verkauft werden, die neuerdings großteils mit Vista ausgeliefert werden, hatte man an der Stelle wohl Angst den Markt(in Form von Neukunden) zu verlieren. Tja, die wollen halt auch nur Geld verdienen - aber es zeigt doch, dass die Anpassung nicht DAS große Problem sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ey Leute was hat den Microsoft damit zutun? Nix, garnix!

Adobe ist dafür verantwortlich das alles gut läuft. Und es ist nicht seit gestern bekannt das Vista kommt.

Ich nutze Win Vista HomePremium 64Bit seit paar Wochen und habe mit dem OS ansich keine probleme nur die Software und Treiber machen da noch nicht ganz mit.

Das ist ja nicht die schuld von Microsoft.

Tja Adobe macht euch euer Geschäft kaput. :freak: :evillol:

"Für alle exzessiven CS2-Nutzer, die bereits primär mit Vista umgehen, bedeutet dies eine herbe Enttäuschung und die zumindest partielle Fortsetzung der Nutzung von XP."

was soll den diese anmassende wertung, herr redakteur. was weisst du denn über exzessive CS2-nutzer. jene sitzen in agenturen/firmen die wohl kaum schon auf Vista geupgraded haben oder eh einen MAC nutzen.

es ist nix neues das Adobe ziemlich müde bzgl. alten releases ist - erst recht wenn neue Versionen im anmarsch sind.

außerdem steht auf der verpacken von CS2 auch nix von "kompatibel zu zukünftigen Microsoft-Betriebssystemen" oder?

klar wäre es schön und wünschenswert ... aber die softwarepolitik der hersteller und zugeständnisse an den kunden diesbezüglich sind eben unterschiedlich ... bzgl. DirectX10 und WindowsXP siehts doch prinzipiell recht ähnlich aus und ich denke es gibt noch mehr beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Radeberg86 schrieb:
wollt ihr etwa auch mercedes nenn vorwurf machen wenn die felgen von OZ nicht passen?!
Ich würde eher fragen, warum man OZ einen Vorwurf macht wenn die Felgen für ne E-Klasse "plötzlich" nich mehr aufs Nachfolgemodell passt.

Radeberg86 schrieb:
erstmal denken und nicht mit der begründung rangehen MS is an allem schuld!

"Schuld" is an der Sache keiner, höchstens derjenige der seinem Chef blindlings empfohlen hat auf Vista umzusteigen, aber damit will ich gar nich mal sagen, das Vista unbedingt schlecht ist, solch wichtige Software wie photoshop sin halt einfach noch nich ausgerichtet. Da heißts erst mal abwarten und Tee trinken, bzw. bei XP bleiben (außerdem benutzen doch sowieso sehr viele Firmen noch w2k)

Meines Erachtens ist das nur der Anfang eines Gigantenkampfes um Marktanteile der auf den Schultern der Verbraucher ausgetragen wird. Ob jetzt Microsoft früher mit Spezifikationen hätte rausrücken sollen, oder Adobe für CS2, Vista genauer untersuchen sollte ist anyway, die sind alle satt und wollen noch viel mehr.

Meine Meinung dazu: wieso ein gutes Produkt auf einer (noch) unbrauchbaren Umgebung laufen lassen! Und wie schon gesagt wurde, mit dem Update auf CS3 wird der Support schon folgen.

naja also angenommen ich hätte cs2 gekauft (vista hab ich) und die würden keinen patch bereit stellen, würd ich mir einfach ne kopie von cs3 ziehen.. ich würde doch nich einsehen wegen paar sinnlosen neuen funktionen 1500€ hinzublättern für was, was ich schonmal gekauft hab.. rofl unfassbar.. sollte adobe nochmal überdenken.. ich würds jedenfalls nicht mitmachen..

Die machen doch nur den 1a Support von MS nach.

auf dem mac arbeite ich seit fast einem jahr mittlerweile mit cs2 unter rosetta (emulation) da die cs-suite die intel-macs GARNICHT unterstützt. dagegen entlockt mir das problem mit vista nur ein müdes lächeln...

Kundesbanzler schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass nicht von Adobe zu erwarten ist, dass sie Microsoft hinterherkriechen und so schnell wie möglich alle ihre Anwendungen für Vista anpassen.

Hallo, was hat das mit Microsoft hinterher kriechen zu tun. Gar nix. Nicht Microsoft ist der Kunde, sondern zahlreiche Personen, die mit einem noch am Markt erhältlichen Produkt im Regen stehen gelassen werden, wenn sie es gekauft haben. Adobe hofft nun, das sie sich CS3 auch noch kaufen. Was anderes bleibt da ja im Grunde auch nicht übrig und das ist das Problem.

Geht hier ja nicht darum, das XP drauf steht und man nun ein kostenloses Update für Linux oder OSX bekommen möchte, sondern nur um ein kleines Update was Inkompatibilitäten bereinigt. Und das sollte bei dem Preis doch möglich sein und gehört sich auch. Ist ja nicht so das Vista ein völlig anderes B.-Sys. ist.

m.f.G.
Knalle...

Zurück
Oben