News Adobe Flash Player: Update gegen Zero-Day-Lücke folgt kurz nach Patch

Mit deaktivierten Flash gehen dann ja alle Seiten mit Videos eben dann nicht. Also muss man das aktiviert lassen, ne!
 
Ich würde mal behaupten, fast alle Seiten gehen ohne Flash :freak:
 
Flash hinterlässt aber noch ne Menge reste, wie erkennt man was man noch per Hand löschen kann und was nicht.
 
Seit Monaten ohne. Konsumverzicht lohnt sich - das einzige Mittel , auf diesem Planeten was zu bewegen. Das Geschrei immer, wenn ich es deinstalliere! Oh geht ja doch alles, was ich brauch... Na gut. Lasst uns das auch verbreiten und propagieren... Ist ein gutes Training für weitere Projekte. Und es hat sich doch gelohnt. Wenn der Name Adobe in den Dreck getreten ist, hört vielleicht auch mal das Geplänkel auf, dass man für Photoshop ja unbedingt Windows braucht. Und wenn man dann mal sieht, dass immer mehr Leute das klicki bunti und Bling Bling und Swip Swing ( animierungen von Feldern, wie sinnlos bei einem großkopierer) deaktivieren , dann denkt man wohl auch noch über Dschawa nach.
 
WzbX- schrieb:
Flash hinterlässt aber noch ne Menge reste, wie erkennt man was man noch per Hand löschen kann und was nicht.

Welche Reste sind dir persönlich denn bekannt? Am ehesten wirst du wohl im Windows-Unterordner System32\ bzw. SysWOW64\Macromed fündig. Nur, weil irgendwo in Dateien die Zeichenfolge Adobe oder Flash gefunden wird, kann man noch lange nicht von "Resten" reden.
 
Niemand will dich hier mehr Flash!:evillol:
 
dreivier schrieb:
Unter Macromedia gab es definitiv viel weniger Probleme mit Flash.
Klar, damals gab es auch weit weniger Browser und OS als heute, dazu ohne GPU Beschleunigung und 64Bit

Ich finde es immer wieder lustig hier zu lesen, dass manche gegen Flash wettern aber sich jeden Monat mindestens 20 Updates für Windows runterladen dessen Lücken genauso hoch oder kritisch eingestuft werden :)
 
Flash einfach deinstallieren.
Und Webseiten die auf Flash statt HTML5 setzen einfach nichtmehr nutzen.

Die Nachteile von Flash überwiegen die Vorteile bei weitem !
 
Für mich als Laie mal verständlich.

Warum ist es immer wieder der Flash Player? (bzw. auch Java Script)
Liegt es daran das er so weit verbreitet ist und die Angreifer sich diesen deswegen auch gerne vor nehmen?
Liegt es in der Sache an sich durch seine Funktionsweise das er so anfällig ist?
Ist es einfach nur schlechte Programmierung?
 
Und wieder eine Wiederbelebung für den Sterbenden. Ich kann nicht verstehen warum man diesen alten Zopf nicht endgültig entsorgt. Dagegen scheint ein Maschendrahtzaun ja wie eine massive Mauer zu wirken bei den ganzen Lücken. Ich will gar nicht wissen wie viele noch nicht gefunden wurden.

Das einzige Flash dass ich noch auf dem Rechner habe ist von Queen.
 
Gleipnir schrieb:
habe ich was verpasst? Von welchen Browsern und OS redest du denn?
Möglich, wenn du noch im Jahr 2006 lebst, so viele unterstützte OS und Browser gab es zu Macromedia Zeiten nunmal nicht

Einfach mal die ganzen Changelogs der letzten Versionen anschauen was nur im Zeitraum der letzten 2 Jahren alles gefixt wurde (Flash Player IE, Other Browsers, FF, Mac, Win 8, Win 8.1, Win 10, Linux, Opera, Chrome, Chromium, XP, AIR Desktop, AIR Android, AIR SDK & Compiler Win, 32Bit, 64Bit, Developer Varianten......)

Je mehr unterstützt wird, desto mehr Fehler schleichen sich ein, nicht jedes/jeder OS/Browser, etc. ist von einer Sicherheitslücke betroffen, damit wird dann halt so maches übersehen

Wenn man zB die monatlich gestopften kritischen Lücken von Windows und denen vom FlashPlayer (nur Windows) gegenüberstellt, dürfte man eigentlich überhaupt kein Windows mehr nutzen


Die größte Sicherheitslücke ist der Nutzer selbst

Jeder der sein PC richtig schützt und aktuell hält, also eine richtige Firewall, Virenscanner, Browser-Schutz (zB NoScript, Brwoserupdates,...), OS Gast-Konto und nicht Adminkonto, diejenigen brauchen sich eigentlich keine Sorgen über Sicherheitslücken im FlashPlayer machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Maschine hat es sich seit über einem Jahr Ausgeflasht. Und ich komme prima damit klar. Und die Anzahl der posts zu diesem Thema zeigt, wie relevant dieser Schrott in der community noch ist. Bald gibts dazu noch nicht mal mehr eine news.
 
onetwoxx schrieb:
Möglich, wenn du noch im Jahr 2006 lebst, so viele unterstützte OS und Browser gab es zu Macromedia Zeiten nunmal nicht

so? Opera, Mozilla (Netscape) gab es schon weit vor der Übernahme und wurden unterstützt, Chrome bzw. chrombasierende Browser brauchen eigentlich kein extra PlugIn und zu Macromedia Zeiten wurde auch noch Linux und Solaris unterstützt.
 
Und täglich grüsst das murmeltier... Flash muss endlich weg. Niemand braucht dieses einfalltor für viren und trojaner!
 
wahlmeister schrieb:
Niemand braucht dieses einfalltor für viren und trojaner!

Wenns danach ginge, müssten auch die Browser weg, denn mittlerweile sind Flash-Lücken nur noch zu 3% für Malwareinfektionen verantwortlich, Java liegt bei 10% und die Browser bei 60%.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Flash und Java haben im Browser nichts mehr zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McGybrush schrieb:
Warum ist es immer wieder der Flash Player? (bzw. auch Java Script)

Das sind zwei verschiedene Dinge, die erst mal nichts miteinander zu tun haben. Flash ist ein Plugin, Javascript dagegen eine Standardfähigkeit fast jedes Browsers.

McGybrush schrieb:
Liegt es daran das er so weit verbreitet ist und die Angreifer sich diesen deswegen auch gerne vor nehmen?

Kurz und knapp: Ja. Verbreitung = Anzahl möglicher Ziele und Opfer mit ungepatchten Versionen.

McGybrush schrieb:
Liegt es in der Sache an sich durch seine Funktionsweise das er so anfällig ist? Ist es einfach nur schlechte Programmierung?

Nicht zwangsläufig. Statistisch kommt auf 1000 Zeilen Code ein Bug. Je mehr Code, umso wahrscheinlicher mehr Fehler. Natürlich kann man dem entgegenwirken, indem Code vor der Veröffentlichung von mehreren Personen auditiert wird, wie es z. B. das OpenBSD-Projekt macht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das sind zwei verschiedene Dinge, die erst mal nichts miteinander zu tun haben. Flash ist ein Plugin, Javascript dagegen eine Standardfähigkeit fast jedes Browsers.

Wobei noch hinzukommt, dass McGuybrush wohl Java und JavaScript verwechselt bzw. als ein und dasselbe betrachtet.
 
Zurück
Oben