Adobe Lightroom übersiedeln - aber wie? (Kataloge,...)

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Ich bitte um Hilfe:
Ich muss Adobe CC auf einen anderen Computer übersiedeln. Die Programme dort zu installieren war kein Problem.
Die zwei Laufwerke mit den Bild- und Videoaufnahmen baue ich in den anderen Rechner wieder ein. Das Verzeichnis würde sich somit nur am Laufwerkbuchstaben ändern.

ABER: Wie bekomme ich den Lightroomkatalog und die ganzen Presets etc. dorthin?
Gibt es da eine Funktion dafür, muss ich das manuell kopieren, und von wo nach wo?

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Problem?
 
Einfach kopieren und fertig. Wenn die Laufwerksbuchstaben sich ändern musst du nur für ein Bild in Lightroom den neuen Speicherort angeben und Lightroom checkt das dann automatisch.
 
Lightoom akzeptiert den Katalog nicht, und schreibt, der Katalog sei in einer nicht mehr aktuellen Version. Ich hab aber auf beiden Systemen 10.4
Auch das Kopieren der der anderen Ordner bzw. Dateien (*.lrdata und ....Helper) bringt nichts.
Lightroom neu installieren?
 
Adobe Lightroom gibt es nur noch als Abo. Vielleicht ist da der Hund begraben. Könnte sein, das du Adobe in Kenntnis darüber setzen mußt, das Lightroom jetzt auf einem anderen Computer läuft.
 
@Hoplahop - man keine Lizenz parallel auf zwei Systemen nutzen bzw bei der Installation muss man sich anmelden und gegebenfalls ein System deaktivieren. Glaube das sollte es nicht sein.

@thomas hofer schon eine Lösung gefunden. Hast du Lightroom Classic installiert - ist 10.4 die aktuelle Version?

VG
 
painomatic schrieb:
@thomas hofer schon eine Lösung gefunden. Hast du Lightroom Classic installiert - ist 10.4 die aktuelle Version?
Nach zig Versuchen hat es vor ein paar Tagen endlich geklappt. Keine Ahnung was Probleme gemacht hat.
Ich war knapp vor dem Verzweifeln, da zig tausende Bilder getaggt waren.
Seit dem Update auf die neueste Version (11) funktioniert es ganz problemlos.
 
Zurück
Oben