Adobe Lightroom und Photoshop lernen | Bücher kaufen? | Grafiktablett?

R

RunningRock

Gast
Hallo zusammen,

ich habe das Foto-Abo bei Adobe abgeschlossen und hatte geplant mir die dazugehörigen Bücher vom Rheinwerk-Verlag zu kaufen. Das wären allerdings zusammen ca. 110 € bzw. 150 €.

Das das sehr viel Geld für 2 bzw. 3 Bücher ist, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit den Büchern hat, diese ggf. empfehlen kann oder bessere/kostengünstigere Alternativen kennt, die beiden Programme zu lernen.

Was vielleicht wichtig zu fragen, dass ich die beiden Programme selbstsicher beherrschen können möchte. Sprich ein Kumpel sagt zum Beispiel, ja ersetz doch mal den Himmel durch das hier oder schneide mal ein Objekt aus unf füge es realistisch in das Bild ein oder mach eine richtig "heftiges" Bildcomposing.

Ich möchte mir keine Kurse kaufen, da diese oft in Relation zum Warenumfang relativ wenig gegenüber des Buches erhält.

Adobe Photoshop: Das umfassende Handbuch, Neuauflage 2020 – unser Standardwerk mit 1.200 Seiten!

Lightroom Classic und CC: Alle Funktionen und Einstellungen auf 1.000 Seiten

Lightroom Classic und Photoshop: ideal zum Adobe Foto-Abo – Neuauflage 2020

Zudem wollte ich auch noch wissen, ob es Sinn macht, sich das untenaufgeführte Grafiktablett zu kaufen, obwohl ich nicht zeichne.

GAOMON S620 6,5 x 4 Zoll (Diagonale: 7,6 Zoll) Grafiktablett (mit 4 Express Tasten) mit batterielosem Stift
 
Es gibt immer wieder kostenlose Video-Kurse auf Udemy & anderen Plattformen.
Lightroom ist an sich einfach - Photoshop ist schon ein Brett wenn man es wirklich gut beherrschen möchte
Ansonsten üben, üben, üben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
RunningRock schrieb:
Zudem wollte ich auch noch wissen, ob es Sinn macht, sich das untenaufgeführte Grafiktablett zu kaufen, obwohl ich nicht zeichne.
Da du schon über Bücher kaufen nachdenkst hast du sicher schon eine genaue Vorstellung davon, wozu du die Programme erlernen willst. Ein Grafiktablett kann man auch zum Retuschieren nehmen. Und allgemein für alles, wozu eine Maus zu unpräzise ist.
RunningRock schrieb:
Sprich ein Kumpel sagt zum Beispiel, ja ersetz doch mal den Himmel durch das hier oder schneide mal ein Objekt aus unf füge es realistisch in das Bild ein oder mach eine richtig "heftiges" Bildcomposing.
Dazu braucht man nicht zwangsweise Photoshop oder gar Bücher zum Thema, das kann man auch mit Programmen wie Gimp und Youtube-Tutorials erledigen.
 
Bücher sind doch heutzutage schon veraltet, wenn sie auf den Markt kommen, dafür Geld auszugeben macht heutzutage keinen Sinn mehr. Such dir Tutorials und Anleitungen im Internet.
 
Bücher helfen
am meisten bringt imho jedoch try-and-error

also selbst versuchen - basics kann man auch via Youtube lernen
Grafiktablet ist eine feine Sache, dürfte Anfänger aber gerade in der Anfangszeit "überfordern"
Ansonsten wäre hier die Größe wichtig - Teuer wirds, sobald das Tablet auch noch das Bild zeigt
ansonsten hat man halt nur seinen "Mauszeiger" via Stift

Es gab bei mydealz mal einen Deal, bei dem es ein PS/LR Tutorial Buch als PDF gratis gab, ich schau mal, ob ich die PDF daheim noch finde

Daher mein Tipp
Versuche erst einmal ohne Bücher, Basics selbst kennenlernen und via Youtube
 
Ich fotografiere Hobbymäßig mit einer Canon EOS M50. Daher habe ich mir Photoshop und Ligthroom geholt. Das mit dem Kumpel war nur ein Beispiel, wie gut ich das Programm beherrschen möchte.

Ich fotografiere in Raw und benutze dann Lightroom zum entwickeln. Photoshop benutze ich aktuell noch selten, soll aber in Zukunft, beispielsweise für kreative Composings Verwendung finden.
 
acty schrieb:
ansonsten hat man halt nur seinen "Mauszeiger" via Stift
Ich finde die 3. Raumachse schon erwähnenswert. Dem Computer ist egal, wie stark man die Maustaste drückt. Beim Tablet kann man damit sehr viel anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90
Schau mal auf Youtube nach: "Photoshop Crashkurs / Grundkurs / Grundlagen"
Da gibt es diverse Kurse welche die Grundlagen in einem längeren, teils mehrstündigen Video, oder ein einer Videoreihe abdecken. Sieh dich zu Beginn ruhig ein wenig um bis du einen Sprecher findest der dir von der Art zu erklären und der Stimme her gefällt.

Nach dem durcharbeiten eines solchen Kurses bist du idr. soweit, dass du die wichtigsten Menüs und Werkzeuge kennst und damit umgehen kannst.
Ab da kannst du dann anfangen nach bestimmten Spezialdingen zu suchen z.B. wieder auf Youtube suchen -> "photoshop himmel austauschen."

So kannst du dir in einigen Wochen vollkommen kostenlos viel Wissen und Können aneignen.
Solltest du danach immernoch der Meinung sein Bücher oder teure Bezahlkurse zu brauchen, kannst du sie ja immernoch kaufen.
Für den Anfang würde ich aber darauf verzichten, zumal beim mit Büchern lernen keine Möglichkeit besteht Fragen zu stellen oder Kommentare von anderen zu lesen, die auf eventuelle Fehler / oder eine bessere Lösung hinzuweisen. (So ein Buch ist ja auch schnell veraltet, wenn Adobe ein neues Update rausbringt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
ghecko schrieb:
Ich finde die 3. Raumachse schon erwähnenswert. Dem Computer ist egal, wie stark man die Maustaste drückt. Beim Tablet kann man damit sehr viel anstellen.

Und deinem Baby, das kurz davor ist, laufen zu lernen, dem kaufst du auch erstmal Laufschuhe, wie sie von professionellen Marathonläufern benutzt werden?

Meinst du nicht, dass es für einen ANFÄNGER und EINSTEIGER eventuell erstmal ausreichen kann, wenn er überhaupt weiß, worauf man bei einer Bildbearbeitung achten sollte und was die 10 wichtigsten Funktionen überhaupt sind und wie sie funktionieren?
 
nurmalsoamrande schrieb:
Und deinem Baby, das kurz davor ist, laufen zu lernen, dem kaufst du auch erstmal Laufschuhe, wie sie von professionellen Marathonläufern benutzt werden?
Meine Güte, dein Vergleich hinkt gewaltig. Hast du jemals ein Grafiktablett benutzt?
Ich denke der TE war in der Schule und hat gelernt, wie man einen Stift verwendet. Ein Grafiktablett ist nichts anderes und bei vielen Dingen eben präziser als eine Maus. Zumal die finanzielle Einstiegshürde denkbar klein ist.

Ich trage nur meine Argumente vor, ob er ein Tablet in seinen Lernprozess integriert oder nicht ist sein Sache.
 
Für mich hört sich das alles erstmal sehr oversized an, wahrscheinlich tut es für den Anfang und zum reinkommen erstmal ein kostenloses Program
 
Okay, dann werde ich erstmal das Internet und YouTube benutzen.

Noch hatte ich nicht den Fall, dass ich so präzise Retuschen machen musste, dass ich ein Grafiktablett brauche.

Ich habe davor ca. 1 1/2 Jahre sporadisch mit Affinity Photo gearbeitet und mit dem Programm auch meine Raws entwickelt.

Vor ca. einem Monat habe ich mir dann das Abo zugelegt, da ich schon längere Zeit überlegt habe, dieses abzuschließen.
 
Mit Video-Kursen auf Udemy u.Ä. habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die besseren kosten aber meist auch um um 50€.
 
tidus1979 schrieb:
Die besseren kosten aber meist auch um um 50€.
Tipp dazu:
Auf Udemy bekommt man die Kurse idr. für 10-15€ im Dauersale.
Falls der Sale mal nicht angezeigt wird einfach in einem anonymen Browserfenster suchen. Spätestens da werden dir Kurse normalerweise deutlich rabattiert für Neukunden angeboten. Legt man die rabattierten Kurse dann in den Warenkorb und loggt sich danach erst ein kann man sie zum rabattierten Preis kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich würde Photoshop erstmal hinten anstellen.
Die RAW Entwicklung und vor allem auch das organisieren von Bildern (Bibliotheksfunktion) sind meiner Meinung nach viel wichtiger als komplexe Photoshop Projekte.
Ausserdem kann man mit Lightroom auch einfachere Retuscheaufgaben erledigen.
Dafür würde ich aber auch eher Try and Error machen mit gezielten Tutorials auf Youtube etc.
Vor allem wenn du schon ein wenig Erfahrung im Bereich Bildbearbeitung hast wirst du Lightroom relativ intuitiv Bedienen können.

Photoshop ist meiner Ansicht nach auch zu komplex um es ohne immensen Aufwand linear "zu lernen"
Ich bin selbst kein Virtuose aber wenn ich eine Aufgabe habe, dann such ich mir Tutorials dazu und löse das mit Anleitung. So entwickelst du über die Zeit einen Werkzeugkasten und kannst viele Aufgaben ohne Anleitung lösen.
 
mit Photoshop würde ich auch erstmal warten bzw. wirklich erstmal nur gezielt die Dinge lernen, die du auch direkt gebrauchen kannst für deine Vorhaben. Ich weiß ja nicht wie viel du bei deinen Fotos noch nachbearbeiten willst.
Wenn du keine großartigen Composings oder Retouchings machen möchtest, dann reicht ja erstmal Lightroom.
Aber unabhängig davon ist am besten einfach Trial&Error. Zusätzlich dazu YouTube Videos anschauen (ich kann z.B. PxImperfect empfehlen [zumindest später für Photoshop]). Für Lightroom gibts auch zig Kanäle die da was erklären, das ist ja auch nicht soo komplex.
 
Da Du ja schon mit Affinity Photo gearbeitet hast, denke ich, dass Du dich sehr schnell in Photoshop zurechtfinden wirst.

Meine Erfahrung mit solchen Büchern ist, man schaut mal rein am Anfang, arbeitet sich dann aber nicht komplett durch. Und inzwischen findet man für viele konkrete Problemstellungen ja auch online Lösungen bzw. Anleitungen. Wir sind ja nicht mehr in den 1990ern :D:

Photoshop4-Kompendium_Cover.jpg

Wenn Du nach einer Eingewöhnungsphase immer noch der Ansicht bist, so ein Buch zu benötigen, kannst Du es Dir ja auch später holen.

Ein Grafiktablett brauchst Du meiner Meinung nach eher auch nicht.

ghecko schrieb:
mit Programmen wie Gimp

Wer einmal mit Photoshop oder Affinity Photo gearbeitet hat, will sich GIMP nicht mehr antun.
 
Zurück
Oben