Adobe PC 1500€

Valvana

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
"Adobe Programme" -> Bild/Video Bearbeitung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
"schnell"

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
nein

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit wird auszugeben?
1500€ inkl Maus, Tastatur + Bildschirm

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
unbekannt -> vermutlich frühestens 3 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vermutlich in ein paar tagen / wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau.

So, für den Anfang entschuldigt die ungenauen Angaben. Ich selbst kenne mich nicht mit Bild / Videobearbeitung aus.
Der PC ist auch nicht für mich, sondern für einen verwandten. Dieser kennt sich mit PCs grundlegend aus und hat sich auch schon einen PC zusammengabaut. Allerdings fehlen der Person die Aktuellen Informationen zu dem Komponenten.

So sieht die Zusammenstellung die ich gamcht habe aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1428771

Macht die Workstation GPU sinn ?
Sollte eine stärkere GPU gewählt werden ?
Passt der Monitor ?
Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge / Anmerkungen ?

Würde es generell in Frage stellen ob ein Professionell verwendeter PC selbstgebaut werden sollte.
Wie sieht es mit Support und schnellen Ersatz aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und H3llF15H
Wie steht dein Verwandter gegenüber Apple?
Würde dir nen gebrauchten Mac, Docking Station, wireless Keyboard/Mouse von Logitech und Ultra Wide IPS Monitor empfehlen.

@Coca_Cola Ich verstehe die Frage und stimme dir voll zu. Leider bin ich hier nicht die Person die sowas zu entscheiden hat, denn entschieden wurde schon.

@p0wnd Schlag ich auch mal mit vor. Fürs erste geh ich aber mal davon aus, dass das nichts mit Apple wird.

Die Workstation GPU macht absolut keinen Sinn, teurer, schwächer, für den genannten Anwendungsfall keine Vorteile.

Adobe Premiere Pro ist besser auf Nvidia optimiert, aber da kann man aber einfach eine 1660 GTX nehmen (hat 6GB, sollte noch für 4K Editing reichen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Also die Kombination von "Profi" und "Selbstbau+1500€ für das System+Monitor" verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Nur mal so .... für die meisten hier heißt „Profi“, dass er sein Geld damit verdient. War das so gemeint?

Würde mir eventuell diesen Monitor angucken, da für Videoschnitt definitiv besser, aufgrund 21:9.

Mir ist auch nicht ganz klar, was genau daran professionell ist. Einen FullHD Monitor würde ich da sicher auch nicht mehr kaufen. Wenn 4K geschnitten wird, sollte so ein Monitor das IMHO auch darstellen können. Und mindestens noch ein zweiter, farbechter und kalibrierter Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Christian1297
Ich hab den Bildschirm gegen einen mit 4K getauscht.

Soweit ich weiß soll der PC fürs Erste für eine art Studium genutzt werden. Semi-Professionell trifft er vermutlich besser.

Was wird denn als Quellmaterial genutzt? Video:1080p 4K? Bereich Bildbearbeitung: Dslr? Oder eher Grafik Design mit Tablett? Viel zu wenig Infos

Wir brauchen da echt mehr Infos. Klar hast du jetzt nen 4K-Monitor drin. Aber: was genau macht der Nutzer dann damit? Ein 4K-Monitor für 240€ wird keinen professionellen Ansprüchen genügen, gerade bei der Farbdarstellung.

Schneidet er überhaupt 4K? Was ist das Einsatzgebiet? Wird farbkorrektur gemacht? Viele Effekte? An was für Kunden soll das rausgehen? Fragen über Fragen...

Zurück
Oben