[Adobe Premier Pro 5.5] Wie Codec hinzufuegen?

@ De-M-oN
Ich ziehe mir gerade Dein Tutorial rein. Rendere gerade ein neues Video. Kann ich mit der Software, die Du im Tutorial zum Download verlinkt hast bsp. einen .mp3 Song in mein Video einfuegen?

Okay...und was bewirkt die Einstellung bei Haali Media Splitter und den Einstellung in dem Video Player?
Bzw. wieso ist dieser dem VLC vorzuziehen? :-D

@ Kartenlehrling
Sorry, habe es oben aktualisiert.

*Update
Ich lade gerade das neue Video hoch. Ihr koennt euch dieses gerne ansehen, zu den anderen vergleichen und mir gerne ein Feedback geben.

Das mit dem Wasserzeichen, bzw. Logo, dass man via Avisinth miteinbinden kann. Du hast es kurz angesprochen. Ich habe in einem Forum eben gelesen, dass dies in der Tat moeglich ist via Avisinth. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich da rangehen soll.

Folgendes Bild sollte in das Video unten Links, wo der Chat steht eingefuegt werden.

awake_signature_92u1k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle bei deinen Aufnahmen ist das man die Orginalaufnahme auswählen kann,
ich würde aber wenn du aufnimmst im Fenstermode Spielen direkt im 16:9 das damit das Video auf youtube ohne Balken kommt 2560x1440 ist dann die besser Wahl.

Unterschiede habe ich jetzt nicht feststellen können, aber da ist wohl WOW nicht das richtige Wahl.
Aber kann auch am runterskalieren bei mir sein weil ich nur ein 1920x1080 habe.

Wieso hast du auch 2 verschiedene Aufnahmen zum vergleichen angeboten?
Man kann ja eigentlich nur beim gleichen Material testen, in Qualität und Speichergrösse.
An der Speichergrösse hat sich ja nicht viel geändert 14:40min/1,1gb zu 5:40min/408mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mir gerade Dein Tutorial rein. Rendere gerade ein neues Video. Kann ich mit der Software, die Du im Tutorial zum Download verlinkt hast bsp. einen .mp3 Song in mein Video einfuegen?

Entweder später mit MKVMergeGUI muxen oder sonst würd ich die Audiobearbeitung mit Audacity machen, geht denk ich bisschen komfortabler als mit Avisynth.
Die Datei dann als wav exportieren und MeGUI als Audio Input geben.

Okay...und was bewirkt die Einstellung bei Haali Media Splitter und den Einstellung in dem Video Player?
Bzw. wieso ist dieser dem VLC vorzuziehen? :-D

Mehr Speed und damit du anständige Bildqualität hast :)
Das blasse liegt nämlich nicht an deinem Video, sondern an dem Renderer den VLC verwendet ;)

Wegen dem Wasserzeichen helf ich dir am Tage, ist mir jetzt zu spät in der Nacht gerad ;)

Das tolle bei deinen Aufnahmen ist das man die Orginalaufnahme auswählen kann,

kann man nicht. Original steht rein nur dafür, das die originale Auflösung wiedergegeben wird. Umencodiert seitens Youtube ist dieses ebenfalls. Allerdings mit nochmals deutlich mehr Qualität als 1080p
 
kann man nicht. Original steht rein nur dafür, das die originale Auflösung wiedergegeben wird. Umencodiert seitens Youtube ist dieses ebenfalls. Allerdings mit nochmals deutlich mehr Qualität als 1080p

dann würde ich gern wissen wie gross seine Orginalaufnahmen sind.
 
"Original" bedeutet, dass YouTube bis zu einer 4K Aufloesung wiedergeben kann. Meine Aufloesung in WoW ist 2560x1600.

ich würde aber wenn du aufnimmst im Fenstermode Spielen direkt im 16:9 das damit das Video auf youtube ohne Balken kommt 2560x1440 ist dann die besser Wahl.

Ich spiele nur im Fenstermodus. Diese Balken sieht man nur in der Vorschau des Videos. Im Vollbildmodus sind die Balken weg.

Wieso hast du auch 2 verschiedene Aufnahmen zum vergleichen angeboten?
Ich lade noch das neueste Video hoch. Die 2 die drin sind, wurde mit Adobe gemacht.

Entweder später mit MKVMergeGUI muxen oder sonst würd ich die Audiobearbeitung mit Audacity machen, geht denk ich bisschen komfortabler als mit Avisynth.
Implementieren ging wunderbar. Nur weiss ich nicht, wie ich das bearbeiten soll, wenn der z.B. der Track laenger ist als das Video. Bzw. der Track kuerzer als das Video ist. :-D

Wegen dem Wasserzeichen helf ich dir am Tage, ist mir jetzt zu spät in der Nacht gerad
Ohhh, ich bin sehr nahe dabei es zu packen. Habe einen Forumpost von Dir gefunden, der es beschreibt fuer jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Speichergrösse hat sich ja nicht viel geändert 14:40min/1,1gb zu 5:40min/408mb.

Ist dein Orginal Material auch so gross ?

Ich spiele nur im Fenstermodus. Diese Balken sieht man nur in der Vorschau des Videos. Im Vollbildmodus sind die Balken weg.

ja bei dir .... aber 80% haben 16:9 Monitor und wie ich nur 1920x1080 , dann Skaliert youtube halt runter.
Und da du sowieso im Fenstermodus spielst wär das für eine Presentation besser in 2560x1440 aufzunehmen und zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos habe ich nichtmehr. Ich denke Du meinst das von Deathwing. Ja, 1,1 GB kommt hin.
Beim "Original" von YouTube kommt es nichtnur auf die Aufloesung an, sondern auch auf die Mbit. Da Aufloesungen fuer "Original" 20Mbit haben muessen.
Ergänzung ()

Kannst Du mir ein Programmtipp fuer Untertitel, sprich Kommentare wie z.B. "Uploaded by Awake", dass im Video selbst steht geben Kartenlehrling?
Habe was von Aegisub gehoert aber ist mir nicht gelaeufig.
Ergänzung ()

Komisch, also entweder ich habe etwas falsch gemacht oder YouTube verarbeitet noch das Video. Ich kann aufjedenfall das neue Video nur in 480p abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Awake schrieb:
Das mit dem Wasserzeichen, bzw. Logo, dass man via Avisinth miteinbinden kann. Du hast es kurz angesprochen. Ich habe in einem Forum eben gelesen, dass dies in der Tat moeglich ist via Avisinth. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich da rangehen soll.
Ein entsprechendes AviSynth-Script könnte(!) so aussehen (muss aber nicht):

Code:
Video=AVISource("C:\Pfad_zur\Quelldatei.avi")
Logo=ImageSource("C:\Pfad_zum\Logo.png", fps=Video.FrameRate, end=Video.FrameCount, pixel_type="rgb32")
Overlay(Video, Logo, x=2, y=862, Mask=Logo.ShowAlpha(), opacity=0.7)
  • die erste Zeile lädt das Hintergrundvideo
  • die zweite Zeile lädt das Logo (und macht daraus gleich ein Video mit der selben Framerate und Länge wie das Hintergrundvideo)
  • die dritte Zeile lädt das:
    - Video
    - (legt das) Logo (drüber)
    - (und zwar) 2 (Pixel vom linken Rand entfernt)
    - (und) 862 (Pixel vom oberen Rand entfernt)
    - (benutzt als Transparenzmaske vom) Logo (den) Alpha (-kanal)
    - (sowie für das Logo eine Transparenz von) 0.7 ( <= 0 entspricht komplett durchsichtig; 1 entspricht komplett undurchsichtig)

Eine ausführliche (ältere aber dafür deutschsprachige) Erklärung der Overlay-Funktion von AviSynth findet man hier:

http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=Overlay+Deutsch

... eine andere (neuere, umfangreichere aber dafür englischsprachige) Erklärung dazu hier:

http://avisynth.org/mediawiki/Overlay

Alternativ kann man statt Overlay auch die Layer-Funktion nehmen:

http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=layer+Deutsch
http://avisynth.org/mediawiki/Layer



Das Ergebnis sähe dann z.B. (mit dem 1080p-YouTube-Video und deiner oben verlinkten PNG als Quelle, sowie den im Beispielscript genannten Parametern) so aus:

 
Ich glaube ich muss erstmal ein neues Video aufnehmen. Habe eben bemerkt, dass YouTube mein aktuelles Video nur in 480p abspielt. Im MPC steht zwar unter Filter 2560x1600 drin aber unter Eigenschaften dann widerrum 1280x800. Keine Ahnung, wie das zustande kommt.
Ergänzung ()

Jetzt hat YouTube das auf 720p hochgestuft. Mal sehen ob da noch was geht...
Ergänzung ()

Jetzt kann man es auch mit der Originalaufloesung abspielen. Anscheinend braucht YouTube einfach eine bestimmte Zeit um das zu skalieren.
Wieso steht unter Eigenschaften --> Details --> Videogroeße 1280x800 und unter Media-Info 2560x1600?

Video (aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Awake schrieb:
Wieso steht unter Eigenschaften --> Details --> Videogroeße 1280x800 und unter Media-Info 2560x1600?
Die Angabe unter "Eigenschaften" -> "Details" -> "Video-Größe" ist das, was der Videorenderer als Info zur Auflösung zurück gibt... die Angabe unter "Medien Info" wird hingegen direkt aus der Datei ausgelesen!

Eigentlich SOLLTE beides gleich sein - wenn du aber z.B. den "Haali Renderer" als Videorenderer benutzt, gibt der als Angabe für "Eigenschaften" -> "Details" -> "Video-Größe" die Auflösung zurück, auf die er das Video beim Wiedergabestart hoch-/runterskaliert.

Bei den meisten anderen Renderern sollten aber beide Angaben identisch sein. Doch selbst wenn nicht, ist das eigentlich egal - wichtig ist nur, was unter "Medien Info" angegeben wird (da das den realen Dateieigenschaften entspricht).
 
Alles klar, Danke fuer die Info. Wegen dem Video: Ich werde heute noch eines aufzeichnen dann probiere ich (nochmals) den Code fuer das Wasserzeichen aus.
 
Ist dein Orginal Material auch so gross ?

Was ist daran verwerflich? Bei komplexeren Sachen und der hohen Auflösung halte ich die Dateigröße schon für üblich.

ja bei dir .... aber 80% haben 16:9 Monitor und wie ich nur 1920x1080 , dann Skaliert youtube halt runter.

Auf Original würden die 2560x1600 abgespielt werden, Problem ist halt wie du schon sagst - bei 16:9 Monitor haben wir natürlich schwarze Ränder, wenn wir 16:10 angucken.
16:10 ist auch nicht wirklich Standard im Videobereich, von daher würd ich 16:10 meiden.
Trotzdem hast du auf Original die bessere Qualität und nicht nur die bessere Auflösung.

Wurde das Video in 16:10 hochgeladen, sind auch alle anderen Qualitätsstufen in diesem Seitenverhältnis. Das ändert Youtube nicht. Wenn du die 1080p Qualität bei seinem Video wählst, spielt Youtube es in 1728x1080 ab.

Beim "Original" von YouTube kommt es nichtnur auf die Aufloesung an, sondern auch auf die Mbit. Da Aufloesungen fuer "Original" 20Mbit haben muessen.

Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt?

Wäre dem so, wäre mein MeGUI Tutorial nicht angenommen worden. Da hab ich Max GOP 0 gemacht, weil das Material schön inkomplex ist und mir die Spulbarkeit mächtig egal ist und man damit enorm einspart.
43min50sek, 2048x1152,30fps,CRF20 ist mein MeGUI Tutorial wie du sicher weißt, das hatte eine Videospur von 26,7 MB :D :D
Und wie du siehst - isses bei mir Original.
Es kommt rein nur auf die Auflösung an.

Jetzt kann man es auch mit der Originalaufloesung abspielen. Anscheinend braucht YouTube einfach eine bestimmte Zeit um das zu skalieren.

Natürlich muss Youtube dein Video auch erstmal encodieren. Und das jede Datei
240p, 360p, 480p, 720p,1080p,Original
Dann nochmal für webm.
Sprich dein Video muss 6 Dateien encodieren für ein Video + noch webm dazu. webm VP8 wird aber erst nach H.264 encodiert. Sprich nach Original.

Wieso steht unter Eigenschaften --> Details --> Videogroeße 1280x800 und unter Media-Info 2560x1600?

Da steht immer die Hälfte. (zumindest mit dem Haali) Wichtig ist bloß was bei Medien Info steht, wie Tom Keller schon sagt.

Zum Wasserzeichen hab ichs so:

Code:
movie = AVISource("d:\das\video.avi", audio=true).AssumeFPS(30.000).converttoRGB32
logo = ImageSource("d:\dein\wasserzeichen.png").converttoRGB32
Overlay(movie,logo,x=0,y=1400,opacity=1.0,mode="add")
ConvertToYV12()

wow das BB-Code Code Tag dieses Forums kennt Avisynth? Faszinierend :p

Der Code bezieht sich auf die 2560x1600 Auflösung und das Wasserzeichen wäre dann komplett unten links.
ConvertToRGB32 nur falls notwendig.

- (benutzt als Transparenzmaske vom) Logo (den) Alpha (-kanal)
Wie hast du das Wasserzeichen mit Farbe behalten? Das war mir nur mit Layer + Imagesequence gelungen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Spiele Mitschnitte würde ich das nicht erst nachbearbeiten sondern gleich mit einem Wollmichsau-Program machen.

Xspilt ist die "kostenpflichtige" Weiterentwicklung vom freeprogram VHCapture.exe ( VHmulicam+ Scr).

Einfach ein Bild oder Logo übers Chatfester oder Titel einblenden, mit schnellen Rechner geht sogar sofortiges abspeichern in bester x264 Qualität.

Ich benutzte immer noch VHCapture, weil es für meine Bedürfnisse reicht mein upload reicht für HDstream leider nicht,
aber wer viel Livestream(dsl25 1,4mb upload) oder Spiele mitschneiden will,
kann ich nur jedem das xspilt für ca. 40us$ nur empfehlen.


https://www.xsplit.com/blog.php?post_id=218
Using Title Source in XSplit Broadcaster
 
Zuletzt bearbeitet:
XSplit nimmt verlustbehaftet auf. Fraps nicht.

Da ist es kein Problem bei verlustfreiem Material ein Wasserzeichen einzubringen in den Verlustencode.
 
von daher würd ich 16:10 meiden.
Ich werde heute noch ein neues Video aufnehmen, da ich die alten Videos aufgrund der Groeße geloescht habe. Nehme gleich in 2560x1440 auf.

Es kommt rein nur auf die Auflösung an.
Wieso skaliert dann nicht jeder sofort auf die maximal moegliche Aufloesung von 4K oder die meine beim rendern/decoden?

movie = AVISource("d:\das\video.avi", audio=true).AssumeFPS(30.000).converttoRGB32
logo = ImageSource("d:\dein\wasserzeichen.png").converttoRGB32
Overlay(movie,logo,x=0,y=1400,opacity=1.0,mode="add")
ConvertToYV12()

Probiere ich nach dem Aufzeichnen sofort aus. Danke Dir!
Btw. wie kann ich bei Photoshop von einem Objekt (nicht Cursor) die exakte Pixelposition bestimmen?
Ich habe es nur fuer den Cursor gefunden und es grob geschaetzt fuer mein Bild als Wasserzeichen.
 
Awake schrieb:
Wieso skaliert dann nicht jeder sofort auf die maximal moegliche Aufloesung von 4K oder die meine beim rendern/decoden?

Es reicht wenn du über 1080p bist. Bei 4k gibts keine höhere Qualität als bei 2048x1152 zb.

Youtube skaliert nicht hoch. Wenn du 720p hochlädst, kriegste auch nur die 240p,360p,480p,720p Dateien. Will man die besseren Qualitätsstufen muss man halt in besserer Auflösung hochladen. Ist halt so bei Youtube.

Warum das nicht jeder macht? Weil viele relativ schwachen Upload haben und wenn man dann noch schlechten Encoder nimmt (die allermeisten verwenden leider kein x264, sondern immer nur so schlechte Encoder wie Mainconcept und co (Vegas, premiere, Camtasia usw haben ja alle nur diese schlechten Encoder) hat man eben das Gesamtpaket ^^. Darum halt.

Ich persönlich nehme in 2048x1152 auf und lade diese auch hoch.
2560x1440 kann mein Monitor noch nicht ;D
Aber 2560x1440 dürfte auch mächtig Leistung ziehen als Aufnahmeauflösung ^^

Btw. wie kann ich bei Photoshop von einem Objekt (nicht Cursor) die exakte Pixelposition bestimmen?

Öffne doch einfach das Script in MeGUI und nutze die Videopreview dafür.

Sprich du machst daneben mit Notepad die AVS Datei auf, änderst die Pixel, speicherst, klickst aufn Reload Video Button bei der Video Preview und so machstes dann solang, bis es dir passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne doch einfach das Script in MeGUI und nutze die Videopreview dafür.
Du Fuchs, Du...

Ich dachte es mir schon vorhin aber wenn ich das Video gleich mit 2560x1440 aufnehme dann schneidet es mir ja das Interface ab. Wie kann ich das umgehen?
Ergänzung ()

Selbiges bei 2048x1152. In WoW habe ich jene Aufloesung nicht zur Auswahl.
 
Wenn du das Spiel in 2560x1440 spielst und in 2560x1440 aufnimmst, sollte da auch nix abgeschnitten sein?

Wenn du 2048x1152 nicht hast und diese nutzen können möchtest, adde sie in Nvidia Systemsteuerung (falls du AMD hast, AMD sollte im Catalyst Center oder wo auch immer man sowas macht auch sowas haben (geh ich einfach mal von aus) )
 
De-M-oN schrieb:
Da steht immer die Hälfte. (zumindest mit dem Haali)
Nope. Wie schon oben geschrieben: das steht das, was der Renderer an Infos zurück schickt. Beim Haali Renderer ist das halt seine skalierte Auflösung. Öffnest du z.B. ein 320x240 Pixel großes Video, steht dann dort nicht die Hälfte, sondern das Doppelte oder Dreifache (da der Haali dann ja hochskaliert).


De-M-oN schrieb:
Zum Wasserzeichen hab ichs so:

Code:
movie = AVISource("d:\das\video.avi", audio=true).AssumeFPS(30.000).converttoRGB32
logo = ImageSource("d:\dein\wasserzeichen.png").converttoRGB32
Overlay(movie,logo,x=0,y=1400,opacity=1.0,mode="add")
ConvertToYV12()
Kann man ein bisschen kürzen:

Zum Beispiel ist opacity=1.0 die Standard-Vorgabe... muss also nicht unbedingt mit angegeben werden.

Das ConvertToRGB32 in der ersten Zeile kann man auch weglassen - es könnte sogar schaden, da Overlay intern IMMER eine Farbraumkonvertierung ins YUV-Format vornimmt. Liegt die AVI z.B. schon in einem YUV-Farbformat vor (z.B. YV12), dann hat man eine doppelte Farbraumkonvertierung (YUV => RGB => YUV). Da diese Konvertierung nicht verlustlos ist, sollte man sich mit mehrfachen Farbraumkonvertierungen besser zurückhalten...

Bei ImageSource empfiehlt sich das Laden inklusive pixel_type="rgb32" Parameter. Das spart das ConvertToRGB32 in der zweiten Zeile und beugt Problemen mit transparenten Bildteilen in der PNG vor.
Ich würde auch die Angabe des fps- ( => Framerate) und end- ( => Länge) Parameters bei ImageSource empfehlen (entweder absolut... oder, wie in meinem Beispiel, übernommen vom Hintergrundvideo). Ansonsten nimmt ImageSource nämlich den Standard: 24fps mit 1000 Frames Länge. Hat das Video eine andere Framerate, klappt das Drüberlegen dann nicht... und nach 1000 Frames ist das Logo dann weg.


De-M-oN schrieb:
Wie hast du das Wasserzeichen mit Farbe behalten? Das war mir nur mit Layer + Imagesequence gelungen ^^
Das geht über den Mask-Parameter der Overlay-Funktion. Über Mask kann man eine Maske für die Transparenz festlegen:
AviSynth Oldwiki schrieb:
Hier kann man einen Clip angeben, der als Transparenz-Maske für den überlagerten Clip fungiert. Die Maske muss die selbe Auflösung haben wie der überlagerte Clip. Selbstverständlich wird nur die Helligkeit (Luma) vom Clip für die Maske verwendet. Um so dunkler der Maske ist, um so transparenter wird der überlagerte Clip. Es gibt keinen Standard, aber wenn man nichts weiter angibt, so ist gleichbedeutend mit einem 255 (weiss) Clip.
ShowAlpha() nimmt den Alpha-Kanal der PNG-Datei und zeigt ihn als Graustufenbild an:

mask03fkan.png


Mit Mask=Logo.ShowAlpha() wird dieses Bild als Maske genommen... und schon kann man auch mit Overlay Die Transparenzen des Alpha-Kanals fürs Logo nutzen. Wichtig ist dann aber bei ImageSource zusätzlich der pixel_type="rgb32" Parameter - sonst wird der Alpha-Kanal üblicherweise nicht mit geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
    Video=AVISource("C:\Pfad_zur\Quelldatei.avi")
    Logo=ImageSource("C:\Pfad_zum\Logo.png", fps=Video.FrameRate, end=Video.FrameCount, pixel_type="rgb32")
    Overlay(Video, Logo, x=2, y=862, Mask=Logo.ShowAlpha(), opacity=0.7)

Tom Keller's Code hat mir geholfen, Danke Dir!

Wenn du das Spiel in 2560x1440 spielst und in 2560x1440 aufnimmst, sollte da auch nix abgeschnitten sein?

Wenn du 2048x1152 nicht hast und diese nutzen können möchtest, adde sie in Nvidia Systemsteuerung (falls du AMD hast, AMD sollte im Catalyst Center oder wo auch immer man sowas macht auch sowas haben (geh ich einfach mal von aus) )

Das ist es eben. in WoW gibt's diese Aufloesung nicht und im Cataclyst finde ich keine Einstellung bei der man Aufloesungen benutzerdefiniert einstellen koennte.
 
Zurück
Oben