Einsteigerfragen zu Adobe Premier Pro

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Ich habe mehrere Fragen zur Videobearbeitungssoftware Premiere Pro und ich denke, ein Thread reicht, um sie alle zu stellen. Danke für jede Hilfe!

1) Wie scrolle ich in kleineren Schritten in das Bild rein? Ich weiß nur, dass ich in der Liste ein paar Prozentwerte auswählen kann, aber selbst dort lassen sich nicht mal eigene Zahlen eingeben. Ist das nicht möglich, wie in After Effects, manuell mit Mausrad in das Bild zu zoomen. 10% und 25% können sehr großer Unterschied sein.

62562546245.jpg




2) Wie komme ich bei größeren Ansichten (hier 75%) an die Ränder und Ecken des Videos? Ich bekomme es nicht hin, mich auf der Arbeitsfläche zu bewegen. Bei keinem anderen Adobe Programm, das ich nutze, ist dies ein Problem. Und ja, hier auf dem Screen sieht man auch Ecken, aber schaut euch nochmal den ersten Screenshot an, das Video ist höher - Wir sind immer noch beim gleichen Format!

325431456516.jpg




3) Kann ich irgendwas anklicken, dass Elemente, die ich einfüge, die Größe/das Format der Arbeitsfläche/Vorschau annehmen?

hrthzjejzt.jpg




4) Und gibt es, wenn ich es manuell ausrichte, irgendwelche Hilfsmittel, damit ich genau die Ränder der Arbeitsfläche treffe? Das ist sehr schwierig, dass sonst 100% akkurat zu machen. Man sieht hier auf dem Screen einen schwarzen Rahmen. Wenn ich es größer ziehe, sind dafür vielleicht ein paar Pixel abgeschnitten.

6hzreuztuezt.jpg
 
Hey, also zu 1. Soweit ich das momentan sehen kann, gibts nur diese festen Zoom-Stufen, kann ich aber morgen in der Arbeit nochmal checken. Du kannst auf jeden Fall shortcuts für Zoom in und out festlegen, um nicht immer eine Stufe mit der Maus auswählen zu müssen.
Zu 2. : du hast rechts und unten jeweils Scrollbalken um dich zu bewegen. Evtl. geht das auch mit Tastenkombi + Mausrad, kann ich auch morgen schauen.
Zu 3. : In den Einstellungen -> Media -> Default Media Scaling -> Set to frame size, weiß gerade nicht, wie das auf deutsch heißt. Dann muss aber auch das Seitenverhältnis passen, sonst hast du weiterhin schwarze Balken. "Scale to framesize" ist nicht das, was du möchtest.
Zu 4. : Das sollte auch mit Set to framesize zu machen sein, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Hoffe, ich konnte schonmal etwas weiterhelfen, zum Rest melde ich mich morgen nochmal.

LG
Lord Gammlig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Also zu 1. Es gibt wohl wirklich nur diese festen Zoomstufen.

Zu 2. Du kannst dich auch mit dem Hand tool über das Bild bewegen (shortcut meistens auf H)

Zu 4. Du kannst den Inhalt mit gedrückter Strg Taste verschieben, dann werden dir rote Linien angezeigt, wenn du am Bildrand bist. Wenn du dann noch in die anderen Richtungen skalieren willst, schiebe einfach den Ankerpunkt ebenfalls mit Strg in die Ecke, die bereits ausgerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Danke, die Sachen haben mir übrigens letzten Monat für den Anfang schonmal einiges leichter gemacht
 
Kann ich die Timelines für Audio und Video zusammenfügen, dass ich dort nicht 2 separate Bereiche habe?
Ergänzung ()

Wenn ich in After Effects Shift drücke, während ich eine Ebene in der Timeline verschiebe und sich deren Anfang/Ende mit dem einer anderen Ebene überschneidet, "hakt" die Ebene genau an der richtigen Position ein. Funktioniert das bei Premiere Pro auch irgendwie?
Ergänzung ()

Wie zoomt man bei den Effekt-Keyframes weiter ran?

1682853244217.png

Unten, wo der blaue Strich endet, ist der Regler. Da konnte ich die weißen Ringe etwas mehr zueinander ziehen, wie man sieht, aber mehr geht nicht. Aber wie ihr bei den Keyframes seht, sind da noch 2, die sind extrem nahe beinander. Wie zoome ich da näher ran, um dazwischen weitere einzufügen? Da sind noch Frames zwischen! Das Fenster weiterziehen, nützt nur bedingt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio und Video zusammenfügen: du meinst die Trennlinie zwischen den Audio und Video Tracks? Nein die bleiben getrennt. Hat den Vorteil, dass man in beiden Tracks getrennt hoch und runter scrollen kann und sich so bei einem dünnen Timelinefenster die jeweils beötigten Tracks anzeigen lassen kann.

Einhaken: im Timeline-Fenster hast du das Magnet-Symbol, wenn du das aktivierst, ist snapping aktiv.

Keyframes zoomen: ist das im Effekt-Einstellungen Fenster oder in der Timeline? Du kannst, wenn das jeweilige Fenster aktiv ist, die shortcuts für zoom anwenden (Standardmäßig auf + und - soweit ich weiß).
 
1) Ich würde gerne alles in einem Bereich haben, damit ich Video 1, Audio 1, Video 2, Audio 2 usw. sortieren kann. Ist bei bestimmten Projekten von Vorteil, aber da es nicht geht, kann man nichts machen.
2) Bezüglich dem Einhaken danke, das lag daran
3) Bei mir ist Strg + Alt + Mausrad scrollen, aber das geht echt nicht. Es ist in dem Effektfenster, also links neben der Videovorschau.
 
Zu 1. Welche Vorteile genau versprichst du dir davon? Kann mir gerade keinen sinnvollen Nutzen vorstellen aber you never know. Für mich wäre das völlig wild, wenn Audio und Videospuren durcheinander angezeigt würden. Ausserdem gehören die Audio und Videospuren ja nicht zwangsläufig zusammen. Normalerweise teilt man sich die Audiospuren eher nach Art des Audios auf, also A1-2 für OTON (Sprache) A3-4 für Umgebungsgeräusche, 2-3 Spuren für Musik und der Rest für Soundeffekte.
Videospuren hast du ja übereinander, weil halt das obere Video über dem unteren liegt. Wenn das obere aber das untere komplett überdeckt, kannst du das obere ja runterziehen und somit die Timeline flatten

Zu 3. Leg dir mal eine Taste als Zoom fest und highlighte das Effektfenster. Das muss definitiv näher gehen, die Frames sind viel zu nahe beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben