Adobe Premiere HEVC + CRF export

S.Kara

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.407
Hi,

ich würde meine Videos gerne in HEVC exportieren. Um ein gutes Verhältnis von Qualität/Dateigröße er erhalten, möchte ich den CRF Modus (Constant Rate Factor) verwenden, nur leider gestaltet sich dies komplizierter als erwartet.

Wähle ich beim Exportieren als Format "HEVC (H.265)". kann ich nur zwischen CBR und VBR wählen.

Ich habe mir deswegen den Encoder x265vfw64 installiert. Nun kann ich, wenn ich als Format "AVI" nehme, x265 als Codec wählen und den CRF setzen. Alles schön und gut, nur leider bleibt der Sound unkomprimiert.
Das exportierte Video hat auch leider kein Thumbnail, was mich zugegebenermaßen schon ziemlich stört.

Das Einzige was mich bis jetzt wirklich ans Ziel gebracht hat war das Video als unkomprimierte AVI zu exportieren und dann mit Handbrake den ganzen Spaß in HEVC zu konvertieren. Hier hat das Video dann sogar auch sein Thumbnail.


Das kann es doch aber nicht sein oder? Wenn ich mir die Arbeit mache möchte ich auch mit dem Ergebnis zufrieden sein und der Weg über Handbrake ist auch nicht das Wahre, da hier pro Minute Videomaterial mit über 20 GB anfallen. Da halten meine Platten nicht lange durch.

Jemand eine Idee?
 
Hi,

- was willst du denn mit den Videos machen? (Welche Qualität müssen sie am Ende haben?)
- muss es unbedingt h265 sein? (geringere Größe vs. höherer Encoding und Decodingaufwand)
- wenn Du Premiere hast, nutzt du bestimmt auch den MediaEncoder, da benutze ich gerne zum archivieren die VIMEO Presets und ändere z.B. bei FullHD die VBR auf Ziel: 16 Max: 32 und den Ton: AAC 256kBit und aktiviere noch: Rendern mit maximaler Tiefe und maximale Render-Qualität verwenden (betrifft Skalierung)
- pro Minute 20GB ist schon sehr viel / selbst ein 3min Film in QuicktimeMOV AVID DNxHD 185MBit mit 10Bit Farbtiefe belegt nur 3,7GB und das ist schon weit besser als Sendequalität...

hoffe ich konnte was anregen...
 
Naja nen Avi/Mov in Uncompressed ist noch mal wesentlich größer als ein DNxHD185(X) File.

@S.Kara - Exportiere die Files doch ruhig als Avi Uncompressed, dann wandelst du diese mit Handbrake und löscht danach das Avi, wenn du mit dem H265 zufrieden bist. Alternativ ein DNxHD Codec verwenden, musst du mal nach dem Avid Codec Pack suchen oder ein AVC Intra Codec.
Die Qualität über CRF einstellen ging noch nie Premiere und das zusätzlich Codecs Probleme machen, also Thumbnail ist möglich.
Wie sind denn die Specs des Ausgangsmaterial bzw der Sequenz.

FYI: Avid Media Composer ist auch ein Schnittprogramm und der "Standard" im professionellen Film/TV Bereich. Der Media Composer hat eigene Codecs in dem man das Material, welches bearbeiten will, vorher wandeln muss (nur grob angerissen, gibt auch noch an andere Workflows des Materialhandlings). Es gibt davon auch eine kostenlose Version, nennt sich Media Composer First.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität sollte schon recht nah am Ausgangsmaterial sein. Dieses hat, wenn ich mich nicht irre, 25 MBits in 1080p bzw. 100 in 4k.
Daher sollte es halt schon ein guter Codec wie HEVC sein.

Ich habe es jetzt tatsächlich so gemacht, dass ich das Video erst mit einem verlustfreien Kompressionsverfahren exportiere und es dann nochmals mit Handbrake convertiere.

Danke euch.


Ich bin bei der Suche im Netz übrigens auf Shotcut gestoßen, kann ich jedem empfehlen der nur ein Programm für den einfachen Schnitt sucht.
 
Zurück
Oben