Adobe Premiere Intel oder Ryzen?

bigs

Cadet 1st Year
Grüß euch :)

ich möchte mich für einen neuen Computer an den Beispielkonfigurationen bis 750 € halten, weiß jedoch nicht ob für meinen Einsatzzweck der Intel oder die AMD Ryzen sinvoll wären.

Hauptnutzung wäre Office-Arbeiten und gelegentlichen Videobearbeitung in 4K mit max 10 min Gesamtvideolänge.

Wenn ich das richtig sehe hat der Ryzen keine Onboard Grafikkarte, der Intel i3 8100 hingegen schon.
Die Frage wäre, ob eine Grafikkarte für Adobe Premiere relevant ist. Falls die interne reicht wäre ich mit dem Intel günstiger unterwegs.

Danke euch

Ich würde sagen, das hängt bei Premiere (und auch anderen Programmen) ganz stark von den eingesetzten Codecs ab. 4K ist ja nicht gleich 4K. Woher stammt denn das Material?

Habe mir die Panasonic GX80 Kamera bestellt, diese filmt in 4K , zum Codec kann ich leider nichts sagen.

AVCHD, also H264. Steht im Datenblatt.
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gx80.html

Hier ein paar vergleiche.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-909/

Es ist halt immer noch die Frage, was du mit der H264 Quelldatei machen willst. Wenn du nur schneiden willst, ist die CPU fast wumpe - aber dafür braucht man auch kein Adobe.
Wenn du auch Effekte rendern möchtest, sieht das schon anders aus.

So wie das aber aussieht profitiert in allen Aufgabenstellungen in dem Benchmark Adobe von Takt, Takt, Takt. Also eine möglichst hochtaktende CPU kaufen. Also weder Ryzen, noch I3.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Ich möchte Urlaubsvideos zuschneiden mit paar Übergangseffekten und stellenweise das Videostabilisieren, falls zu sehr verwackelt. Denke das sind Kleinigkeiten :)

Also wenn ich in H264 render sind bei meinem i7 5820k alle Kerne (und Threads) im Anschlag. Möglichst viele Kerne sind da schon sinnvoll.

Wenn du nicht gerade mit vielen Effekten usw. arbeitest kannst du die GPU komplett ignorieren und die interne des i3 nutzen, ja. Würde dir anstelle des 8100 eher zum 8350k raten.

@fraqman
Premiere kann mit vielen Kernen und Threads sehr gut umgehen beim exportieren. Bei den genannten Anforderungen lohnt sich aber bspw. kein Ryzen, da niedrigerer Takt, teurer und keine iGPU. In dem Fall dann lieber auf Takt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Premiere nutzt die Kerne schon sehr gut, bei meinen ryzen 5 1600 sind je nach Videomaterial schon alle Kerne ausgelastet. Habe auch schon mal einen Vergleich mit den i5 7400 gemacht und hier war der Ryzen deutlich flotter.

Edit: Die neueren Premiere Versionen nutzen die GPU auch sehr gut, ich würde das jetzt auch nicht unterschätzen, gerade beim bearbeiten von Videos mit Effekten läuft alles um einiges flotter als mit dem Softwarerendering

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch,
werde es mal mit dem i3 8100 ohne Graka versuchen. Falls ich nicht zufrieden bin kann ich es noch mit einer Graka testen.

Denke für meine Bedürfnisse trifft es so die beste P/L

Zurück
Oben