Adobe Premiere Pro nutzt die Leistung der Hardware nicht

TrailSlave

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo,

Beim exportieren meine videos erreiche ich nur eine Auslastung der CPU von 30- 40%. Die GPU schwankt zwischen 2 und 14% Auslastung.

Die Festplatten haben eine Auslastung von 1%

Für einen clip mit der länge von 1:45 liegt die exportzeit bei ca. 18 minuten.
die Hardware Komponenten sind gearadezu gelangweilt und dennoch dauert der export eine halbe Ewigkeit. Normal sollte bei der Rechenleistung die der rechner bietet eine exportzeit von weniger als 5 Minuten anliegen bei einem Clip der länge.

woran kann das liegen?

Im recurcenmonitor sind alle 10 kerne aktive.

Im Media Encoder ist es genau das Selbe.

In den voreinstellungen beim speicher ist die Einstellung auf Leistung eingestellt.

Der zugeteilte RAM beträgt 59GB

Footage sind Gopro 2.7K mp4 files MPEG

exporteinstellungen:

H.264 2,7k 59,94 frames, mit maximaler tiefe rendern ist aktiv. CUDA ist aktiv, feste Bitrate 17 Mbit

Maximale renderqualität ist aktiv.

Verwendet werden Lumitri Effekte und die Magic Bullet Suite

Weglassen der Effekte bringt keine Veränderung.

Pc

CPU: i9 10900k 10 Kerne 20 Threads interne Grafik Intel UHD Graphics 630

Motherboard: MSI MAG Z490 TOMAHAWK

GPU: Nvidia Asus 2070 Super 8 GB OC

RAM: 64GB 3000MHz (2×32GB)

Festplatten: 2x Samsung M.2 500GB

1X SAMSUNG M.2 1000GB

Windows 10 x64 und Programme ligen auf einer Platte auf der zweiten liegen die Projektdateien und das Footage material. Auf die dritte Festplatte wird exportiert.

Gruß Torben
 
was meint der adobe support?
denn immerhin ist das ein abo, ein nicht billiges.
 
TrailSlave schrieb:
exporteinstellungen:
H.264 2,7k 59,94 frames, mit maximaler tiefe rendern ist aktiv. CUDA ist aktiv, feste Bitrate 17 Mbit
Wo genau eingestellt?

Siehe Adobe:
"For Adobe Premiere Pro, go to File > Project Settings > General > Video Rendering and Playback, set the Renderer to Mercury Playback Engine GPU Acceleration (OpenCL/CUDA/Metal). "
und
"For Adobe Media Encoder, go to Preferences > General and set the Renderer to Mercury Playback Engine GPU Acceleration (OpenCL/CUDA/Metal) under the Video Rendering section."

Siehe: https://helpx.adobe.com/x-productkb/multi/gpu-acceleration-and-hardware-encoding.html
 
Du nutzt einen Codec, der nicht mehr "Ressourcen" Deinens Computers einbinden kann.
So einfach isses am Ende.

Wenn ich 64 Kerne habe, und einen Codec nutze, der nur 12 Kerne anspricht, dann hängt der Rest halt rum und langweilt sich.

Die Auslastung des Video-Encoders auf der Graka (das ist extra Silizium) ist auch bei mir immer um die 10%. Damit ist die Graka "voll" ausgelastet bei dem was sie gerade macht (sieht man dann wohl eher daran, dass voller Takt anliegt und die Graka warm wird, die Auslastung alleine ist aussagelos). Wenn die Graka schubbert ist das wahrscheinlich der Grund, warum sie die CPU langweilt.
 
Bei CUDA macht die CPU generell wenig. Versuch mal Intel QSV, das ist bei mir effektiver und lastet das System besser aus.
 
blöderidiot schrieb:
Wo genau eingestellt?

Siehe Adobe:
"For Adobe Premiere Pro, go to File > Project Settings > General > Video Rendering and Playback, set the Renderer to Mercury Playback Engine GPU Acceleration (OpenCL/CUDA/Metal). "
und
"For Adobe Media Encoder, go to Preferences > General and set the Renderer to Mercury Playback Engine GPU Acceleration (OpenCL/CUDA/Metal) under the Video Rendering section."

Siehe: https://helpx.adobe.com/x-productkb/multi/gpu-acceleration-and-hardware-encoding.html
Genau da hab ich es eingestellt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du nutzt einen Codec, der nicht mehr "Ressourcen" Deinens Computers einbinden kann.
So einfach isses am Ende.

Wenn ich 64 Kerne habe, und einen Codec nutze, der nur 12 Kerne anspricht, dann hängt der Rest halt rum und langweilt sich.

Die Auslastung des Video-Encoders auf der Graka (das ist extra Silizium) ist auch bei mir immer um die 10%. Damit ist die Graka "voll" ausgelastet bei dem was sie gerade macht (sieht man dann wohl eher daran, dass voller Takt anliegt und die Graka warm wird, die Auslastung alleine ist aussagelos). Wenn die Graka schubbert ist das wahrscheinlich der Grund, warum sie die CPU langweilt.
Andere nutzer die diesen Codec nutzen haben deutlich bessere werte. Bzw exportzeiten.
Ergänzung ()

floxorius schrieb:
Bei CUDA macht die CPU generell wenig. Versuch mal Intel QSV, das ist bei mir effektiver und lastet das System besser aus.
Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die anderen benutzen genau Dein Footage, Deine Einstellungen?
Vielleicht solltest Du Dich mal mit den anderen zusammensetzen und fragen was die anders machen.
Oder ihr rechnet alle gemeinsam mal den gleichen Clip durch.
 
Ok gut nach aktivieren der Intel GPU im bios wird diese nun auch genutzt.
Jetzt dauert der export nochmal 10 Minuten länger.

Das verwenden eines youtube prests für den export ändert auch nichts.
 
Ich glaube da geht es @TrailSlave genau wie mir. Es liegt meines wissen's, so wie es aus dem Intel-Forum gesehen hab an den Treiber, da Hardware Kodierung deaktiviert worden ist.
https://community.intel.com/t5/Grap...remiere-Pro/m-p/1212330/highlight/true#M90114

Deswegen springe ich meist immer Zurück auf die Version 27.20.100.8476, wo dieses noch Unterstützt ist. Bislang hab ich dazu auch noch keine andere Lösung gefunden, damit das Hardware-Encoding aktiv bleibt.

https://community.adobe.com/t5/prem...20-with-uhd-630-graphics/td-p/11455487?page=1
 
Zurück
Oben