Adobe Reader löscht Desktop

Bades

Cadet 3rd Year
Ich hab gerade eben den alten Adobe Reader 9.2 deinstalliert und den neuen Adobe Reader 9.3 (von ComputerBase runtergeladen) installiert. Danach waren die meisten Dateien von mein Desktop gelöscht, nur ein paar sind noch über. Ich hatte einige wichtige Dateien auf mein Desktop, die jetzt leider weg sind. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Dateien wieder herzustellen?

Im Papierkorb sind die Dateien nicht. Hab auch bereits versucht mit verschiedenen Dateiwiederherstellungsprogrammen, die Dateien wieder zu bekommen. Doch leider ohne Erfolg.

Bis jetzt gestest:
- TuneUp 2010
- Restoration 3.2.13
- DataRecovery 2.4.6

Könnt ihr mir sonst noch irgendein Tipp geben, was ich versuchen könnte?
Mein Betriebssystem ist Windows 7 x64.

windows setzt doch regelmäßig wiederherstellungspunkte. gib einfach mal "sichern" oder "wiederherstellen" bei start ein - dann gelangst du dort hin.
prüf doch auch mal, ob bei der installation eventuell nur dein desktopordner/desktoport geändert wurde. win sollte die daten, da sie auf dem desktop waren doch in den index aufgenommen haben. du erinnerst dich bestimmt wie die daten hießen - darum gib einfach mal den namen einer der verschwundenen dateien bei start ein - also ganz simpel danach suchen. wenns so einfach wär - aber ist n versuch wert, viel glück

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider deaktiviert. :(
Hab also keine Wiederherstellungspunkte.

Hab die namen der Dateien in die Suche eingegeben, leider ohne Erfolg. Ein paar Verknüpfungen zu den Office Dokumenten hab ich unter C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Office\Recent gefunden. Sind aber leider nur Verknüpfungen die Office erstellt, die Datei selbst ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Avira Unerase kannste noch testen.
Ich vermute, die Dateien sind irgendwo verschit gegangen. Hast du mal ne Suche über die ganze Festplatte gemacht?
Da ein paar noch da sind, denke ich, ist enweder der Ordner für den Desktop für alle Benutzer oder der für dein Benutzer verschoben worden.

Ich werde Avira Unerase mal testen.
Ja hab alle Festplatten abgesucht. Ohne Erfolg.

Blitzmerker schrieb:
Da ein paar noch da sind, denke ich, ist enweder der Ordner für den Desktop für alle Benutzer oder der für dein Benutzer verschoben worden.
In beiden ist noch ein bisschen über geblieben.

Edit: Avira Unerase hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein Fehler von Adobe scheint es nicht zu sein! Bestimmt würden Foren und Ticker überquellen, wenn sich Adobe einen so gravierenden Klopper geleistet hätte.

Wie auch immer, je mehr Software Du herunter lädst und installierst, desto geringer werden die Aussichten, jemals wieder an die Daten zu kommen! Darüber hinaus, bin ich mir fast sicher, dass es die oben genannten Programme es schon leisten müssen, die "einfach" geputzte Dateien wieder herzustellen.*

Wenn ich davon ausgehe, dass die Dateien mit der alten Adobe Installation "abhanden" gekommen sind, dann sind die Dateien mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren. Verloren deshalb, weil sich im Anschluss die neue Reader-Version, auf über 330 MegaByte breit gemacht hat. Da bleibt kein Flag stehen!*

Die Systemwiederherstellung jedenfalls - dass sollte sich doch langsam herum gesprochen haben - stellt keine Anwender-Datendateien wieder her

Der Name jedenfalls, ist Programm! Keine Datendateien von Excel, Word und Outlook. Keine Bilder, keine Musik, keine Filme, keine Mails, ...

Christine A.

* Vielleicht könntest Du mit einer professionellen Software, wie z.B. Easy Recovery von OnTrack, etwas erreichen, aber auch nur dann, wenn Du die Software weder auf der betreffenden Platte geladen, noch installiert wird.

Es geht dabei ja nicht um ein Exoten-Programm und selbst auf 64er-Installationen ist der Adobe Reader zig-tausendfach aufgespielt worden.

Bevor ich die Post abgesetzt haben, hab ich auch im Netz geschaut, ob sich die Fehlermeldungen häufen, oder ob es eher als Einmal-Erlebnis einzustufen ist.

Für mich, ist es unwahrscheinlich, dass die Deinstallationsroutine des Readers, Dateien aus Verzeichnissen putzt.

Adobe wird es Dir danken, wenn Du die Fehler reproduzieren kannst. Spiel die alte Reader-Version nochmal auf, kopiere ein paar Dateien die du sowie löschen möchtest in das Desktop-Verzeichnis und deinstalliere den Reader.

Den ganzen Vorgang protokollierst Du und stellst die gesamten Informationen den Adobe-Leuten zur Verfügung.

Christine A.

Hab das mal versucht. Also Reader deinstalliert und wieder installiert, so wie beim letzten Mal. Aber dieses Mal trat der Fehler nicht auf. Tritt wohl nur unter ganz bestimmten Umständen auf, aber welche das sind weiß ich leider nicht. Eigentlich hab ich genau das Gleiche wie beim letzten Mal gemacht.

Naja an meine Dateien werde ich wohl nicht mehr rankommen... Schade.
Trotzdem ein Danke an alle hier im Thread für die Hilfe. ;)

Zurück
Oben