Adobe ständige Login beim Starten von Programmen

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi, ich habe eine verständnisfrage zum adobe-abo. es gibt phasen wo ich gefühlt bei jedem start eines adobe-produktes aus meinem abo aufgefordert werde mich erneut einzuloggen. was nervt. früher war das nicht so.

heute gabs etwas neues was dieses situation einerseits erklärt andererseits neue fragen aufwirft (siehe bild):
wieso ändert sich der name meines recheners ? DESKTOP..., dann DESKTOP....
denn damit scheint adobe nicht so klar zu kommen und denkt deren software ist auf zu viele rechner installiert, was ja nicht zutrifft.

hat jemand eine ahnung was da los ischt ?

Anhänge

• adobe2.jpg
    adobe2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 109
Die Frage ist eher was du mit einem Rechner treibst das er das tut.
Das hat mit Adobe selbst wenig zutun, sondern dein Rechner wird verändert. Bist du am Backups wiederherstellen oder an irgendwelchen anderen Experimenten?

Wenn sich dein Rechnername scheinbar ändert (und damit ggf. seine SID), liegt das jedenfalls nicht an Adobe.
Normalerweise braucht Adobe praktisch nie einen Relogin, ganz selten mal beim CC Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Das geht ja noch.
Ich hatte kürzlich kein Internet und Acrobat Reader konnte nicht gestartet werden weil kein Internet da war.

• Gefällt mir
Teilst du dein Abo mit anderen Personen? Oder wechselst du zwischen mehr als den erlaubten 2-3 Geräten?

• Gefällt mir
Eventuell ein shared ABO von Lizenzpate?

• Gefällt mir
AndrewPoison schrieb:
Teilst du dein Abo mit anderen Personen? Oder wechselst du zwischen mehr als den erlaubten 2-3 Geräten?
nein , um gottes willen. immer gleicher rechner. davor hatte ich ein supermicro setup , das gleiche. ich mache nur büro, internet, streamin. keine spiele. standard halt.
Ergänzung ()

Mercator schrieb:
Eventuell ein shared ABO von Lizenzpate?
nein, ich kaufe mein abo immer an blackfriday bei amazon vergünstigt.
ich kann mich ja auch jedesmal neu einloggen.
ich muss aber jedesmal das passwort manager unnötig aufrufen etc... und manchmal verlangt adobe ein login JEDESMAL wenn ich ein adobe-produkt starte: aktuell nur acrobat und photoshop.

diese erklärung von heute, danke adobe dafür damit man überhaupt versteht warum diese logins, kam heute zum allerersten mal.

Naja Adobe sagt doch dass da zuviele Geräte dasselbe Login benutzen.
Scheinbar kann man nur 2 Geräte gleichzeitig aktivieren und nur auf 1 Gerät gleichzeitig eingeloggt sein.
Auf deinem Screenshot sind aber 3 Geräte zu sehen wovon nun 1 abgemeldet ist und das 3. Gerät vor 21 Std aktiviert wurde.
Also entweder wird ein Login noch anderswo genutzt oder irgendwas an deinem System ändert sich jedesmal dass Adobe dein Gerät nicht mehr erkennt.

Du könntest mal proaktiv das Kennwort ändern von deinem Adobe Konto - am besten in irgendwas von einem Passwortmanager mit 16 - 24 Zufallsbuchstaben + Zahlen + Sonderzeichen Kombination.
Danach wäre der Teil mit "Irgendjemand nutzt dein Login heimlich mit" mal mit grosser Wahrscheinlichkeit vom Tisch sofern Du das Passwort irgendwo sicher aufbewahrst.

Wenn das Problem dann weiter besteht, wäre dein Gerät zu prüfen ob da irgendwas diese Änderungen verursacht - z.B. irgendeine übereifrige Sicherheitssoftware.

Wieso heißt dein Rechner immer anders?

Du hast in Windows das LAN / WLAN korrekt auf "privat" gestellt, rotierende MAC-Adresse deaktiviert und deinem Rechner im Router eine feste IP zugewiesen?

JumpingCat schrieb:
Wieso heißt dein Rechner immer anders?
das ist die zauberfrage ? ich habe keine ahnung.

ABER...folgendes fällt mir gerade auf: mein rechner ist gerade neu zusammengebaut und es hat nicht alles auf anhieb funktioniert. daher schlepte ich es zu einem pc-laden. dieser kollege kopierte einfach sein windows auf meine frische ssd damit ich ersteinmal arbeiten konnte als ich zuhause war denn es hatte sich viel arbeit angesammelt. er hat ca drei wochen mein pc zur reparatur gehabt.

könnte es also sein, dass mein pc-laden das gleiche windows nutzt und ich sollte , was ich ja eigetnlich ja vorhatte, mein win 11 pro neu aufsetzen ? kann sich deshalb die pc-nummer ändern ?

Das solltest du den PC Laden fragen. Aber meist steht doch da Desktop-G7498D oder sowas, also kein echter Name, sondern einfach ne Zeichenfolge. Und wenn der wirklich ein Windows kopiert hat, heißen beide Rechner gleich.
Aber da blicke ich nicht durch, was da genau gemacht wurde.

• Gefällt mir
Naja ... macht halt Arbeit. Vor Allem, wenn das die Arbeit vom Reparatur-Service eigentlich war. Welche Probleme vorlagen, weiß ich ja alles nicht. Sonst stehst du am Ende wieder ohne Rechner für 3 Wochen da, das ist auch nicht sinnvoll.

Bevor du Wände einreist:

Lösche erstmal alle deine Clients aus dem Adobe Manager, logge dich mit deinem PC neu ein und beobachte.
Zur not mal das Passwort ändern, wie @Lawnmower schon schrieb, um ggf. mitnutzer auszuschließen.

Wenn das alles nichts bringt, kannst du Win noch immer neu installieren.

• Gefällt mir
Kopierte sein Windows??? 3 Wochen??? Das sind die "Spezialisten", die unseren Berufsstand in die Kritik bringen, hört sich absolut dilettantisch an und dann hat das viel zu lang gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und JumpingCat
oskdueh schrieb:
pc-laden. dieser kollege kopierte einfach sein windows auf meine frische ssd damit ich ersteinmal arbeiten konnte

Sorry, aber das ist ein No-Go / Red-Flag. Windows neu machen dauert unter 15min.

• Gefällt mir
Questionmark schrieb:
Kopierte sein Windows??? 3 Wochen??? Das sind die "Spezialisten", die unseren Berufsstand in die Kritik bringen, hört sich absolut dilettantisch an und dann hat das viel zu lang gedauert.
theoretisch hast du recht..aber überleg bitte in deiner eigenen stadt wieviele pc-läden es noch gibt. in meiner stadt nur 1 die auch rechner nimmt die nicht von denen zusammengebaut wurden. ich bin dankbar, dass ich diesen landen noch habe...denn manchmal kommt man als laie nicht weiter...
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Sorry, aber das ist ein No-Go / Red-Flag. Windows neu machen dauert unter 15min.
klar, ich wollte auch für die neuinstallation bezahlen ...aber er hatte keine zeit..oder keine geduld

Naja, ich betreibe auch einen "PC-Laden" und auch wir sind von ehemals 6 PC-Geschäften auf einem kleinen Stück der letzte (Großstadt im Ruhrgebiet), aber ich erlaube mir keine schlampige Arbeit und 3 Wochen finde ich sehr sportlich.

Übrigens, eine vernünftige Neuinstallation dauert bei mir 2 bis 3 Stunden, nicht 15 Minuten (inklusive Software, Treibern, Updates und Konfiguration).

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Bin prinzipiell auch erstmal für ne neuinstallation.

Aber das ändert ertmal nichts an der Identifikation des Problems.
Mittelfristig würde ic windows aber auch neu installieren. Vielleicht findest du ja über die Oterfeiertage ein wenig Zeit.

Zurück
Oben