Funktionsupdate W10 2004 - Starten von Programmen dauert nun lange

prian

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.391
Hallo zusammen,

bei mir wurde vor zwei Tagen das Funktionsupdate 2004 von Windows 10 über die regulären Updates installiert.
Das lief alles problemlos und ohne Fehlermeldung.

Nach dem Neustart und dem Fertigstellen des Updates ist mir aufgefallen, dass alle Programme, die im Neztwerk auf etwas zurgreifen wollen/müssen, nun stark verzögert starten.

Ein paar Beispiele:
  • Steam startet sofort, die Freundesliste geht erst über 30 Sekunden später auf
  • Starten von Games: Rocket League sofort wie auch zuvor, 7D2D braucht ca. 30 Sekunden bis sich was tut.
  • Firefox braucht nun ca. 20 Sekunden bis etwas angezeigt wird, davor leeres weißes Fenster mir blauen Kringel
  • Thunderbird braucht eine knappe Minute bis er aufgeht (Mails werden per Default bei mir beim Start geladen)
  • Mumble braucht ca. 40 Sekunden bis es öffnet (Murmur Server im selben Netzwerk) und die Serverliste anzeigt.
  • RDP-Verbindung zum Server internes Netz braucht > 30 Sekunden bis da eine Antwort kommt

Ich hatte auch das NW-Symbol rechts unten nur eine Weltkugel statt des Monitors, das konnte ich nach kurzer Recherche mit Änderung Registry wieder beheben.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet
EnableActiveProbing von 0 auf 1 geändert.

Ich bin aber mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wo ich ansetzen soll.
Die Programme aus obigen Beispielen verhalten sich, nachdem sie gestartet sind vollkommen normal und auch das Surfen auf Webseiten ist nicht verzögert, nur der Start der Programme wird "blockiert".

System ist in meiner Sig zu sehen.

Hoffentlich hat jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das hört sich für mich eher nach einem Problem mit deiner Netzwerkarte/Treiber an. Wenn es da irgendein timeout o.ä. gibt, würde das fast alle deine beschriebenen Problem erklären.
Mal neu installieren bzw. Treiber plus Einstellungen checken, auch die anderen Netzwerkeinstellungen...
 
Ich habe die NW-"Karte" deinstalliert und erneut installiert (Intel I219-V), hat aber keine Verbesserung gebracht.
Aktuell habe ich den Treiber aus dem Paket 25.2 von Intel, der war aber schon zuvor (mit 1909) bereits drauf.
Windows neu zu installieren möchte ich wenn möglich vermeiden, das dauert dann wieder gefühlt Wochen bis man sich wieder heimisch fühlt.

Ergänzung:
Aktuelle Intel Chipsatztreiber habe ich nochmals installiert, hat nichts gebracht.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Ergänzung 2:
Bin da nicht alleine. :)
https://www.windows-10-forum.com/threads/programme-starten-verzoegert.89302/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht helfen, aber meine Beobachtung teilen:

Seit dem Upgrade dauert es nach dem Booten deutlich länger, bis meine Internetverbindung steht. Sieht man an der von dir angesprochenen Netzwerkerkennung und merkt man einfach daran, dass man nicht sofort lossurfen kann sowie an Softwareupdatern, die über fehlende Internetverbindung jammern.

Wenn das nach einigen Sekunden dann allerdings verbunden ist, gibt es bei mir keine Probleme mehr.

Hier sieht man ja auch, dass da wohl irgendwas an Netzwerksachen rumgepfuscht wurde.
 
Ich musste einige Treiber über den Geräte Manager aktualisieren, da hat Windows nichts gemacht.

Ansonsten würde ich Windows einfach mal im Leerlauf arbeiten lassen. Das braucht ja nach Updates auch seine Zeit.
Und gerade das letzte war bescheiden.

PS es kam ja noch ein Teil neuer Updates für 2004, da hat er noch zu tun
 
Gut, das ich mit 2004 auf beiden PCs wohl noch nicht dran bin. Hoffentlich fixen die das bei MS bald. Ich kann leider das nächste Funktionsupdate nicht länger zurück stellen. 1903 läuft so schön geschmeidig. :rolleyes:
 
Hi

Liste Mal auf , was du alles so installiert hast. !

Mfg.
 
Ich habe auf allen 3 Rechnern zuhause das neue Funktionsupdate drauf und bei keinem traten Probleme auf. Könnte auch an installierter Software liegen...
 
@cyberpirate
Ja, Treiber sind bei mir grundsätzlich aktuell

@andi_sco
das dauert bei mir nun schon zwei Tage.
Da ich im HomeOffice bin, läuft der private PC auch den ganzen Tag mit, somit war genügend Zeit

@TP555
Ich habe mal versucht mit der Powershell eine Liste zu erzeugen, da Ergebnis stimm allerdings nicht überein mit dem was in der Systemsteuerung zu finden ist.
Ich könnte - fall es war bringt - nur ein paar Screenshots reinstellen.

@Demon_666
Ich habe schon diverse Rechner neu installiert mit Win10 2004 und auch schon ein paar Updates auf Rechnern gemacht, bei keinem trat dieser Effekt bisher aus, außer auf meinem Hauptrechner und zwar instant nach Beendigung des Updates.
 
Gerade mal auf die Produktseite geschaut: Kann dieses "komische" Gamefirst IV damit zu tun haben? Falls man das deaktiveren kann, würde ich das mal checken. LANguard scheint ja einfach nur eine HW-basierte Schutzfunktion durch bessere Elkos zu sein und dürfte damit nichts zu tun haben.

Edit: Mal die Einstellungen in Deinem Router überprüft? Vielleicht hat sich da ja was geändert...
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Stand derzeit:
Wenn Win10 FRISCH startet, kann ich Browser, Mailprogramm, Mumble SOFORT starten, nach ca. 10 - 15 Sekunden ist nach Beenden von z.b. Mumble das wieder mit 30 Sekunden Verzögerung beim Start.
Selbst beim Beenden von Mumble - wenn das Zeitfenster "zuschlägt" - lässt sich Mumble mit X nicht beenden.
Bei Firefox ist mir aufgefallen, dass während des Scrollens (ich hatte FF sofort gestartet) im Browserfenster FF für ca. 30 Sekunden fest gehangen hat.

Das geschieht je betroffenem Programm genau EINMAL, danach läuft es als ob nichts gewesen wäre.

Testweise habe ich Firewall dektiviert, keine Besserung
Testweise Defender deaktiviert, keine Besserung

Netzwerk habe ich zurückgesetzt, keine Änderung.

Am Router (Fritzbox 7590) wurde nichts verändert, andere PCs in meinem Netz (Zweit-PC, zwei Server, Gaming-Notebook, altes MacBook, Firmennotebook) haben KEINE Änderung im "Verhalten", einzig der Haupt-PC nach dem Funktionsupdate.

@Demon_666
Von diesem Asus-Zeugs habe ich nichts installiert.

Als Verzweiflungstat mal Malewarebytes laufen lassen, ohne Befund.
 
@Carrera124
Den Schnellstart habe ich nicht aktiv.
 
Zurück
Oben