News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

Jan schrieb:
Generell empfiehlt AMD die Nutzung variabler Refresh-Raten (VRR) für ein qualitativ besseres Ergebnis
Aha.

AMDs VRR auf meinem FreeSync Monitor läuft bei mir seit Jahr und Tag wie ein Moped mit verkohlter Zündkerze und Altöl im Tank.

Da ahne ich schon Böses.

Geht Fluid Motion Frames auch bei Videos? Sollte ja kommen laut AMD. Ist wahrscheinlich besser als das Gefriemel mit BlueSky. Und hoffentlich bei Netflix und YouTube nutzbar.

Bringt Videos von 30 auf 60 fps. Ist natürlich nicht so smooth wie native 60fps aber eher wie 40-50fps. Also wesentlich flüssiger als 30.

Aber schon dreist, dass es erst ab der 780M bzw RX6000 geht. Denn die Alternativen gehen ja auch auf Vega.

paganini schrieb:
Sicher, dass das auch Nvidia Kunden bekommen?
Die werden da sicher gut drauf verzichten können.

NV bietet doch ein weit besseres Featureset für seine Karten.
Und das funktioniert sogar richtig.

Da ist AMD noch den Beweis schuldig. Bin schon sehr gespannt. Aber wenn ich lese VRR an und VSync zwingend aus, ist meine Vorahnung alles andere als euphorisch.

Also ohne Sync,nää total ruckelig.

Schade dachte das ich so auf konstante 115FPS komme statt 100^^

Aber so ne gefällt mir nicht,zumindest nicht in PUBG.

Und nur vollbild ist auch so ne sache...

Jan schrieb:
Artikel-Update: Der Adrenalin 24.1.1 ist ab sofort und damit einen Tag vor dem von AMD zur CES 2024 verlautbarten 24. Januar, der sich auf die USA bezogen haben dürfte, verfügbar. Er unterstützt die am 24. Januar erscheinende Radeon RX 7600 XT und AMDs Treiber-Frame-Generation-Feature AMD Fluid Motion Frames (AFMF).

AFMF kann für jedes DirectX-11- oder DirectX-12-Spiel über Hyper-RX im Treiber aktiviert werden. Hyper-RX umfasst neben AFMF auch Anti-Lag (Latenzreduzierung), Radeon Boost (dynamische Auflösungsreduzierung bei schnellen Bewegungen), wobei die Funktionen einzeln aktiviert werden können.

Relase Notes lesen lohnt sich
AMD weist in den Release Notes darauf hin, dass der Einsatz von AFMF (wie FMF als Teil von FSR 3 oder Nvidia DLSS Frame Generation) die Latenz erhöhen kann und daher nicht die beste Technologie für schnelle Wettbewerbstitel sein muss. Von AMD entsprechend markierte Titel sind daher auf einer Blacklist vermerkt, so dass AFMF auch dann noch manuell aktiviert werden muss, wenn das Feature global im Treiber aktiviert wurde. Das Feature lässt sich in Echtzeit per Shortcut „Alt+Shift+G“ an- und abschalten.

Voraussetzungen für den Einsatz von AFMF per Adrenalin 24.1.1:

• Spiel läuft mit DirectX 11 oder DirectX 12 unter Windows (zwingend)
  • Das Spiel muss im Vollbild-Modus laufen (zwingend)
  • Vsync muss deaktiviert sein (zwingend)

Generell empfiehlt AMD die Nutzung variabler Refresh-Raten (VRR) für ein qualitativ besseres Ergebnis und den Einsatz von AFMF nicht unterhalb von resultierenden 60 FPS – also unterhalb von 30 FPS.

Ob das Feature aktiv ist, darüber gibt das Treiber-Overlay Auskunft. Weil die künstlichen Zwischenbilder nicht im Spiel, sondern über den Treiber gerendert werden, bekommen andere Tools das laut AMD aktuell noch nicht mit.

Der Factory Reset ist zurück
Mit dem Adrenalin 24.1.1 bringt AMD darüber hinaus ein Feature zurück, das vor knapp einem Jahr in Folge von Problemen gestrichen worden war: Der Factory Reset bei der Treiber-Neuinstallation ist wieder verfügbar.

Ebenfalls positiv: Der Grafiktreiber unterstützt nach einer Pause im Dezember wieder alle Grafikkarten ab Radeon RX 5000 und nicht nur die aktuellen RDNA-3-Modelle.

tja, auch erwähnenswert fände ich noch, dass HAGS(*) zumindest erstmal nur der 7000er Serie vorbehalten bleibt..

24.1.1 schaltet lediglich laut Release Notes auch die Unterstützung für die 7600er frei, 6000er bleiben alle außen vor..

denn tatsächlich hatte ja AMD bereits mit dem 23.12.1 vom Dezember HAGS (zurück) gebracht,
nachdem es vor Jahren mal ein zwei mal ganz kurz in ner Beta aufploppte und schnell wieder verschwand.

nun plötzlich taucht es alsowieder auf, nicht von ungefähr, vermute ich, da trau ich mich meinen linken Schuh drauf wetten, dass es mit (A)FMF zusammenhängt, und dem Versuch die Frametimes/Latenzen zu verbessern vielleicht?

Auch bei dem Frame Gen Dingens von Nvidia ist ja aktiviertes HAGS zwingend Voraussetzung, so stand es zumindest mal irgendwo zu lesen..
Das feature wurde ja davor kaum beachtet bzw vernachlässigt - weil es vor frame gen tatsächlich nur minimal was brachte und teils sogar leicht negativen Effekt haben konnte - nun spielt es vielleicht eine wesentliche / wichtigere Rolle ?

Das wäre schon interessant, wie's nun mit den neuen Treiber aussieht auf AMDs aktuellster dGPU Serie,
wenn HAGS dann auch windowsseitig aktiviert wird?
(kA ob das mit dem neuen Treiber automatisch auf an ist, oder immer noch manuell zugeschaltet werden muss, wie's damals bei einer nvidia war die ich mal hatte )

..wie wirkt es sich aus, in spielen mit/ohne FSR3 , oder mit/ohne (A)FMF ?

will's wer testen, oder hat's schon gemacht? :)

hab keine AMD Karte hier..

*) Hardware Accelerated GPU Scheduling, ein Windows Feature das vor paar Jahren schon eingeführt wurde,
GPU/treiberseitig aber nur von Nvidia bisher unterstützt wurde, bei AMD fehlte das in fast jedem Treiber bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
andr_gin schrieb:
Das Dinge funktioniert nur im Vollbildmodus?
Zu DX11 Zeiten wäre das ja noch OK gewesen aber DX12 Spiele unterstützen oft nur mehr borderless Window.
Nein. Funktioniert meiner Erfahrung mit dem Preview Treiber und einigen Spielen einwandfrei mit Borderless Fullscreen.
CB.R schrieb:
Da ist AMD noch den Beweis schuldig. Bin schon sehr gespannt. Aber wenn ich lese VRR an und VSync zwingend aus, ist meine Vorahnung alles andere als euphorisch.
VRR und Vsync funktioniert, keine Ahnung warum das so ein Thema ist.

Kurzer Zwischenbericht auf dem RDNA2 Gaming Laptop mit 144 Hertz Monitor und Cyberpunk.
Vsync Off, Basis Framerrate 45 FPS, Vollbild.
Funktioniert prinzipiell und fühlt sich mit RTSS Framelimit auf 70 FPS ganz okay an.
Die UI flackert leider extrem und es gibt Zieharmonika Effekte.
Ohne Framelimit ruckelts leider. Geht so. Vielleicht eine Alternative.

Läuft auf RDNA2, nicht exklusiv RDNA3.

Zuletzt bearbeitet:
Fabian_otto schrieb:
hat schon jemand AFMF (final) testen können?
Habe es gerade mit Borderlands 3 auf einer 780M getestet. Alles auf low gestellt für 60 fps. Bild sieht zwar flüssig aus, wenn man sich bewegt (auch kein Tearing usw.), aber die Maussteuerung fühlt sich extrem träge an - viel schlimmer als vorher. Fps counter ingame zeigt 40-45 fps. Würde sagen, so fühlen sich Fake Frames an.

Fabian_otto schrieb:
Wieso bietet Nvidia sowas nicht?
Vermutlich deswegen. Siehe oben.

CB.R schrieb:
Die werden da sicher gut drauf verzichten können.
Glaube ich auch.

Edit: Teste es später mal mit DX11, aber ich erwarte nicht viel.

Generell empfiehlt AMD die Nutzung variabler Refresh-Raten (VRR) für ein qualitativ besseres Ergebnis
Und wieso soll dann VSync aus sein? Was denn nun?

Epistolarius schrieb:
Nein. Funktioniert meiner Erfahrung mit dem Preview Treiber und einigen Spielen einwandfrei mit Borderless Fullscreen.

VRR und Vsync funktioniert, keine Ahnung warum das so ein Thema ist.
In den Release Notes steht dass vsync aus sein muss:
"AFMF currently requires the game to be played in fullscreen mode with VSYNC disabled."

andr_gin schrieb:
AFMF currently requires the game to be played in fullscreen mode with VSYNC disabled."
Ja aber was ist mit Freesync und enhanced Sync!?

Moep89 schrieb:
Und wieso soll dann VSync aus sein? Was denn nun?
VRR und vsync sind zwei untersciedliche Technologien.

Bei VRR wartet der Monitor auf die Grafikkarte wenn diese langsamer ist.
Bei Vsync wartet die Grafikkarte auf den Monitor falls dieser langsamer ist

Falls VRR verwendet wird dann greift Vsync nur dann wenn die Grafikkarte schneller als die maximale Refreshrate. Ich vermute einmal, dass AFMF selbst denselben Effekt wie vsync hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Taxxor schrieb:
Man weis vmtl selbst, dass Fluid Motion Frames zu sperrig ist und der Begriff Frame Generation als Bezeichung für generierte Frames nicht nur einfacher sondern auch schon etabliert ist
Bestimmt hat sich das Marketing nur Quergestellt als jemand intern statt FG FF verwendet hatte :p

Rückmeldung zu Cyberpunk 2077:
5800X3D, RX 6800XT
2560x1440 Pixel,
Grafikeinstellungen wie folgt:
Raytracing:
Reflexionen durch RT: an
Raytracing-Schatten durch Sonnenlicht: aus
Raytracing-Schatten durch lokale Lichtquellen: an
Raytracing und Beleuchtung: Mittel

Upscaler: Intel XESS, Ausgeglichen
Rest alles hoch auf "Psycho"

AFMF im Treiber an
dazu Freesync 165Hz, limitierung auf 120FPS im Spiel

Ergebnis im Schnitt bei so 95fps lt. Treiber, in weniger dichten Gebieten auch über 120fps
Das UI ist stabil, kaum Zittern (einzig am Fadenkreuz sieht man ganz selten bei schneller Drehung was)

Von daher würde ich sagen: für solch einen Titel für CP2077 eine wahre Bereicherung für AMD Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, ThePlayer, Casillas und 4 andere
bislang sehr begeistert, werde als nächstes Cyberpunk testen
Screenshot_2143.jpg

Also bei mir hat alles ein leichtes flimmern und deutlich unsmoother.

Nicht tauglich für mich muss ich mal paar andere Games noch teste.

Vllt noch ein wichtiger Hinweis aus den Release Notes :
Wer aktuell den Preview Treiber installiert hat, soll ihn vorher unbedingt mit dem AMD Cleanup Utility entfernen bevor er den neuen 24.1.1 installiert.
For users who previously installed an AMD Software preview driver, running AMD Cleanup Utility is recommended before installing this driver.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Casillas, McTheRipper und 3 andere
gustlegga schrieb:
Wer aktuell den Preview Treiber installiert hat, soll ihn vorher unbedingt mit dem AMD Cleanup Utility entfernen bevor er den neuen 24.1.1 installiert.
Keine Lust, hab so viel Arbeit in Einstellungen für beide AMD GPUs meines Notebooks gesteckt.
Leider hat AMD keine Export / Import Funktion. Müsste alles abfotographieren und neu einstellen.

Updaten, testen, und wenn es nicht geht, kann man immer noch zum Holzhammer greifen.

Zurück
Oben