News AMD Frame Generation: CoD: MW3 und Farming Simulator 22 bieten jetzt FSR 3

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JarlBallin, Sinatra81 und 6 andere
Sind diese Zwischenbildberechner bei kompetitiven Onlinespielen nicht grundsätzlich Quatsch?

Was hilft mir mutmaßliche Flüssigkeit, wenn ich dafür permanent unnötig ein zusätzliches Bild + Berechnungszeit hinterherhänge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, xRedF, muvmend und 2 andere
Geht es bei CoD wirklich noch vorrangig um kompetitives Spielen? Mittlerweile ist doch nur noch Hauptsache, dass mein Charakter möglichst bunt ist oder meine neon/pink karierte Waffe irgendwelche lustigen Blitze verschießt.

Abgesehen davon hat MW3 meiner Meinung nach diverse andere Baustellen. Zum Beispiel das super grausame Menü. Dann kann man oft nicht joinen oder andere Spieler können deiner Lobby nicht joinen oder das Spiel startet gar nicht erst und schmeißt einen ohne Fehlermeldung zurück auf den Desktop.

Da bringen mir zusätzliche Frames auch wenig, wenn ich gar nicht erst sauber ins Spiel komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo, Haldi, aid0nex und 8 andere
@incurable
Hätte ich jetzt auch gesagt, aber es gibt auch Leute die sind der Meinung 500FPS sind wichtig und ob die Gruppe von Leuten da dann so den Unterschied macht? Vielleicht sind dann bald 1000FPS der neue Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und testwurst200
Ich würde MW3 auch nicht als Shooter einstufen. Jemand der ambitioniertes Teamplay sucht, hat schon längst das Spiel gewechselt. MW3 ist ziemlich casual geworden und genau das richtige Spiel, wenn man aus Fortnite rauswächst.

Aber ja, Frame Generation in Shootern ist ziemlicher Quatsch. War in Cyberpunk auch nicht optimal. Dort reicht DLSS+RT Reconstruction eigentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Poati schrieb:
Vielleicht sind dann bald 1000FPS der neue Trend.
Weiß noch als ich mich damals gefreut habe die mit meiner 780 TI in Minecraft zu erreichen.
 
incurable schrieb:
Was hilft mir mutmaßliche Flüssigkeit, wenn ich dafür permanent unnötig ein zusätzliches Bild + Berechnungszeit hinterherhänge?
1705584060663.png


Die Latenz wird schon ein wenig besser. Nur eben nicht in dem Maße wie man es bei der FPS Steigerung erwarten würde. (Siehe Avatar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
incurable schrieb:
Sind diese Zwischenbildberechner bei kompetitiven Onlinespielen nicht grundsätzlich Quatsch?

Was hilft mir mutmaßliche Flüssigkeit, wenn ich dafür permanent unnötig ein zusätzliches Bild + Berechnungszeit hinterherhänge?
Wenn du so ein krasser gamer bist das da 30 ms oder so was aus machen..
 
Trelor schrieb:
Die Latenz wird schon ein wenig besser.
Es ist theoretisch unmöglich, dass die Latenz auf gleicher Basis besser wird, weil bei Zwischenbildberechnung immer die Berechnung des n+1ten echten Bildes abgewartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, xRedF, Hate01 und 4 andere
@incurable
Ich dachte der Punkt bei den FG Implementierungen von AMD und NVIDIA ist das genau dies nicht passiert.
Es wird immer das n+1te Bild über die FG berechnet und nicht wie bei der Zwischenbildberechnung das Bild zwischen zwei konventionell berechneten Bildern.

Die Latenz Verbesserung kommt dann wiederum über Reflex und das AMD Äquivalent, welches an FSR3 FMF gekoppelt ist.
 
https://www.computerbase.de/2024-01...xess/#abschnitt_was_ist_dlss_frame_generation
https://www.computerbase.de/2024-01...ss/#abschnitt_was_ist_fluid_motion_frames_fmf

Trelor schrieb:
Die Latenz Verbesserung kommt dann wiederum über Reflex und das AMD Äquivalent, welches an FSR3 FMF gekoppelt ist.
Da liegt des Hund begraben. Wenn Tests niedrigere Latenzen mit Zwischenbildberechnung finden, dann weil die Hersteller dort Latenzreduktionsmaßnahmen einschalten, die ohne Zwischenbildberechnungnen nicht aktiviert oder gar nicht verfügbar gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, up.whatever, xRedF und 4 andere
Hab mir mit angepassten Ultra Settings ein FPS Limit bei 200 gesetzt, das permanent anliegt. Aber wenn jemand ne Top GPU mit ner CPU Gurke kombiniert hat und die ganze Zeit im CPU Limit hängt, dann bringt es vielleicht etwas, die Mehr FPS gleichen vielleicht die Latenz aus, bleibt der Gewinn der Mehr FPS.
 
incurable schrieb:
Sind diese Zwischenbildberechner bei kompetitiven Onlinespielen nicht grundsätzlich Quatsch?
MW3 hat ja verschiedene Spielmodi. Im Zombies Modus kommt es nicht auf jede Millisekunde an. Deswegen kann man dort gerne Frame Generation nutzen. Ich spiele es begrenzt auf 90fps mit nVidia Frame Generation.

Stock86 schrieb:
Mittlerweile ist doch nur noch Hauptsache, dass mein Charakter möglichst bunt ist oder meine neon/pink karierte Waffe irgendwelche lustigen Blitze verschießt.
Ja, so ungefähr kommt es mir auch vor, ist schon ziemlich lächerlich geworden alles.

Garack schrieb:
Wenn du so ein krasser gamer bist das da 30 ms oder so was aus machen..
Eben, macht es bei mir definitiv nicht. Dewegen habe ich auch kein Problem damit FG zu nutzen. Werde dadurch kein bisschen besser oder schlechter. Aber ich gehöre auch zu denen die die Modi bei denen es auf Reaktion ankommt eher meiden.
 
Simanova schrieb:
MW3 ist ziemlich casual geworden
Geworden? Also dass COD was anderes wie ein Casual Shooter war, ist schon sehr lange her. Da würde ich das erste MW oder noch WaW nennen, was noch etwas mehr Anspruch hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Phobsen
Trelor schrieb:
Die Latenz Verbesserung kommt dann wiederum über Reflex und das AMD Äquivalent, welches an FSR3 FMF gekoppelt ist.
Das Spiel hat schon immer Reflex, haben ja die meisten die später FG noch dazu bekommen.
Man hat dann aber ebend mit FG + Reflex höhere Latenz als ohne FG + Reflex, bzw. mit FG und Reflex die Latenz die ein AMD Spieler hätte ohne FG, so in etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
HAse_ONE schrieb:
erste MW oder noch WaW nennen, was noch etwas mehr Anspruch hatte.
Da trifftete das schon ab,CoD2 ist immer noch das beste gewesen im MP mit dem anspruch.

Da gabs auch nicht drölftausend waffen die balanced werden mussten,die entwickler kommen da doch schon lange auch nicht mehr hinterher.

CoD ist leider zum Casual Nobrainspeedrunner geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli, Beneee und Phobsen
Simanova schrieb:
Ich würde MW3 auch nicht als Shooter einstufen. Jemand der ambitioniertes Teamplay sucht, hat schon längst das Spiel gewechselt. MW3 ist ziemlich casual geworden und genau das richtige Spiel, wenn man aus Fortnite rauswächst.
COD is casual geworden? Ich meine, ok, ist alles an mir vorbei gegangen, aber war das nicht immer schon schön Casual Mainstream Zeug für Leute die auch FPS auf der Couche mit Controllern spielen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Jan Der Landwirtschaftssimulator 22 hat heute auch ein Update für FSR3 + FMF erhalten Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Eller, Hardwarious und 4 andere
Poati schrieb:
@incurable
Hätte ich jetzt auch gesagt, aber es gibt auch Leute die sind der Meinung 500FPS sind wichtig und ob die Gruppe von Leuten da dann so den Unterschied macht? Vielleicht sind dann bald 1000FPS der neue Trend.
Sind sie schon, 1000hz Displays mit 1000 FPS sind der Traum, dann erreichen wir in Quake 3 endlich wieder Auflösungen wie in den besten Tagen des guten alten CRT. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und spw
HAse_ONE schrieb:
Geworden? Also dass COD was anderes wie ein Casual Shooter war, ist schon sehr lange her. Da würde ich das erste MW oder noch WaW nennen, was noch etwas mehr Anspruch hatte.
CoD 2 mit PAM Mod bzw CoD 4 mit ProMod auf dem eigenen Root, das waren noch Zeiten.
Ach was vermisse ich die Gegnersuche im IRC.
Für ordentliche dedizierte Server(Serverfiles !) würde jede Frame Generation links liegen lassen.
125 FPS waren mehr als ausreichend,mehr als 300 FPS führten zum PB Bann.Da ging es eigentlich nur darum gewisse Sprünge etc pp machen zu können, die mit weniger FPS nicht möglich wären.
Gute alte Zeit ....
 
Zurück
Oben