Adrenalin Null U/min nicht vorhanden beim 5700XT

Firehawk1907

Ensign
Ausgehend von diesem Beitrag (https://www.computerbase.de/forum/t...ftersteuerung-anpassen.1947709/#post-24164997) ist mir eine Einstellung für "Null U/min" aufgefallen, den ich bei meiner Grafikkarte Red Devil RT 5700XT bisher mit Adrenalin noch nie hatte. Aktuell ist die Version 20.8.3 installiert. Siehe auch angefügter Screenshot. Wo kann man das aktiv schalten? Um das ständige Aufheulen der Grafikkarte auszuschalten habe ich bisher immer das MorePowerTool verwenden müssen. Ich würde darauf liebend gerne verzichten

. Kein Null.png

Aktuelles System, siehe Signatur.

Hallo,

deaktiviere mal die "Erweitere Steuerung" bei Lüftertuning. Wenn ich das aktiviere verschwindet nämlich die "Null U/Min" Option.

Grüße
Axel

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht, siehe auch Screenshot #2.

Kein Null2.png

Oder könnte es auch am Silent-Bios liegen?

• Hast du in irgend einem anderen Tool (MorePower/Afterburner) irgendwelche Einstellungen aktiv?
  • was passiert, wenn du das Lüfter-Tuning deaktivierst?

soweit ich das sehe, ist die "Übergangstemperatur" gleich hoch wie deine aktuelle, also scheint die GPU gar keine Maximaltemparatur zu haben, welche mit stillstehenden Lüftern erreicht werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
willst du die lüfter jetzt auf null haben oder nervt dich einfach das anspringen der lüfter, so das es dir lieber ist wenn die permanent drehen?

Welche Auflösung / Frequenz haben deine Monitore? Ab einer bestimmten Grenze taktet bei der Karte der Speicher nicht mehr runter. So sieht das nämlich bei dir aus (1750Mhz / 35W). Beispielsweise WQHD mit 144Hz = kein runter Takten des Speichers. Stellt man den Monitor auf 120Hz taktet der Speicher runter und der Verbrauch liegt (glaube) bei 8W.

Cebo schrieb:
Welche Auflösung / Frequenz haben deine Monitore? Ab einer bestimmten Grenze taktet bei der Karte der Speicher nicht mehr runter. So sieht das nämlich bei dir aus (1750Mhz / 35W). Beispielsweise WQHD mit 144Hz = kein runter Takten des Speichers. Stellt man den Monitor auf 120Hz taktet der Speicher runter und der Verbrauch liegt (glaube) bei 8W.

Das stimmt aber nicht immer. Ich habe eine Red Devil 5700XT an einem WQHD monitor mit 144 Hz und bei mir taktet der speicher runter. läuft im Desktop betrieb mit 12watt

@Captain Mumpitz :

Im MorePowerTool habe ich nur die Fan-Einstellungen verwendet:

Kein Null3.png

Ich geh davon aus, dass bei jeder Adrenalin-Update die MPT-Einstellungen gelöscht werden. Zumindestens musste ich nach jedem Update die Einstellungen neu laden und schreiben.

Zum Lüfter-Tuning deaktivieren: Passiert gar nichts:

Kein Null4.png

@Northstar2710 :
Mich nervt das anspringen der Lüfter gleich auf 1400 rpm alle paar Minuten. Mit dem MPT habe ich dann immer konstant auf ca. 800 rpm eingestellt.

#2: Bei einem angeschlossenen Monitor? Dann taktet die Karte auch runter. Ist bei mir auch so.

@Cebo :
Ich habe 2 Monitore in WQHD (2x 2560x1440 und 60 Hz, einer bis 75 Hz über FreeSync) gleichzeitig angeschlossen. Das ist mir bewusst, dass deshalb die Karte nicht runtertaktet. Mir ging es hier eher um das deaktivieren der Zero-Fan-Modus.

dann brauchst du doch nur beim feintuning in der lüftersteuerung im Adrenalien die werte richtig angeben. z.b. das die lüfter ab 25grad im P1 anlaufen sollen mit 30% und den p2 stellst du auch auf 30% bei z.b 50grad so das die lüfter erst ab 50 höher als 30% drehen. Du kannst natürlich auch p1 mit 45grad betreiben, so das die lüfter erst ab 45 grad anspringen.

Könntest mal probieren händisch am Profil rumzubasteln. War in meinem Fall nötig, da sich die erweiterte Steuerung nicht mit Zero Fan kombinieren ließ. Da in deinem Fall der Eintrag aber völlig fehlt, ohne Gewähr!

1) Profil mit eigener Lüfterkurve speichern
2) Die profil.xml mit einem Editor öffnen, z.B. notepad++
3) Unter FEATURE ID="18" zwei mal Enabled="True" setzen und speichern
4) Anschließend die profil.xml im Treiber laden
5) ... Profit?!

• Gefällt mir
Reaktionen: gannn
hast du schon mal das MorePowerTool komplett deaktiviert/deinstalliert und Adrenaline auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

@Northstar2710 :
Das geht natürlich, unter 30% laufen die Lüfter aber nicht mehr an. Daher auch der zwischenweg über MPT um auf konstante 800 rpm zu kommen anstelle von etwa 1000 rpm.

@Kapsler :
ID="18" ist bei mir in der XML-Datei nicht vorhanden.

@Captain Mumpitz :
Ich geh davon aus, dass bei jedem Adrenalin-Update die Karte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird? Zumindestens läuft jedes mal die MPT-Einstellungen nicht mehr. Ein Werksreset hat gerade leider nichts gebracht.

Ich hab auch schon gehört, dass es was bringen kann, eine benutzerdefinierte Auflösung einzustellen - grade bei der 5700XT.
auflösung.jpg

alternativ, versuch mal einen Rollback auf einen älteren WHQL Treiber.
Und nein, es gibt nicht bei jedem Update einen Werksreset. Aber eine saubere Deinstallation plus evtl. eine vorherige Treiberversion könnten möglicherweise helfen?

@Captain Mumpitz :
Die benutzerdefinierte Auflösung habe ich mal gesetzt. Keine Änderung. Die Einstellung hat bei mir übrigens seit dem PC-Zusammenbau, also seit Januar, nie gegeben. Daher habe ich auch den Umweg über MPT gemacht.

Ich werde mal mittels AMD Cleanup Utility den Treiber sauber deinstallieren und den neuesten Treiber neu installieren.

Danke an alle schon mal für die bisherige Hilfestellung. :)

BTW: Kann man eigentlich den Grafikkarten-Bios updaten, sofern es dafür eine neue Version vom Hersteller gibt? Ich habe in all der Zeit auf die Schnelle keine Infos dazu gefunden.

Firehawk1907 schrieb:
Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht, siehe auch Screenshot #2.
Nachdem die "Erweiterte-Steuerung" einmal aktiviert war, muss auch der Schalter für das "Lüfter Tuning" wieder deaktiviert werden (anschließend übernehmen). Dann geht der Lüfter langsam auf 0. Anschließend kann man dennoch das "Lüfter Tuning" wieder bei 0 Rpm aktivieren. Ich hab's gerade ausprobiert. (Treiber 20.5.1):jumpin:

Edit: Der höhere Speichertakt und damit höhere Stromverbrauch von 35W führte bei mir vor einiger Zeit immer zum gelegentlichen anlaufen des Lüfters. Aktuell bleibt die Karte trotz 35W jedoch bei 0 Rpm.
Northstar2710 schrieb:
Das stimmt aber nicht immer. Ich habe eine Red Devil 5700XT an einem WQHD monitor mit 144 Hz und bei mir taktet der speicher runter. läuft im Desktop betrieb mit 12watt
Ich habe die gleiche Karte an WQHD @ 144Hz + 1920x1200 @ 60Hz mit folgendem Verhalten.
WQHD / 120Hz = 200Mhz Speichertakt
WQHD / 144Hz = 1750Mhz Speichertakt
WQHD / 120Hz + 1920x1200 / 60Hz = 200Mhz Speichertakt
:watt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben