Radeon RX 5700: Lüftersteuerung anpassen

dissruptor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
23
Ich habe die Grafikkarte Powercolor RX 5700 Red Dragon.
Dabei ist es so, dass der Lüfter erst bei 60 Grad anspringt.
Der dreht dann ein paar Sekunden, kühlt auf ca 50 Grad runter und schaltet sich dann erstmal wieder ab.

Generell ist das nicht schlimm. Nur nerven diese, immer mal wieder anlaufenden, Lüfter im Desktop-Betrieb etwas.

Jetzt habe ich gesehen, dass man über das Tool Adrenalin die Lüftersteuerung anpassen kann.
Mir wäre es lieber, wenn sich der Lüfter im Desktop-Betrieb permanent langsam dreht.
Wenn ich dann ein Spiel starte und die Karte heißer wird, kann der Lüfter ja auch hochdrehen. Dann stört es nicht.

Nur leider verstehe ich die möglichen Einstellungen dazu in Adrenalin nicht so ganz.
Hat da jemand Erfahrungswerte oder eine gute Konfig für mich?
 
Grafikkarte zu laut? Lüfter manuell regeln!
 
1590330807934.png


Würde sagen du müsstest hier "Null U/Min" deaktivieren. Dann sollte der Lüfter konstant laufen.

Unter Leistung -> Konfiguration -> Lüfter-Tuning zu finden.
 
Also ohne wirklich Last sollte die Karte keine 60°C erreichen. Abgesehen von einer guten manuellen Einstellung halte ich das für einen Punkt, den man mal angehen könnte.
Der Sinn von Zero RPM Modes ist ja, dass bei den allermeisten Nutzungen abgesehen von hoher 3D Last, die Karten ohne Lüfter kühl genug bleiben.
 
Bei mir ist das das Selbe. Ich habe drei Monitore (einer mit 4K), deshalb habe ich dauerhaft 875 MHz Speichertakt. Dadurch wird die Karte halt auch im Leerlauf heißer.
 
Megapixel schrieb:
Bei mir ist das das Selbe. Ich habe drei Monitore (einer mit 4K), deshalb habe ich dauerhaft 875 MHz Speichertakt. Dadurch wird die Karte halt auch im Leerlauf heißer.
Ich hatte das gleiche Problem nur mit 144hz und 60hz Monitoren. Konnte das Ganze abstellen, in dem ich den 60hz Monitor an der iGPU des Prozessors angeschlossen hab (geht bei dir nicht möglich, dass ist mir klar), aber vielleicht kann dissruptor dadurch sein "Hitze" Problem lösen, da die GPU dann wieder ganz runtertaktet.
 
daimyo schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem nur mit 144hz und 60hz Monitoren. Konnte das Ganze abstellen, in dem ich den 60hz Monitor an der iGPU des Prozessors angeschlossen hab (geht bei dir nicht möglich, dass ist mir klar), aber vielleicht kann dissruptor dadurch sein "Hitze" Problem lösen, da die GPU dann wieder ganz runtertaktet.
Verstehe nicht, was du meinst.
Ich habe einen Monitor angeschlossen.
24 Zoll, Full HD mit 144 hz.
 
Ich habe gedacht, dass du vielleicht auch zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen oder Hz Zahlen betreibst, wodurch die GPU nicht runtertaktet und im Idle auf 60°C kommt.

Normalerweise sollte die GPU runtertakten und nicht über 40°C kommen. Kannst ja mal deinen Speicher- und Coretakt im Desktopbetrieb beobachten.
 
Das Problem könnte selbst bei einem Monitor auftreten, wenn dieser 144 Hz hat.
Hast du mal geschaut, ob dein Speichertakt ebenfalls hochtaktet? Wenn ja, probiere mal testweise den Monitor auf 60 Hz umzustellen und schau dann, ob der Speichertakt runtergeht. Wenn ja, könnte die hohe Monitorfrequenz das Problem sein.
 
Die Lösung aus 1 hört sich gut an, klappt aber leider nicht :(
Die Änderungen die ich in dem Tool vornehme, werden nicht übernommen.

Die Taktrate der Grafikkarte ist fast konstant bei knapp 800 MHz, falls das weiter hilft.
Als Hinweis noch: Meist habe ich 1 Youtube Video im Hintergrund laufen, das zieht wohl auch an den Ressourcen der Grafikkarte.

Edit:
Würde ja ganz gerne jetzt mal am Lüfter-Tuning in Adrenalin rumbasteln, finde es aber sinnvoller, die Problematik mit der Taktrate anzugehen. Das scheint ja ein genereller Fehler zu sein.

Edit2:
Hab jetzt doch mal die Lüftersteuerung angepasst.
Die niedrigste Geschwindigkeit sind 40 % (was ca. 1150 Umdrehungen sind). Damit hält sich die Karte bei ca 43 Grad.
Müsste ich die Tage mal beobachten, ob das weiterhin so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 800 MHz sind auf jeden Fall der Grund für die Wärmeentwicklung. Wenn das Tool nicht funktioniert hast du wohl keine andere Wahl als den Lüfter ständig laufen zu lassen.
 
So, ich hab nochmal versucht, über diverse Möglichkeiten, den VRAM niedriger zu bekommen. Nichts davon hat geklappt. Ich werd es also weiter mit dem dauerhaften Lüfter nutzen.
Falls dennoch jemand einen Tipp dazu hat - gerne her damit.
 
daimyo schrieb:
Scheint ein generelles Problem der RX 5700(XT)er bei 144 Hz zu sein
Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe WQHD bei 144 Hz und meine 5700XT taktet vollständig runter. Siehe Screenshot.

Ich würde mal die Treiber vollständig deinstallieren (AMD hat dafür ein extra Tool) und dann die neueste Version wieder installieren. Außerdem mal schauen was für Anwendungen im Hintergrund laufen. Youtube und auch der Browser allgemein wären übrigens ganz klar eine Ursache für höheren Takt. Idle bedeutet, dass im Grunde keine Anwendung läuft, sondern nur Systemprozesse. Wenn die Karte dann nicht runtertaktet, dann liegt ein Problem mit dem Treiber, dem VBios oder einer fehlerhaften bzw. unerwünschten Hintergrundanwendung vor.
 

Anhänge

  • Wattman.PNG
    Wattman.PNG
    353,3 KB · Aufrufe: 883
Ich musste das ASUS GPU Tweak II Programm, dass einige Wochen perfekt lief auf auf einmal von heute auf morgen anders aussah und nicht mehr funktionierte, deinstallieren. (Wahrscheinlich durch irgendein bescheuertes live-Update ruiniert, die Lüftersteuerung ging auf einmal nicht mehr, die Leistung konnte nicht mehr um 50% reduziert werden für "einfachere" Spiele die schon mit der Vega11 auf ultra liefen, und die Taktung vom Speicher konnte auch nicht mehr verändert werden.)

Daraufhin hab ich bemerkt, dass der ganz normale Radeon Standardtreiber den Windows sogar automatisch runterlädt nach der Neuinstallation eines Betriebssystems, wirklich perfekte Lüftersteuerung und Leistungs/Taktregelung beinhaltet.

Diese Grafikkarten sind übrigens gar nicht dafür konzipiert ohne Lüfter zu laufen und dabei ständig annähernd die Hitze einer Herdplatte in den Computer abzugeben!

Mit dauerhaft auch im Idle 30% Lüfterleistung welches die niedrigstmögliche Einstellung im Radeon Standardtreiber ist, hat die Grafikkarte teilweise nur noch 29 Grad also nichtmal handwarm im Idle Betrieb, während Backplate und Heatpipe mit diesem "Fanless-Konzept" auch beim Idlen und YouTube Hörbücher hören stets glühend heiss waren, und den ganzen PC auch im Idle ununterbrochen bis zum Gehtnichtmehr aufgeheizt haben.

Darum: Ja Lüfter immer laufen lassen (auch im Idle), und nicht erst sp ab 55 oder 60 Grad, das ist das gut und sehr vorteilhaft fürs ganze System ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_1029.png
    Screenshot_1029.png
    540,9 KB · Aufrufe: 780
  • Screenshot_1030.png
    Screenshot_1030.png
    548,8 KB · Aufrufe: 813
Mystic Light schrieb:
Diese Grafikkarten sind übrigens gar nicht dafür konzipiert ohne Lüfter zu laufen
Selbstverständlich sind sie das. Werden schließlich damit ausgeliefert.
Bitte erst mal selbst ausreichend in die Materie einlesen. Da scheint einiges an Basiswissen zu fehlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Fuchiii
Moep89 schrieb:
Also ohne wirklich Last sollte die Karte keine 60°C erreichen.
Doch.. das liegt am Speicher der im Desktopbetrieb nicht heruntertaktet - dadurch wird die karte langsam immer Wärmer.
Das kommt bei Hohen Auflösungen kombiniert mit hohen Hz-Zahlen - und ein paar unbekannter Faktoren(Hersteller/Typ des Monitors/Panel)

Was helfen kann ist eine Custom-Auflösung einzustellen und bei "Timing-Standard" auf "CVT-verringerte Auslastung" zu gehen.

Dann sollte der Speicherruntertakten. Mein Monitor geht dann allerdings von 8 auf 6 bit runter^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchiii schrieb:
Doch.. das liegt am Speicher der im Desktopbetrieb nicht heruntertaktet - dadurch wird die karte langsam immer Wärmer.
Das ist schon klar. Aber das ist ja ein Fehler. Grundsätzlich sollte das nicht passieren. ;)
Ist mir auch unbegreiflich wieso AMD das einfach nicht hinkriegt. Das ist seit Jahren ein bekanntes Problem.
 
Fehler, natürlich... Deshalb poste ich ja auch einen Lösungsansatz.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Es ist gut, dass du das Problem nicht hast. Dennoch sind sehr viele davon betroffen.

Das hat nichts mit laufenden Anwendungen zu tun, sondern ausschließlich mit dem/ den Monitoren.

Meine 5700 zeigt dasselbe verhalten bei UWQHD 100Hz.
Dass manche trotz Monitoren mit hoher Auflösung keine Probleme haben, bedeutet nunmal nicht, dass der Rest zu Doof ist es richtig einzurichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von daimyo, es sei ein generelles Problem der 5700 mit 144 Hz. Und das ist es nicht. Es betrifft nur bestimmte Konstellationen. Mich nämlich beispielsweise nicht.

Und die genauen Ursachen und möglichen Lösungen sind leider sehr vielfältig. Das muss einfach im Treiber gelöst werden. Leider interessiert AMD sich anscheinend überhaupt nicht dafür. Es wird nicht als bekannter Fehler gelistet und Abhilfe ist schon gar nicht in Sicht.

Wenn ich meinen Monitor auf sein Maximum von 165 Hz setze taktet meine Karte übrigens auch nicht mehr ganz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben