ADSL oder ADSL2+

Bergfruehling

Lt. Junior Grade
Hallo, mein "Problem" ist folgendes: Ich besitze einen Telekom 6000er Anschluss, welcher super funktioniert. Gelegentlich schaue ich auch, wie der weitere Ausbau in unserer Gegend voran kommt. Nun rief mich gerade ein Call-Center Typ der Telekom an, sagte mir welche Art von Anschluss ich habe, und weil ich schon so lange Kunde bin, wollten sie mir einen 16.000er Anschluss mit irgendwelchen Paketen anbieten. Ich entgegnete, die angebotene Geschwindigkeit sei doch hier nicht verfügbar.

Sofort entgegnete dieser, wir würden sie sonst gar nicht anrufen.
Ich habe mich auf nichts eingelassen, als er fragte, wann sie noch einmal zurückrufen könnten. Ich melde mich selber, falls ich Interesse hätte.

Ich habe mich gleich auf die Suche nach Informationene begeben:

http://entertain.eki.t-home.de/hilfe-und-service/verfuegbarkeit-vdsl-ausbaustatus/
In etwa 600m Entfernung hat sich etwas getan (benachbartes Wohngebiet)

Ausserdem habe ich zusätzlich die Standart Verfügbarkeitsprüfung genutzt:
Für Ihre Rufnummer xxxxx/xxxxx ist DSL und/oder VDSL verfügbar.*

Als kleinen Vorgeschmack möchten wir Ihnen einige attraktive Angebote aus der Produktpalette des Internet-Testsiegers Telekom vorstellen.

----------------------------------------------------------------------------
Entertain
Das Fernsehen der Zukunft

Mit Entertain erleben Sie Fernsehen der Zukunft und erhalten dazu eine Doppel-Flatrate zum Surfen und Telefonieren. Auf Wunsch können Sie das neue Bundesliga-Fernsehen "LIGA total" kostengünstig hinzubuchen.

Ob Entertain für Sie verfügbar ist bzw. welche Varianten Sie nutzen können, sehen Sie hier:

Leider können Sie momentan an Ihrem Anschluss noch kein Entertain empfangen.
Wir bemühen uns, Ihnen das Fernsehen der Zukunft schon bald zu ermöglichen.
Schauen Sie doch einmal in unseren Ausbaustatus.

Call & Surf Tarife
Surfen und telefonieren im Paket

Unsere cleveren Kombinationen aus Telefon- und DSL-Anschluss ermöglichen Ihnen endloses Highspeed-Surfen und kostengünstiges Telefonieren.

Ob Sie unsere DSL-Produkte nutzen können bzw. welche Übertragungsgeschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind, sehen Sie hier:

* Call & Surf mit DSL 6000 (mit bis zu 6000 kbit/s)

Ich würde gern einmal einige Meinungen hören. Ich besitze eine fritzbox SL (ADSL2+ tauglich)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verfügbarkeit steht doch weiterhin, dass nur DSL 6000 bei dir möglich ist.

Hallo,

bleib bei Deinem 6000 Anschluß.Das nur von der Telekom/1+1/Alice usw. Kohle abzocken.Ich wohne in Bonn,mir ist noch keiner bekannt der 16000 voll nutzen kann.Wenn Du direkt neben der Einspeisung der Telekom wohnst mag das hinhauen.Aber wer wohnt schon da?!

Gruß Rolf

Am besten zum T-Punkt gehen, dass da überprüfen lassen und die können auch eine Anfrage erstellen ob es bis zu dir ausgebaut wird... Die Überprüfung im Laden ist genauer als die im Internet.
Ich denke dass ist die einfachste Lösung!

MfG Tim

kann sein das die abfrage noch nicht aktualisiert wurde

die leute vom vertrieb bekommen von PTI ziemlich zeitnah infos wenn dort ausgebaut wurde

bei THS / Entertain kanns sein das du nen neuen Router brauchst, wenn deine Leitung an nem Outdoor DSLAM mit DPBO betrieben wird

bei entertain / VDSL werden nicht mehr die alten zentralen vermittlungsstellen direkt genutzt, starßenzugweise wenn dezentrale DSLAM aufgestellt

mehr würde schon gehen, mit 19db snr wärste nicht am limit.
aber volle 16mbit nie mit dem schrottigen modem von der alten fritzbox, mit was besserem ist da deutlich mehr drin.

Das wird mit größter Sicherheit keiner von der T-Com gewesen sein der dich da angerufen hat. Ist mir schon so soft passiert. Hallo... laberrababer... wollen sie nicht lieber das super schnelle DSL 16000 haben? ICH: Nö... habe das ultra sau schnelle VDSL...
Das sind leider immer wieder unseriöse CallCenter die die Daten irgendwoher haben, nicht aber von der Telekom. Wenn man den guten menschen etwas genauer danach fragt bekommt man entweder keine Antwort und ein tutut oder es wird einem wirklich ( aber sehr selten ) gesagt, daß es sich nur um einen Vermittler handelt.

Wenn du wirklich Interesse an schnellerem DSL oder sogar Entertain hast, geh einfach in der T-Shop und frage nach.
Ich hatte bei mir das gleiche Spiel:
Laut Auskunft im I-Net war/ist bei mir max 16000 möglich. Also habe ich meine Beine in die Hand genommen und bin zur PTI (Telekom Tiefbau) und habe einfach unverschämt gefragt, ob ich denn VDSL haben könnte, da ich wusste das ein VDSL-Dslam weniger als 300m (max. Entfernung für VDSl 50000) von mir entfernt steht.
Und siehe da, nach ein paar klicks im System habe ich VDSL 50000.
Es ist leider sehr oft so, das der zum Kunden im System hinterlegte Kabelweg sehr als ist (wie bei mir ohne über einen Glasfaser-Kabelverzweiger zu laufen).

Einfach immer fragen, das kostet nichts! :=)

Das sicherste ist es einen Techniker von der Telekom ins Haus an deinen Anschluss zu lassen und von da aus die Leitung durchmessen zu lassen was wirklich geht. Die Telekom wird sicher nicht bei dir angerufen haben, sondern irgend ein Call Center das in deren Auftrag arbeitet. Fälle in denen Kunden DSL Anschlüsse verkauft wurden ohne vorhandene DSL Leitung sind schon öfter vorgekommen, genau so ist es auch mit 16MBit Leitungen die nicht vorhanden sind. Wenn du bei der Verfügbarketsprüfung als Maximum 6MBit gemeldet bekommst kannst du davon ausgehen, dass bei dir keine 16MBit verfügbar sind. Ganz genau wird es aber nur der Techniker herausfinden. Auch im T-Punkt nachzufragen wird dir keine 100%ige Sicherheit geben. Das sind Verkäufer und Verkäufer wollen Geld verdienen. ;)

Offenbar lesen die meisten User hier nur das, was sie lesen wollen (bzw. verstehen).
Bergfruehling schrieb:
Für Ihre Rufnummer xxxxx/xxxxx ist DSL und/oder VDSL verfügbar.*
Auch wenn Deine Fritz! Box eine falsche Dämpfung anzeigt, dürfte bei Dir trotzdem mindestens DSL16+ verfügbar sein, evtl. auch VDSL. Wenn nur DSL 6000 verfügbar ist, heißt das noch lange nicht, daß DSL16+ nicht geht, die haben nun mal nichts miteinander zu tun.
Die Callcenter werden erst mit aktivem Marketing beauftragt, wenn die zu vermarktenden Produkte auch verfügbar sind.
Die 2 Jahre, in denen ich DSL 16000 hatte, lief das auch immer mit voller Geschwindigkeit.
Bei DSL16+ hast Du im Übrigen auch laut AGB eine höhere garantierte Geschwindigkeit. Und Entertain Comfort mit DSL16+ kostet immerhin 5€ weniger als Call & Surf Comfort Plus mit einem "herkömmlichen" 16000er.
Zudem gibt es derzeit einige Vermarktungsaktionen. Das reicht von für ein Jahr kostenlosen Mietgeräten bei Abschluß eines Call & Surf VDSL Tarifes bis hin zu Boni von bis zu mehreren 100€ und diverse weitere Aktionen.
Da ich immer wieder T-Com lese, wer oder was soll das sein? Gibt es nicht. Oder ist damit die Sparte der Telekom gemeint, die es seit 3 jahren nicht mehr gibt?

Wenn nur DSL 6000 verfügbar ist, heißt das noch lange nicht, daß DSL16+ nicht geht, die haben nun mal nichts miteinander zu tun.

Eben, deshalb habe ich die Werte der fritzbox eingefügt, damit jemand mir vielleicht sagen kann, ob man erkennen kann, dass ADSL2+ verfügbar ist. Der Verfügbarkeitscheck hat ja ergeben, dass dem nicht so ist.

Ich bin nicht an den Entertain Paketen interessiert, und da diese nicht verfügbar sind, wird wohl auch kein VDSL verfügbar sein. Mir geht es lediglich um die höhere Geschwindigkeit des Internetzugangs.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind einfach keine DSL16000 Ports frei. Der Port an dem du hängst kann scheinbar kein ADSL2+. Die Versionsnummer 41.176 zumindest ist alt.
An der Entfernung zum DSLAM kann es zumindest nicht liegen.

Zurück
Oben