Telekom klingelt: Umstieg von ADSL auf VDSL?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

aktuell haben wir Magenta L (100 Down, 40 Up) gebucht für 44,95 EUR im Monat (Young). Speed siehe Screenshots Fritz!Box 7590.
Heute stand die Telekom vor der Tür. Klar, ich war erst skeptisch. Man konnte mir aber über die Telefonnummer meine Daten am Tablet auslesen.

In meiner Straße liegt noch keine Glasfaser, am Verteiler schon. Angeblich gäbe es laut anderen Kunden immer wieder Ausfälle/Störungen im Gebiet, da die Verteiler ausgelastet wären. Wenn ich jetzt für 5 EUR mehr im Monat auf VDSL wechsle, hätte ich einen "eigenen Port", mehr Speed im Download, aber evtl. weniger Speed im Upload. Auch könnte ich die Telekom-TV-Box mitbuchen. Dann würde man mir den "Port" reservieren. Die TV-Box (nochmals 5 EUR) könne ich nach Versand aber ablehnen, der reservierte Port würde bestehen bleiben.

Irgendwie verstand ich nur Bahnhof.
  • Bekomme ich für 5 EUR im Monat tatsächlich mehr Downloadgeschwindigkeit? Dafür weniger im Upload?
  • Der Vertrag hätte sich danach bestimmt wieder verlängert?
  • VDSL würde heißen, ich nutze ab meiner Mietwohnung bis zum Verteiler Kupfer. Der Verteiler läuft dann aber weiter über Glasfaser? Falls ich es richtig verstanden habe, dürfte der gemeinte Verteiler 128.9 m von uns entfernt liegen. Der Screenshot aus der FritzBox zeigt 357 m an.

Meine Partnerin und ich arbeiten zu 80 % im Homeoffice, daher ist eine stabile Leitung wichtig. Auch wird per Netflix/Crunchyroll gestreamt und das ein oder andere große Spiel auf Steam gezogen.Wir hatten uns gegen Magenta XL entschieden, da wir hier zu viel Leistungsverlust im Download hätten. Download maximal 175 Mbit/s statt 250.

Ich dachte mir, bevor ich mich tatsächlich an der Haustür zu einem Vertrag überreden lasse, hole ich mir nochmals Erfahrungen aus der Community. Unser Anschluss läuft eigentlich relativ stabil. Klar, es gab schon „Sync-“ Disconnects, die hielten sich aber in Grenzen.

Liebe Grüße und Danke
 

Anhänge

  • 1697645367919.png
    1697645367919.png
    10,3 KB · Aufrufe: 161
  • 1697645422747.png
    1697645422747.png
    29,9 KB · Aufrufe: 156
  • 1697645516210.png
    1697645516210.png
    61,1 KB · Aufrufe: 150
  • 1697645552249.png
    1697645552249.png
    126,5 KB · Aufrufe: 121
  • 1697645575910.png
    1697645575910.png
    27,2 KB · Aufrufe: 127
  • 1697646513014.png
    1697646513014.png
    45,8 KB · Aufrufe: 122
  • 1697646594923.png
    1697646594923.png
    24,3 KB · Aufrufe: 144
Klinkenputzer.

Ruf mal bei der Telekom an und hinterfrage das.

tusen_takk schrieb:
Die TV-Box (nochmals 5 EUR) könne ich nach Versand aber ablehnen, der reservierte Port würde bestehen bleiben.

Spätestens dort sollten die Alarmglocken leicht bimmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, GTrash81, vanni727 und 3 andere
Dein Anschluss ist doch schon VDSL. Ich vermute, dass man Dir nur eine höhere Geschwindigkeit oder ein TV-Paket verkaufen wil und händeringend irgendwelche Scheinargumente gesucht hat, die alle nicht zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, TomH22, injemato und 7 andere
@tusen_takk

Du hast bereits VDSL.
Du hast bereits deinen eigenen Port. Für TV gibt es keinen speziellen Port.
Die wollten dir nur TV andrehen, das kostet nämlich 5 EUR im Monat mehr.
Schneller wird es nur im XL, der kostet regulär aber 10 EUR mehr als der L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, injemato, Kristatos und 5 andere
//Edit: Danke, jetzt sehe ich auch VDSL bei meiner FritzBox. Man meinte vehement, ich hätte nur ADSL und könne auf VDSL "upgraden".
 
Sagte ich ja. Klinkenputzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, injemato, GTrash81 und eine weitere Person
Du hast schon VDSL100 und hast auch schon einen "eigenen Port".
Das ist alles nur Verkaufsmasche.
Bei 357m würden bei SVDSL250 auch nur ~ 175-200 Mbit/s ankommen.
 
Dem kann ich nur zustimmen, VDSL und das sogar recht gut, liegt bei Dir bereits an. Mehr ginge auf die Schnelle mit der 5G Option, aber dann nur mit neuem Router etc. ist nett aber ein 100er ist schon meist ausreichend.
Genieße einfach weiterhin den Anschluss und sei froh, dass Dein Job nich daraus besteht von Tür zu Tür laufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Telekom verlauft selbst „nie an der Tür“ etwas !! Allein da würde ich skeptisch sein, ein Techniker schon dreimal nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, injemato und Vindoriel
Die Klinkenputzer arbeiten in den seltensten Fällen tatsächlich selber bei der Telekom direkt. Meistens sind es einfach externe Dienstleister, die nach Abschlüssen bezahlt werden. Die reden daher gerne Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Vindoriel, blastinMot und eine weitere Person
tusen_takk schrieb:
Klar, ich war erst skeptisch. Man konnte mir aber über die Telefonnummer meine Daten am Tablet auslesen.
Was genau konnte er denn auslesen? Wäre erschreckend, wenn die Telekom solchen Leuten Zugriff auf Kundendaten gibt. Ich dachte immer, es gäbe von der Telekom direkt keine Klinkenputzer, sondern nur Dritte, die eine Provison fürs Aufschwatzen bekommen. Weiß da jemand was drüber?

Sonst ja, meiner Mutter wollte man an der Tür wegen Analogabschaltung bei Sat oder Einführung von DVB-T oder so, an der Tür weismachen, dass Sie sonst kein Fernsehen mehr gucken kann, wenn Sie nicht unterschreibt. (Ist schon länger her.) Ich war gerade im Garten und habe nur gelauscht und bin nicht eingeschritten. Meine Mutter hat für solche Leute Antennen, die wartet schon auf den Enkeltrick.
 
tusen_takk schrieb:
Heute stand die Telekom vor der Tür.

Nein, die Telekom stand nicht vor deiner Tür. Vor deiner Tür stand ein Vertreter der Ranger Marketing und Vertriebs GmbH, offizieller Vertriebspartner der Telekom, aka Klinkenputzer. Deshalb hatte der auch Zugriff auf deine Kundendaten.

Da kommt selten was für den Kunden vorteilhaftes bei raus. Schönen Tag wünschen und Tür zu. Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom Webseite durchführen und Tarif selbst buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, TomH22, injemato und 3 andere
Weiß nicht wie genau das in Deutschland ist, aber hier in Rom bekommt man Glasfaser bis direkt ins Haus oder bis in die Wohnung und man hat dann bei Fastweb 1000 Megabit/s Download und 200 Megabit/s Upload über FTTH (GPON) für 28€ im Monat. VDSL ist ja deutlich langsamer.
 
erst gestern in anderem Thread geschrieben:
Jup, war bei uns auch fast so, als die Bauarbeiten bereits liefen, kam der Typ von der Telekom Drückerkolonne, jeden zweiten Tag, letzte Gelegenheit sonst ist unsere Zukunft verloren.
"Ich habe 1GB Kabel, komm gut klar damit", wollte er nicht gelten lassen.
da du selbst offenbar nichts von
tusen_takk schrieb:
Angeblich gäbe es laut anderen Kunden immer wieder Ausfälle/Störungen im Gebiet
mitbekommen hast und es bei dir läuft: nichts reparieren was nicht kaputt ist.
 
tusen_takk schrieb:
Heute stand die Telekom vor der Tür. Klar, ich war erst skeptisch. Man konnte mir aber über die Telefonnummer meine Daten am Tablet auslesen.
Das war garantiert nicht die Telekom.
Und deine Daten kann man überall her kaufen oder klauen.
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Ich dachte mir, bevor ich mich tatsächlich an der Haustür zu einem Vertrag überreden lasse, hole ich mir nochmals Erfahrungen aus der Community. Unser Anschluss läuft eigentlich relativ stabil. Klar, es gab schon „Sync-“ Disconnects, die hielten sich aber in Grenzen.
wird nicht besser werden danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
tusen_takk schrieb:
  • VDSL würde heißen, ich nutze ab meiner Mietwohnung bis zum Verteiler Kupfer. Der Verteiler läuft dann aber weiter über Glasfaser? Falls ich es richtig verstanden habe, dürfte der gemeinte Verteiler 128.9 m von uns entfernt liegen. Der Screenshot aus der FritzBox zeigt 357 m an.
Der mit Glasfaser angebundene Verteiler ist ~357m entfernt von dir.
juwa schrieb:
Weiß nicht wie genau das in Deutschland ist, aber hier in Rom bekommt man Glasfaser bis direkt ins Haus oder bis in die Wohnung und man hat dann bei Fastweb 1000 Megabit/s Download und 200 Megabit/s Upload über FTTH (GPON) für 28€ im Monat.
In Deutschland gibts kein Fastweb.
Die deutschen Provider wollen für 1000/200 viel mehr als 28€ im Monat, wenn Glasfaser/FTTH überhaupt verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
arvan schrieb:
Bei 357m würden bei SVDSL250 auch nur ~ 175-200 Mbit/s ankommen.
Aha. Gibts da Richtwerte? Habe auch VDSL 100, es wird mit 111 MBit syncronisiert und verbunden mit 108. Angeblich 217m zur VST. 250er gibt es angeblich erst ab 2 Hausnummern weiter.

Wollte demnächst mal anrufen und fragen, ob vielleicht doch was möglich ist.
 
Chesterfield schrieb:
Telekom verlauft selbst „nie an der Tür“ etwas !! Allein da würde ich skeptisch sein, ein Techniker schon dreimal nicht
Man kann bei den Servicetechnikern der Telekom durchaus auch Tarife bestellen, wenn diese z. B. aufgrund einer Störung vorbeikommen. Wenn das Sinn macht, werden sie das auch anbieten. Im Gegensatz zu den Rangern verkaufen sie aber keine Schmarn mit an den Haarem herbeigezogenen Argumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Casillas schrieb:
Aha. Gibts da Richtwerte? Habe auch VDSL 100, es wird mit 111 MBit syncronisiert und verbunden mit 108. Angeblich 217m zur VST. 250er gibt es angeblich erst ab 2 Hausnummern weiter.

Wollte demnächst mal anrufen und fragen, ob vielleicht doch was möglich ist.

Nein, aber Schätzwerte basierend auf anderen Leitungen.
Man kann leider weder von ADSL auf VDSL, noch von VDSL auf SVDSL schließen.
Daher ist die Länge ein guter Indikator. Aber natürlich kommt vor allem Querschnitt noch dazu.
Wenn deine aktuelle Leitung nicht stabil läuft wird dir das auch nicht angeboten.
Bei 217m sollte das aber drin sein. Ich betreibe das hier auf ~300m und habe 230 Mbit/s.
 
Zurück
Oben