Telekom klingelt: Umstieg von ADSL auf VDSL?

Meine Leitung läuft sehr stabil. Es wird nur einfach kein 250er dsl im verfügbarkeitscheck angeboten
 
Casillas schrieb:
Aha. Gibts da Richtwerte?
Wie @arvan schon schrieb, nutzen die Anbiter dafür Erfahrungswerte. Die multiplizieren die übliche Dämpfung des Signals pro Meter mit der Gesamtlänge der Leitung und haben damit grob die Gesamtdämpfung. Dann gucken die in ihre Tabelle, wie viel MBit/s bei der Dämpfung theoretisch maximal machbar sind, rechnen noch einen Sicherheitspuffer ab und den höchsten Tarif, der da drunter liegt, wäre dann buchbar. Dafür, wie viel bei welcher Dämpfung geht und wie groß der Sicherheitspuffer ist, hat jeder Anbieter intern andere Richtlinien.
So ist (oder war) die Telekom bspw. eher konservativ und bietet lieber maximal einen Tarif niedriger an, während dir wer Anderes auf der Leitung noch eine Geschwindigkeit schaltet, die gerade so noch ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
@Chesterfield die Telekom selbst kommt nicht zum Verkaufen an die Haustür, aber Agenturen / Subunternehmer, die deren Produkte auf die Weise verkaufen schon.

@tusen_takk schließ an der Haustür nichts ab. Auch wenn die ggf. in guter Absicht da sind, können die dich nicht in der Form beraten, wie es in einem Telekom Shop oder speziellem Telekom Stand in einem Fachmarkt geht.

Da diese "Klinkenputzer" wahrscheinlich auf Provisionsbasis mit einem Grundgehalt auf Mindestlohn Höhe arbeiten, werden sie dir eher etwas anbieten, was du nicht unbedingt brauchst, aber denen einen Pluspunkt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@tusen_takk Ich kann bestätigen, dass dies Betrüger sind. Mir wurde ähnliches angeboten. Vor allem
das mit dem eigenen Port und dessen Reservierung kommt mir bekannt vor.

Ich habe damals auch extra bei der Telekom nachgefragt. Es ist völliger Blödsinn, denn jeder mit Vertrag und DSL Anschluss hat automatisch einen Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Auch wenn es nicht verallgemeinert werden kann, habe ich bei fast gleicher Entfernung eine 200 Mbit Verbindung.
1697651215856.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und tusen_takk
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Vor 1,5-2 Jahren tauchte bei uns im Viertel auch so eine Truppe auf, hauptsächlich um Kunden für den Telekom-Glasfaserausbau zu werben. Diese hatten auch Schildchen mit Telekom umhängen und Tablets mit Zugriff auf die Kundendaten (hier bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher; kann auch sein, dass sie damit nur Abschlüsse aufnehmen konnten). Ich habe mich dann eine Weile mit demjenigen unterhalten, der bei uns im Haus war. Nachdem er mich nicht zum GF-Anschluss überreden konnte (ich mache grundsätzlich keine Geschäfte an der Haustür), versuchte er mir noch einen Gas- oder Stromvertrag zu verkaufen.
PS: Ich habe inzwischen einen Telekom-Glasfaseranschluss, den aber damals über Telefon/E-Mail abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
thom53281 schrieb:
Dein Anschluss ist doch schon VDSL. Ich vermute, dass man Dir nur eine höhere Geschwindigkeit oder ein TV-Paket verkaufen wil und händeringend irgendwelche Scheinargumente gesucht hat, die alle nicht zutreffen.
Die Telekom war hier auch mal, er wollte was an meinem Router sehen (um in die Wohnung zu kommen), hat den kurz angehoben und mich dann mit Verträgen voll gequatscht, bin fast ausgerastet dass der hier einfach Sachen angefasst hat, wieder raus geworfen... 😒
 
Zurück
Oben