ADSL und UMTS Modem in einem Netzwerk?

DJ_CULO

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
780
Hi Leute

Ich bekomme hier mit Kabel max 8mbit und über UMTS knapp 30mbit.
Würde auch komplett auf UMTS umsteigen, nur da ich oft online zocke, ist der Ping natürlich bei Kabel viel niedriger.
Gibt es eine Möglichkeit einen UMTS Router in ein bestehendes Netzwerk einzubinden, sodass man ev zwischen den 2 Verbindungen switchen kann und dass an allen PC's im Netzwerk.

Grüße
 
Jap geht, sofern du keinen Loadballancer nutzt mit entsprechenden Regeln wirds aber etwas kompliziert mit einrichten.


1. Du schnappst dir den Router für deinen Kabelgebundenen Anschluss. Hier schaust du zuerst was das Teil überhaupt für eine IP Adresse hat und in welchem Bereich der DHCP auf dem Router die IP Adressen vergibt.
- In meinem Beispiel hat der Router die IP 192.168.2.1 und vergibt mit DHCP von 192.168.2.20 bis zur IP 192.168.2.200.
Du hast also zwischen der IP von dem Router und dem Bereich vom DHCP noch die Adressen 2-19 um dort selber Geräte mit fester IP Adresse einzutragen.

2. Du stöpselst dich an den UMTS Router, vergibst dem eine IP aus dem Bereich zwischen Router IP und DHCP Bereich. Beispiel 192.168.2.10 und schaltest den DHCP Server in dem UMTS Router aus.

3.Anschließend brauchst du eventuell nen Neustart der Router, schaust ob die IP´s nach einem Neustart noch richtig eingestellt sind und kannst anschließend die beiden Router mit einem Lankabel über einen LAN-Port verbinden. (keinen WAN-Port nutzen)


Willst du nun über Kabel surfen gehst du ganz normal mit deinem Browser ins Internet. Da auf dem Kabelgebundenen Router der DHCP läuft gehen alle Geräte die du nicht umstellst automatisch über den ins Internet.

Willst du jetzt die UMTS Verbindung nutzen musst du das Gateway deiner Netzwerkverbindung am PC ändern.

Dazu vergibst du deinem PC eine feste IP aus dem Bereich zwischen Router und DHCP (Beispiel 192.168.2.11) und trägst als Gateway die 192.168.2.10 ein. Als DNS probier mal die 8.8.8.8, das ist ein Google DNS Server.

Klappt das nicht stell die IP am PC wieder auf Automatisch (Kabelgebundener Anschluss wird genutzt) und meld dich noch mal.
 

Anhänge

  • gateway.JPG
    gateway.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 167
Danke für deine Antwort.

Leider ist das doch ein bisschen "komplizierter" als ich gedacht habe, da die Verbindung auch für andere im Haus einfach zu Verfügung gestellt werden soll.

Hmm schade dh entweder bessere Leitung oder niedriger Ping.
 
naja dann ändert Du das eben so dass alle standardmässig über UMTS rausgehen und nur die mit manuell geändertem Gateway via Kabel.
Die Geschwindigkeit reicht beim Kabel locker zum zocken.

Selbst wenn Du eine Lösung mit Loadbalancer bzw mit einem Router mit 2 WAN Anschlüssen zulegen würdest, könntest Du ohne grössere Config-Aktion nicht davonausgehen dass der dich für Games immer übers Kabel schickt.

Eine weitere Idee wäre mit einem intelligenten Switch und VLANs zu arbeiten aber das ist auch ziemlich viel Config Aufwand.

Finde drum den Lösungsvorschlag mit der manuellen Wechsel am besten, es gibt, glaube ich, sogar Tools wo Du die IP Profile per Mausklick wechseln kannst so dass Du das nicht immer manuell machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben