News Fritz!Box 6850 5G: AVM präsentiert Router mit 5G-, 4G- und UMTS-Modem

Schnitz schrieb:
Die kann per 5G Datentröme mit 7000 Mbit empfangen, dass ganze dann aber nur per 1266 Mbit WLAN oder 1000 MBit LAN weitergeben? Hab ich was übersehen? :confused_alt:
Welcher Provider hat denn im Sub-6-GHz-Bereich genug Spektrum um 7 Gbit/s zu ermöglichen? Richtig niemand. ;)
Außerdem rechnet auch AVM damit, dass du wahrscheinlich nie alleine in der Zelle bist und dir die hypothetischen 7 Gbit/s mit anderen Nutzern teilst.

Btw. das Snapdragon X55 kann bis zu 7 Gbit/s leisten, mit 4x4 MIMO. Die FritzBox verwendet aber nur 2x2 MIMO (da nur 2 Antennen). Daher gibt's auch maximal ca. 3,5 Gbit/s.
Bei AVM ist von 7 Gbit/s auch überhaupt nicht die Rede, sondern von "über 2 Gbit/s". Was realistischer scheint.
https://avm.de/presse/presseinforma...er-5g-mit-wlan-mesh-telefonie-und-smart-home/
Skywalker1992 schrieb:
Der sollte dann auch im Bereich Wifi schon auf den neusten Stand sein, finde ich.
Ich finde eher AVM sollte warten bis 802.11ax auch fertig standardisiert ist. Ende 2019/Anfang 2020 soll es soweit seit. Also ich persönlich kaufe mir keine WLAN Hardware, welche auf nicht finalen Drafts basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und LukS
Schnitz schrieb:
Die kann per 5G Datentröme mit 7000 Mbit empfangen, dass ganze dann aber nur per 1266 Mbit WLAN oder 1000 MBit LAN weitergeben? Hab ich was übersehen? :confused_alt:
5G ist genauso wie alle anderen Funktechnologien ein Shared Medium. Grob gesagt läuft es wie beim Walki Talki ab. Es kann immer nur einer gleichzeitig Sprechn/Funken (auch wenn es hier viel komplizierter abläuft...). Auch teilen sich alle Teilnehmer in einer Funkzelle diese eine Bandbreite. Was glaubst du warum unser tolles LTE so arsch lahm ist? Genug Teilnehmer pro Funkzelle und schon hat man nur mehr 1 MBit/s zur Abendstunde.

WLAN ist ja der selbe Mist. Wohnst du in einem Wohnblock mit 10 WLANs in der nähe? Wenn ja, dann solltest du ja wissen was da am Ende wirklich rauskommt. Zuerst mal 60% abziehen um auf die Nettodatenrate zu kommen und dann Teilst du dir die Bandbreite mit allen die im selben Kanal sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
nospherato schrieb:
Leider wieder ohne Hybrid support, aber gut das wird auch denke nicht mehr kommen...

Das allerdings scheitert an der Telekom. Der Verein war zu geizig, die offizielle Firmware für die eigentlich gute Hardware von Huawei (names Speedport Hybrid @400€) zu kaufen und stümperten lieber selbst etwas zusammen.
 
Palmdale schrieb:
und stümperten lieber selbst etwas zusammen
Das nennt sich "Corporate Design".

Palmdale schrieb:
die eigentlich gute Hardware von Huawei
Vorher hatte die Telekom AVM OEM im Programm, die man fritzen konnte, was ich auch mit den Speedports W701V/W900V gemacht habe. Der W900V lief bis zur Umstellung auf IP.

BTW: Für die Fritzbox 6591 gibt es neuerdings eine Labor Firmware, die direkt von AVM bereitgestellt wird für die Kabelbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu den Ethernet Ports. Ich hätte gern erst einmal 4 (+1 Internet) x 10GBE Ports bevor die mir mit 5G kommen...
 
AVM sollte sich zwingend mal Gedanken machen, wie man SMBv2/3 in die Firmware implementiert!

Das ist für die teuren Kisten echt frech und unterirdisch, dass im Jahr 2019 noch flächendeckend im AVM-Portfolio SMBv1 anzutreffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk und brainDotExe
Ich würde mit 1-2 schnelleren Ports rechnen. Sonst wird es zu teuer.

second.name schrieb:
AVM sollte sich zwingend mal Gedanken machen, wie man SMBv2/3 in die Firmware implementiert!
Die hatten das ja schon in einer Labor Firmware im März, aber dann wieder herausgenommen, wegen Inkompatibilität mit älteren Geräten.
https://www.golem.de/news/labor-ver...zung-fuer-fritzboxen-zurueck-1903-140292.html
Ideal wäre eine Wahlmöglichkeit zwischen den Standards. Das erfordert dann aber, das der alte Samba Server auch noch erhalten bleibt neben dem neuen.

edit: Ich habe mir mal die 07.08-66902-Labor Firmware installiert und man kann SMBv1 aktivieren. Standardmäßig war es nur deaktiviert. Die Firmware ist also auch für SMBv1 geeignet, wenn man es aktiviert.

fritznas_smbv3_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aix88
s3bish schrieb:
Nichts zu den Ethernet Ports. Ich hätte gern erst einmal 4 (+1 Internet) x 10GBE Ports bevor die mir mit 5G kommen...
Und wie will das dann alles in Verbindung mit dem Rest (WLAN, DECT) thermisch im Zaum gehalten werden? Vermute ganz passiv wird das dann nicht mehr gehen. Mal abgesehen davon würde der Preis der Kisten dann exorbitant durch die Decke gehen.
 
nospherato schrieb:
Dennoch ist die Idee hinter Hybrid keine schlechte, wird nur leider nicht weiter geführt.
Ich hätte nichts dagegen vdsl und 5G gebündelt zu bekommen.
Ich habe aktuell Hybrid und bin sehr zufrieden damit.

Warum sollte der Router das nicht können? Bei Hybrid geht es doch um das Volumen im LTE Bereich. Wenn ich mich jetzt nicht irre und den Videos auf YouTube glauben schenken darf, dann kann die derzeitige 4G Fritte doch auch VDSL und LTE bündeln. Lediglich kein ADSL, weil es kein ADSL Modem in dem Router gibt...

Ich gehe also davon aus, dass dieser Router auch das tun wird. Und jetzt bitte keine Unterhaltung über Netzqualität. nehmen wir den 4G Festnetz Tarif von O2? Wenn man einen Ort hat, an dem O2 wirklich klasse funkt und davon gibt es immer mehr, dann kann mit dem Tarif und der VDSL Anschluss gebündelt werden. Sofern O2 diesen Router mit aufnimmt.

Gleiches mit Tarifen von Vodafone oder der Telekom. Am Ende ist es halt nur teurer als Hybrid weil die Telekom dafür keinen Aufpreis nimmt. VDSL 100 kostet gleich VDSL 50 + 50 Mbit Hybrid. Bündeln sollten die Dinger können. Videos gibt es dazu viele auf YouTube und eine aktuelle AVM Firmware ist dafür notwendig. Ich denke daran wird es bei diesem Gerät nicht scheitern.

Zitat von s3bish:


Nichts zu den Ethernet Ports. Ich hätte gern erst einmal 4 (+1 Internet) x 10GBE Ports bevor die mir mit 5G kommen...

Wofür möchtest du 10GBE haben? Komm mir jetzt nicht damit, dass du deine Videos im Heimnetzwerk nicht schnell genug von a nach b bekommst! Generell gibt es keinen Internetanschluss in Deutschland, für den Privatmann und Frau, welcher auch nur Ansatzweise diese Geschwindigkeit stemmt. Die Kabel Fritten haben 2,5 Gbit Netzwerk (die neue von der IFA). Selbst die 2,5 wird noch ewig dauern in Deutschland. Bis Vodafone mal auf diese Geschwindigkeit pumpt, wird es schon VDSL 1 Gbit geben auf 50 Meter Leitungslänge Flächendeckend (Ironie). Der Upload wird im Kabelnetz noch lange lange lange nicht besser werden. Dafür müssten zu viele Kleinteile noch unterwegs getauscht werden und das ist teuer, sehr teuer. Bis Vodafone da mal richtig aufzünden wird, ist dieser Router auch schon wieder EOS. War in der Vergangenheit so, ist aktuell so und in der Zukunft wird sich an der verfügbaren Technik auch nichts so schnell ändern. Deutschland halt. Sobald natürlich die Glasfaser aus dem Boden hüfen wie Pilze im Sommer... Mag sein aber dann brauchst du diesen Router so oder so nicht mehr.

10GBE Karten bekommt man heute für den PC auch nur mit fetten Kühler. So eine Karte jetzt in den Router zu stecken? Ich glaube ja nicht mal das 0,001 Prozent hier auf CB selbst ein 2,5 Gbit Netzwerk besitzen, geschweige denn ein gutes 1 Gbit Netzwerk. Dafür sind mir die Beiträge in den Repeater Berichten zu extrem und die Beschwerden zu groß, Wenn wir das mal nehmen, dürften einige hier 300-500 Mbit Netzwerke haben über Wlan und das mehr recht als schlecht aber die Mehrzahl wohl nur 100-200 Mbit, weil die Gegebenheiten über Funk einfach nicht mehr zulassen + die PowerLine User die mehrere Betondecken überbrücken müssen...

Aber Hautsache nach 10GBE bölken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Warum sollte der Router das nicht können? Bei Hybrid geht es doch um das Volumen im LTE Bereich. Wenn ich mich jetzt nicht irre und den Videos auf YouTube glauben schenken darf, dann kann die derzeitige 4G Fritte doch auch VDSL und LTE bündeln. Lediglich kein ADSL, weil es kein ADSL Modem in dem Router gibt...

Nein. Die LTE FritzBoxen haben nur ein LTE Modem.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6820-lte/

Wenn Fremdgeräte an einem Telekom Hybrid Anschluss funktionieren sollen, dann muss die Telekom wohl auch mitspielen. Das ist kein Standard. Das wollen sie wohl nicht. Und ob es sich löhnen würde, der Markt ist doch recht klein.
 
bender_ schrieb:
Papiertigererstellungs- und Ankündigungsdeutschermeister AVM.
Da hast du leider Recht. Ich warte seit Weihnachen 2018 auf das angekündigte Fritzfon S6. Das sollte Ende 4. Quartal 2018 kommen. Jetzt ist September 19.
 
Mister79 schrieb:
Warum sollte der Router das nicht können? Bei Hybrid geht es doch um das Volumen im LTE Bereich. Wenn ich mich jetzt nicht irre und den Videos auf YouTube glauben schenken darf, dann kann die derzeitige 4G Fritte doch auch VDSL und LTE bündeln. Lediglich kein ADSL, weil es kein ADSL Modem in dem Router gibt...

Ich gehe also davon aus, dass dieser Router auch das tun wird. Und jetzt bitte keine Unterhaltung über Netzqualität. nehmen wir den 4G Festnetz Tarif von O2? Wenn man einen Ort hat, an dem O2 wirklich klasse funkt und davon gibt es immer mehr, dann kann mit dem Tarif und der VDSL Anschluss gebündelt werden. Sofern O2 diesen Router mit aufnimmt.

Gleiches mit Tarifen von Vodafone oder der Telekom. Am Ende ist es halt nur teurer als Hybrid weil die Telekom dafür keinen Aufpreis nimmt. VDSL 100 kostet gleich VDSL 50 + 50 Mbit Hybrid. Bündeln sollten die Dinger können. Videos gibt es dazu viele auf YouTube und eine aktuelle AVM Firmware ist dafür notwendig. Ich denke daran wird es bei diesem Gerät nicht scheitern.

Das Problem ist eher, dass du die die von dir genannte Methode leider 2 Verträge brauchst 1x VDSL 1x LTE.
Zusätzlich funktioniert dieser Router nicht mit einem Hybrid Anschluss der Telekom.

Der Vorteil ist du kannst bei dem Hybridanschluss während du deine VPN Verbindung offen hast das DSL-Kabel ziehen und du merkst es nicht, da die Verbindung ja über den haap (war doch der oder?) getunnelt wird.
Bündelst du über dein Gerät, so hast du nach außen im Grunde 2 verschiedene IPs, setzt also voraus, dass du mehrere Verbindungen öffnest um die Leistung nutzen zu können.

Nachteil beim Hybridtunnel ist halt du hast mehr paketloss und höhere Verzögerung, was beim Spielen stört.
Unter Windows (pro) allerdings kein Problem, da du ja über eine gpo und diffserv einfach einstellen kannst das alles udp markiert wird und nur über dsl läuft.

In meinem Fall ist z.B. SVDSL verfügbar, nur nicht für mich, da die Leitungsdämpfung im Rückkanal zu hoch ist.
(Und Kabel Internet kommt mir nach dem ganzen Ärger mit denen nicht mehr ins Haus!) Da bleibt nur noch VDSL 100. So dieses synced mit aktuell um die 84MBit, es kommen (nach Telefon reservierung, Hybridtunnel usw) noch um die 9,5mbyte/s effektiv an.
Mit der LTE Antenne auf dem Dach kommen hier noch mal zwischen 4-11,5mbyte/s über LTE dazu (bei mir hängt es leider etwas mit dem Wetter zusammen, da der Mast grenzwertig ungünstig steht; im Schnitt kommen aktuell um die 140-175mbit an).
Warum sollte ich es also nicht nutzen?
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Die LTE FritzBoxen haben nur ein LTE Modem.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6820-lte/

Wenn Fremdgeräte an einem Telekom Hybrid Anschluss funktionieren sollen, dann muss die Telekom wohl auch mitspielen. Das ist kein Standard. Das wollen sie wohl nicht. Und ob es sich löhnen würde, der Markt ist doch recht klein.

Nein steht doch da... DSL bis zu 300Mbit bei der 6890. In der Produktbeschreibung die du selbst gepostet hast.

Und die 6820 ist in der Tat ein reiner LTE Router aber nicht die xx90

Die 6890 kann VDSL und Mobil bündeln. Dazu sind zwei Tarife Notwendig. Einen Mobilfunk und einen VDSL. Eine Telekom Hybrid Karte funktioniert nicht aber jede andere von Vodafone oder der Telekom oder o2. Ich sagte ja, gibt Videos dazu auf YouTube


Die 6890 kann kein ADSL aber VDSL

818336



@nospherato

Das mit den zwei Verträgen hatte ich ja geschrieben und das es teurer ist.

Aber sehen wir es mal so, der Anschluss läuft mit einer o2 DSL LTE Karte und die ist unlimited. Wer also einen guten O2 Standort hat, der kann es nutzen. Die VDSL 100 Anschlüsse bekommst du bei O2 schon mit etwas Glück für 19-25 Euro. Ich Zahle 19 Euro. Zusammen nicht viel teurer und ja perfekt ist es nicht aber besser als nichts.

Fall back auf reines LTE hast du bei dieser Möglichkeit aber auch. Generell besser als nichts. Wer also keine andere Möglichkeit hat, der kann somit seine Leistung pumpen. Wem es zu teuer ist, der braucht die Leistung auch nicht und wartet weiter auf Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
helionaut schrieb:
Hat offenbar nicht geklappt mit dem ersten Quartal, könnt Ihr nachhaken, wann es die 6850 zu kaufen gibt?

Anfrage an AVM geht gleich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und helionaut
Habe inzwischen von AVM die Auskunft erhalten dass der Marktstart der 6850 nun für Q2 geplant ist.
 
Zurück
Oben