News Fritz!Box 6850 5G: AVM präsentiert Router mit 5G-, 4G- und UMTS-Modem

Es gab doch mal eine News zu diesem Gigacube von Vodavone oder einem Huawei Router/Modem, bei dem die Leistungsaufnahme bemängelt wurde. Die sollte abartig hoch sein aufgrund der 5G unterstützung. Ist der x55 mittlerweile so viel besser? Der wird ja auch in Smartphone verbaut richtig?

Die News meinte ich:
https://www.computerbase.de/2018-11/huawei-5g-router-verbrauch/
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Leider wieder ohne Hybrid support, aber gut das wird auch denke nicht mehr kommen...
Achso!!! Das ist NUR ein 5G/UMTS router? Ich dachte zusätzlich gibts den Standard Internetanschluss / TAE dazu... Ein Hybrid-Router von AVM wäre nämlich mal ganz schön als Ersatz für die Telekom dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weihnachtsman91 und dennisis
@Nitschi66
So steht es zumindest hier:
https://www.golem.de/news/router-avm-stellt-fritzbox-6850-5g-vor-1909-143589.html
...
Der Router kann in Regionen mit schlechter Festnetzversorgung eingesetzt werden und könnte eine Alternative zum Hybridrouter der Deutschen Telekom sein. Die Mobilfunkbetreiber Telefónica und Telekom haben angekündigt, 5G-Zugänge als 5G Fixed Wireless Access (FWA) zu vermarkten.
...
Klingt zumindest für mich nach nach einem puren 5G Router.
 
Papiertigererstellungs- und Ankündigungsdeutschermeister AVM.
Ich prophezeihe die Markteinführung frühestens Q4 2020, wenn das Teil überhaupt am freien Markt auftauchen sollte, was ich für fraglich halte. Die Provider werden ziemlich sicher keine echte Datenflat ohne Bedingungen im 5G raushauen, was Voraussetzung für Bedarf am freien Markt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, acty und Daniel D.
Kann das eine weitere Lösung für die letzte Meile jenseits 250 MBIT/s sein? Auch flächendeckend?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Papiertigererstellungs- und Ankündigungsdeutschermeister AVM.

Ich mag Fritzboxen aber dieses ewige Warten auf Verfügbarkeit nach Ankündigung gehen mir auch auf den Wecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Wattwanderer schrieb:
Kann das eine weitere Lösung für die letzte Meile jenseits 250 MBIT/s sein? Auch flächendeckend?

Die einzige Lösung ist und bleibt Glasfaser!

5G wird niemals großflächig das echte Festnetz ersetzen. Einzelne Ortschaften oder Häuser ohne alternative werden auf 5G setzten, aber wirklich zukunftssicher ist nur Glasfaser und zu einem gewissen Teil noch Koaxial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, wannabe_nerd, brainDotExe und 3 andere
nospherato schrieb:
Leider wieder ohne Hybrid support, aber gut das wird auch denke nicht mehr kommen...
Hybrid ist nur ein Lückenfüller, weil man es schnell an den Markt bringen konnte.
Ressourcen aggregieren geht schneller, als allein neue DSL Standorte auszubauen...
 
Als Hybrid hätte ich ihn sofort genommen, aber so können sie das Teil im Regal lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
dinosrk schrieb:
Hybrid ist nur ein Lückenfüller, weil man es schnell an den Markt bringen konnte.
Ressourcen aggregieren geht schneller, als allein neue DSL Standorte auszubauen...
Dennoch ist die Idee hinter Hybrid keine schlechte, wird nur leider nicht weiter geführt.
Ich hätte nichts dagegen vdsl und 5G gebündelt zu bekommen.
Ich habe aktuell Hybrid und bin sehr zufrieden damit.
 
nospherato schrieb:
Leider wieder ohne Hybrid support, aber gut das wird auch denke nicht mehr kommen...

Wird wohl zu teuer, zu stromhungrig und zu speziell sein?

Ich könnte mir vorstellen, wer das wirklich braucht, der kann sich eine pfSense Kiste aufstellen?
 
Nach wie vor keine alternative zu einem Glasfaseranschluss. Ich habe keine Lust auf Signalschwankungen nur weil draußen 2 Meter Schnee liegt oder Wind weht bei unwetter.. Die sollen das einfach gescheit ausbauen. Denn wenn man dann mehr als 300 MBit braucht (alle zugleich, ohne Teilung) ist der mobilfunk am Ende. Dann wird nur die Luft warm und die Transferraten sinken ins lächerliche. Für Handys wo es egal ist ob nun 300 oder 20 MBit ankommen mag das gehen. Aber für einen ordentlichen Hausanschluss ist das alles ein schlechter Witz
 
wie sieht es aus mit Anschlüsse für externe Antennen?
die Huawei 4G Routern haben alle so einen externen Antennen anschluss

Update:

  • Zwei SMA-Anschlüsse für das Anbringen von externen Antennen
:) kann er :)
 
Schade das überall im Schwerpunkt nur über die neuen FritzBoxen berichtet wird. AVM hat am gleichen Tag noch mehrere Neuerungen für den SmartHome-Bereich angekündigt. Aber außer im AVM eigenen Presseportal gibt es auf kaum einer Seite etwas Detaillierteres darüber zu lesen.
 
Skywalker1992 schrieb:
Das wird noch überbewertet, solange die Endgeräte nicht dafür bereit sind.
Es ist auch schnell nachgerüstet mit der nächsten Generation Repeatern, die AVM damit bringen wird.
 
Die Anschaffung von einem Router mache ich zumindest nicht jedes Jahr.

Wifi 6 kannst du im Router selber nicht nachrüsten
Der 5G Router wird ja einiges Kosten.

Der sollte dann auch im Bereich Wifi schon auf den neusten Stand sein, finde ich.
 
Zurück
Oben